Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
hallo Broadcasttechniker

vielen Dank für deine schnelle Information. Das hoert sich super an. Denn dann passen die Daten ja zu dem auf S. 1. diese Threads vorgestellten Optionen.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo @ all - wuerd mich freun wenn da nochmals jemand draufsieht.
Der Clio hat - wie man sieht nicht so viel PS - allerdings fänd ichs toll das Moegliche auszureizen..
Zitieren
Es bedanken sich:
Was willst du da groß ausreizen ?
Der Clio ist schwerer und mit dem längsten 5. Gang wird das bei dem kleinen Motörchen ein Spargang zum rollen lassen für die Autobahn , das ist nur was für lange Geraden , ansonsten könnte es passieren das damit öfters der 4. Gang zum Einsatz kommen könnte und dann hast du nichts gewonnen mit der Aktion .
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
und dann - schalten macht mir nix aus.

Ergo - wenn fall x eintritt - und deine über drei zeilen beschriebene situation dann mach ich eines.

- runterschalten...Wink
- und gut is
Zitieren
Es bedanken sich:
ich glaube was ohc tuner sagen will ist das deine 58ps und 90nm nicht ausreichen um eine spürbar höhere endgeschwindigkeit zu erreichen. die 5 - max. 10km/h (schätzwerte) sind warscheinlich den aufwand nicht wert, wenn man die kosten für die zwei gangräder plus den höheren spritverbrauch innerorts rechnet. und bei 170km/h kannst du nicht in den vierten zurückschalten
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo u. guten Abend Ernst84,

Danke für deinen Beitrag. Das ist immer eine Betrachtungsfrage - klar Übersetzung ändern ist nix für alle - kein Massengeschmack. Manche wollen kürzer übersetzen manche länger.

Mir kommen die Bedenken bekannt vor.

Nur kurz - ich bin kein blutiger Neuling im Übersetzungsthema - als ich das zum letzten Mal gemacht habe - vor zwei Jahren bei einem Motorrad - einer Suzuki GS 500. In kürze; davor hatte niemand das gemacht - weder in Deutschland noch in Amerika nirgends. Anfangs sagten alle:

- machs nicht
- geht nicht
- technisch nicht moeglich
- nicht praktisch
- motor ist überfordert und ich weiß nicht was noch alles kam ehe ich es gemacht habe.

ich habs probiert gegen alle Bedenkenträger - und ausführlich dann berichtet mit Diagrammen, Fotos, und Fahrberichten,
Hier der Thread: XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger hab ich da Bike übesetzt: Bilder, Diagramme, Testfahrten

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594&page=1 - Erfahrungen, techn. Diagramme, Austausch
http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=50...stcount=77 [ Diskussionen u. Vorerfahrungen u. Versuche in USA Australien etc. etx ]
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594&page=2 - Erfahrungen u. s. w.

Dann haben wir alles diskutiert - Da kamen dann 78 Beiträge zusammen: 7.185 reads im Forum Motor, Getriebe, Kettensatz http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594&page=1

Bin mit dem Motorrad im gleichen Jahr noch nach Andalusien u retour gefahren - 6 000 km. Mit der kurzen Übersetzung wär ich nicht mal mehr in die Eisdiele gefahren .

Fazit: Klar mach ich das auch beim Clio. Auch wenn das aufwändiger ist als bei einem Motorrad - und auch sicher etwas anderes. Der Clio hat 5 und nicht sechs Gänge.

Und noch Etwas: Auch klar ist, das ist ein Minoritätengeschmack.... nix für die Masse. Aber so ist das - fahren muss jeder selbst. Der eine dreht lieber der andere nicht... Mir geht es nicht um eine hoehere Topspeed sondern darum mehr Ruhe beim Fahren zu bekommen.

Falls noch einer einen Beitrag zum Getriebe hat - okay... freu ich mich.
Wichtig sind für mich jetzt: Daten Fakten u. Verifikation zu dem Motor u. Getriebe - u. den Zahnrädern.


Freu mich von Euch zu hoeren.

viele Grüße
leash
Zitieren
Es bedanken sich:
hi unleach-it,

das du schon erfahrungen in dem bereich hast hab ich nicht gewusst und ich wollte dich auch nicht belehren. wenn du vor hast die übersetzung zu ändern bin ich auf die ergebnisse gespannt und hoffe das du hier was zu deinen erfahrungen postest. die übersetzungsveränderung vom motorrad ist ja schon eine andere als beim auto. ich kann mir halt nicht vorstellen das das drehmoment vom d7f reicht um bei höherer überstzung eine merkenswert höhere endgeschwindigkeit zu erreichen. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. in diesem sinne.

mfg DerErnst84
Zitieren
Es bedanken sich: Martin B
hi der Ernst84

Danke fürs Antworten - ich hab dein Posting nicht belehrend empfunden. Es ist okay dass hier diskutiert wird - und wichtig.

sicher - ich hab mit Clio keine Erfahrung - auch mit Twingo nicht.
sicher - der C den ich hab hat nicht viel Leistung.
Aber ich will keine höhere Endgeschwnidigkeit - darum gehts mir nicht.

Nochwas: ich wohn praktisch im Flachland - nicht im Gebirge. DAs ist imho auch wichtig zu erwähnen. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, würd ich das nicht unternehmen den d7f länger zu übersetzten.

Werde berichten. Klar doch... und wer noch beitragen kann , will bitte... postet
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie wäre es wenn du erst mal rausfindest welche Übersetzung derzeit überhaupt bei Diff und 5. Gang Serie verbaut ist ?!
Im JB1 kann alles mögliche verbaut sein , da gibt es zig Getriebe/Diff Abstufungen je nach Fahrzeug/Motorisierung .
Zitieren
Es bedanken sich:
hi ohc-tuner, danke fürs Antworten


Das mach ich Hab den clio erst eine woche. Werde mal herauszukriegen versuchen
wie das Getriebe übersetzt ist.

Meld mich wieder.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo u guten tag.

ungeachtet was drinne ist: - das werd ich noch nachsehen.


...wie ich oben gelesen hab geht es darum den letzten gang vom Clio IV 0,9 TCE einzusetzen.

der 5. vom Clio IV 0,9 TCE ist 47/31, also 0,66.

vgl. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8659052


g leash
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi,
hab nen Twingo 2 DCI 75 und bin von der Vorstellung eines längeren 5ten Ganges gerade echt fasziniert. Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder kann zumindest dazu was sagen? Mir kommts so vor, als würde der (für Diesel-Verhältnisse) ab 120 aufwärts echt hoch drehen, maximalen Drehmoment sollte er ja schon bei 90 oder so erreichen. Fahr extrem viel Autobahn, gerne auch mal zügiger, da wär mir Luft nach oben und ruhigerer Lauf viel wichtiger als ob ich jetzt ab 70 oder 85 im 5er fahr oder ob dann da n kleines "Leistungsloch" entsteht, kann im 4ten eh recht problemlos bis 120+ hochziehn. Hab leider absolut keine Ahnung von sowas, weiß nichmal, ob Diesel vll n ganz andres Getriebe (glaube aber, müsste ein JR5 sein?!) als Benziner haben oder whatever, also sorry für meine Unwissenheit. Wäre extrem dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte!
Zitieren
Es bedanken sich: unleash_it
Ja, auch bei dir passen die Zahnräder.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo ich bin zwar kein Twingofahrer aber der Beitrag von Weber83 war so interessant das ich mich mal hier angemeldet habe.
Ich fahre einen Megane 2 1.6 16v mit einem JH3-142 Getriebe und würde auch gerne meine Übersetzung ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es problemlos bei allen JH3 Getrieben möglich, bei mir ist Aktuell 37/33 verbaut, würde gerne so 400 Umdrehungen weiter runter kommen. Kann mir jemand noch mal mit Gewissheit sagen ob es bei meinem Getriebe geht oder nicht.

Vielen Dank Starfilar
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja passt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.393 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.544 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.206 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste