Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
Danke für die schnelle Info, zu welcher Übersetzung würdest du mir raten? Wie gesagt 400 Umdrehungen weiter unten würden mir reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei welcher Geschwindigkeit?
Das ist übrigens einfacher Dreisatz, also leicht zu berechnen.
Es kommt allerdings eine prozentuale Reduktion raus, daher die Frage nach der Geschwindigkeit, wahlweise der Ausgangsdrehzahl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich Fahre aktuell auf der Autobahn immer 116 Kmh mit Tempomat, da liegt meine Drehzahl bei 3500.
Zitieren
Es bedanken sich:
Na dann schau mal in den Startbeitrag, da kannst du dir das Rechnen gleich schenken.

Edit
Ging ja um Megane und nicht um Twingo, da kenne ich die Werte nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Rechnerisch bei 115 km/h :
zu 37/33 >> 3650 U/min
zu 31/45 >> 2830 U/min
Zitieren
Es bedanken sich:
@starfilar

Wenn man rein von Deinen Angaben ausgeht, dann möchtest Du nen 5. der ca. 12% länger ist. Das erreichst Du am besten mit dem 39/31. Würde ich mir aber gut überlegen, ob du nicht lieber zum 39/32 greifst. Der etwa 8,5% länger und ich glaube damit wirst Du glücklicher, den sonst ist die Spreizung auch zu groß und Du musst den 4. unnötig hoch ziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Bin übrigens der gleiche Oliver wie aus dem Megane-Board... Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Umgebaut von 38/33 auf 47/31 und sehr zufrieden.
Ich wollte mich bei Euch mal bedanken für diesen sehr guten Thread. Besonders bei Dir Weber83. In anderen Renault/Dacia Foren hat es sehr vielen geholfen. Nur mit den Teilenummer für 45/31 gab es Probleme aber an den war ich ja nicht ganz interessiert.
Ich hatte vorher so ein kurzes Getriebe das mein Auto einfach kein Spass gemacht hat. Der war für Bergrennen abgestimmt. Bei 120 war ich schon auf 4000 Umdrehungen und war eigentlich schon ab 40 kmh im Fünften unterwegs.
Jetzt habe ich bei 120kmh grademal 3100 Umdrehungen. Wenn ich mit 80-100 kmh unterwegs bin höre ich kaum noch mein Motor so leise ist die Kiste geworden. So ab 55kmh kann ich schon im fünften fahren ohne das mein Motor ruckelt und da gleite ich mit 1100 Umdrehungen fast im Standgas durch die Gegend. Verbrauch ist mehr als ein Liter weniger geworden.
Ihr seit ja mehr interessiert Eure kleinen Autos auf noch mehr Geschwindigkeit zu bringen. Aber alle anderen die einfach weniger Drehzahl wollen und eigentlich nur auf der Autobahn mit dem Berufsverkehr mitschwimmen und pendeln kann ich es auch nur empfehlen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man nicht soviel Windwiderstand und man kann locker bis 100kmh mit wenig Drehzahl unterwegs sein.
Wer sich nicht sicher ist und mit dem Gedanken spielt. Einfach mal im fünften mit ca 50 kmh fahren und Beschleunigen. Beschleunigt man da eigentlich zu zügig Richtung 100 könnte es doch bissel Kurz übersetzt sein. Wer eigentlich nur Endgeschwindigkeit will und es im jetzigen Übersetzung nicht erreicht braucht es nicht länger machen.

Zu meinem Auto. Es ist ein Dacia Logan mit dem 1,6 16V Motor und 105 PS aber das ist ja fast egal.
Euch noch viel Spass beim basteln.
MFG
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Was für Probleme ?

Die eine Nummer ist veraltet, habe sie jetzt korrigiert. Bestellen konnte man auch Problemlos mit den alten Nummern, Dialogys und SPR erkennen die Nummer und verweisen sauber auf die aktuelle Nummer.
Zitieren
Es bedanken sich:
My Renault Werkstatt konnte mit der einen Nummer vom 45/31 nix anfangen. Aber wenn Du es geändert hast ist es ja wieder gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich wollte den Thread mal wieder pushen Very Happy
Ich bin am überlegen bei meinem Twingo 2 RS Gordini (Phase 2) einen längeren 5. Gang zu verbauen.
Derzeit habe ich bei 160km/h ca. 5000upm anliegen.

Kann jemand rechnerisch ermitteln, was ich mit einer 47/31-Übersetzung bei der Geschwindigkeit an upm haben würde?
Mit was für einem Minderverbrauch ist zu rechnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
salü Wolda danke fürs Posten. Hab die Tabellen grad nicht hier, aber das Berechnen duerfte zeigen dass es sich sehr lohnt bei Dir.

(27.05.2016, 12:44)Wolda schrieb: Ich wollte den Thread mal wieder pushen Very Happy
Ich bin am überlegen bei meinem Twingo 2 RS Gordini (Phase 2) einen längeren 5. Gang zu verbauen.
Derzeit habe ich bei 160km/h ca. 5000upm anliegen.

Kann jemand rechnerisch ermitteln, was ich mit einer 47/31-Übersetzung bei der Geschwindigkeit an upm haben würde?
Mit was für einem Minderverbrauch ist zu rechnen?

Verbrauch hängt dann auch davon, ab wie du fährst. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise laesst sich auf alle Faelle was sparen.

VG unleash
aus La France - dem Heimatland des Renault....Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Nabend,
ich war heute mal beim freundlichen und hab nach dem 47/31 er Ritzel gefragt. Das eine soll 150Euro und das andere 130 Euro kosten.
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab die 47\31 Version bei meinem T2RS verbaut.
Fühlt sich beim schalten vom 4. in den 5. an als würde man einen Gang überspringen bei hohen Drehzahlen.
Er beschleunigt auch noch aus dem Drehzahlkeller heraus. Auf der Autobahn echt angenehm zu fahren.
Werte muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Schreib ich dann hier.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo kloiHeini

vielen Dank fürs Teilen. Super zu lesen was du schreibst.

(07.06.2016, 21:17)kloiHeini schrieb: Hab die 47\31 Version bei meinem T2RS verbaut.
Fühlt sich beim schalten vom 4. in den 5. an als würde man einen Gang überspringen bei hohen Drehzahlen. Er beschleunigt auch noch aus dem Drehzahlkeller heraus. Auf der Autobahn echt angenehm zu fahren. Werte muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Schreib ich dann hier.

halt uns auf dem Laufenden.

Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
War am Wochenende bei den RS Days in Eschwege. 350 km hin. Max 150 kmh. Bisschen Stau und Verkehr. Normalerweise wäre mein Verbrauch bei mindestens 9,5l/100km. Gebraucht hab ich 7,2l/100km.
Heimfahrt von Kassel ca 400km mit max 200 kmh und etwas Stau lag bei 8,3l/100km. Zwei Liter unter dem erwartetem Verbrauch.
Versuche mal am Wochenende die Drehzahlunterschiede zu ermitteln.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.393 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.544 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.206 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste