Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
Verfasser Nachricht
Starfilar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #136
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Hallo ich bin zwar kein Twingofahrer aber der Beitrag von Weber83 war so interessant das ich mich mal hier angemeldet habe.
Ich fahre einen Megane 2 1.6 16v mit einem JH3-142 Getriebe und würde auch gerne meine Übersetzung ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es problemlos bei allen JH3 Getrieben möglich, bei mir ist Aktuell 37/33 verbaut, würde gerne so 400 Umdrehungen weiter runter kommen. Kann mir jemand noch mal mit Gewissheit sagen ob es bei meinem Getriebe geht oder nicht.

Vielen Dank Starfilar
26.12.2015 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
weber83 Offline
Aufladung's Künstler
*****

Beiträge: 1.905
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 592
568x gedankt in 321 Beiträgen
Beitrag #137
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Ja passt.
26.12.2015 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Starfilar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #138
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Danke für die schnelle Info, zu welcher Übersetzung würdest du mir raten? Wie gesagt 400 Umdrehungen weiter unten würden mir reichen.
26.12.2015 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.374
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #139
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Bei welcher Geschwindigkeit?
Das ist übrigens einfacher Dreisatz, also leicht zu berechnen.
Es kommt allerdings eine prozentuale Reduktion raus, daher die Frage nach der Geschwindigkeit, wahlweise der Ausgangsdrehzahl.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.12.2015 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Starfilar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #140
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Ich Fahre aktuell auf der Autobahn immer 116 Kmh mit Tempomat, da liegt meine Drehzahl bei 3500.
26.12.2015 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.374
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #141
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Na dann schau mal in den Startbeitrag, da kannst du dir das Rechnen gleich schenken.

Edit
Ging ja um Megane und nicht um Twingo, da kenne ich die Werte nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.12.2015 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 848
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
167x gedankt in 140 Beiträgen
Beitrag #142
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Rechnerisch bei 115 km/h :
zu 37/33 >> 3650 U/min
zu 31/45 >> 2830 U/min
27.12.2015 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Renault Freak
*****

Beiträge: 1.314
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 78
344x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #143
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
@starfilar

Wenn man rein von Deinen Angaben ausgeht, dann möchtest Du nen 5. der ca. 12% länger ist. Das erreichst Du am besten mit dem 39/31. Würde ich mir aber gut überlegen, ob du nicht lieber zum 39/32 greifst. Der etwa 8,5% länger und ich glaube damit wirst Du glücklicher, den sonst ist die Spreizung auch zu groß und Du musst den 4. unnötig hoch ziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Bin übrigens der gleiche Oliver wie aus dem Megane-Board... Wink

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
27.12.2015 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Charly77 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #144
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
Umgebaut von 38/33 auf 47/31 und sehr zufrieden.
Ich wollte mich bei Euch mal bedanken für diesen sehr guten Thread. Besonders bei Dir Weber83. In anderen Renault/Dacia Foren hat es sehr vielen geholfen. Nur mit den Teilenummer für 45/31 gab es Probleme aber an den war ich ja nicht ganz interessiert.
Ich hatte vorher so ein kurzes Getriebe das mein Auto einfach kein Spass gemacht hat. Der war für Bergrennen abgestimmt. Bei 120 war ich schon auf 4000 Umdrehungen und war eigentlich schon ab 40 kmh im Fünften unterwegs.
Jetzt habe ich bei 120kmh grademal 3100 Umdrehungen. Wenn ich mit 80-100 kmh unterwegs bin höre ich kaum noch mein Motor so leise ist die Kiste geworden. So ab 55kmh kann ich schon im fünften fahren ohne das mein Motor ruckelt und da gleite ich mit 1100 Umdrehungen fast im Standgas durch die Gegend. Verbrauch ist mehr als ein Liter weniger geworden.
Ihr seit ja mehr interessiert Eure kleinen Autos auf noch mehr Geschwindigkeit zu bringen. Aber alle anderen die einfach weniger Drehzahl wollen und eigentlich nur auf der Autobahn mit dem Berufsverkehr mitschwimmen und pendeln kann ich es auch nur empfehlen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man nicht soviel Windwiderstand und man kann locker bis 100kmh mit wenig Drehzahl unterwegs sein.
Wer sich nicht sicher ist und mit dem Gedanken spielt. Einfach mal im fünften mit ca 50 kmh fahren und Beschleunigen. Beschleunigt man da eigentlich zu zügig Richtung 100 könnte es doch bissel Kurz übersetzt sein. Wer eigentlich nur Endgeschwindigkeit will und es im jetzigen Übersetzung nicht erreicht braucht es nicht länger machen.

Zu meinem Auto. Es ist ein Dacia Logan mit dem 1,6 16V Motor und 105 PS aber das ist ja fast egal.
Euch noch viel Spass beim basteln.
MFG
19.01.2016 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
weber83 Offline
Aufladung's Künstler
*****

Beiträge: 1.905
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 592
568x gedankt in 321 Beiträgen
Beitrag #145
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Was für Probleme ?

Die eine Nummer ist veraltet, habe sie jetzt korrigiert. Bestellen konnte man auch Problemlos mit den alten Nummern, Dialogys und SPR erkennen die Nummer und verweisen sauber auf die aktuelle Nummer.
19.01.2016 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Charly77 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #146
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
My Renault Werkstatt konnte mit der einen Nummer vom 45/31 nix anfangen. Aber wenn Du es geändert hast ist es ja wieder gut.
19.01.2016 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 383 PS / 534 NM
*****

Beiträge: 2.543
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
87x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #147
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Ich wollte den Thread mal wieder pushen Very Happy
Ich bin am überlegen bei meinem Twingo 2 RS Gordini (Phase 2) einen längeren 5. Gang zu verbauen.
Derzeit habe ich bei 160km/h ca. 5000upm anliegen.

Kann jemand rechnerisch ermitteln, was ich mit einer 47/31-Übersetzung bei der Geschwindigkeit an upm haben würde?
Mit was für einem Minderverbrauch ist zu rechnen?
27.05.2016 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
unleash_it Offline
Member
***

Beiträge: 66
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #148
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
salü Wolda danke fürs Posten. Hab die Tabellen grad nicht hier, aber das Berechnen duerfte zeigen dass es sich sehr lohnt bei Dir.

(27.05.2016 12:44)Wolda schrieb:  Ich wollte den Thread mal wieder pushen Very Happy
Ich bin am überlegen bei meinem Twingo 2 RS Gordini (Phase 2) einen längeren 5. Gang zu verbauen.
Derzeit habe ich bei 160km/h ca. 5000upm anliegen.

Kann jemand rechnerisch ermitteln, was ich mit einer 47/31-Übersetzung bei der Geschwindigkeit an upm haben würde?
Mit was für einem Minderverbrauch ist zu rechnen?

Verbrauch hängt dann auch davon, ab wie du fährst. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise laesst sich auf alle Faelle was sparen.

VG unleash
aus La France - dem Heimatland des Renault....Wink
27.05.2016 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jan85 Offline
Member
***

Beiträge: 66
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #149
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Nabend,
ich war heute mal beim freundlichen und hab nach dem 47/31 er Ritzel gefragt. Das eine soll 150Euro und das andere 130 Euro kosten.

F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
03.06.2016 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
kloiHeini Offline
Senior Member
****

Beiträge: 350
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 19
29x gedankt in 24 Beiträgen
Beitrag #150
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Hab die 47\31 Version bei meinem T2RS verbaut.
Fühlt sich beim schalten vom 4. in den 5. an als würde man einen Gang überspringen bei hohen Drehzahlen.
Er beschleunigt auch noch aus dem Drehzahlkeller heraus. Auf der Autobahn echt angenehm zu fahren.
Werte muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Schreib ich dann hier.
07.06.2016 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 1.409 23.08.2019 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 8.483 30.04.2019 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 6.884 12.10.2010 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation