Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 1.2 16V Zischen bei kurzem Gasstoß?
#1
Hallo Zusammen!

Zuerst erstmal muss ich sagen, ich fahre seit 2 Monaten einen Twingo 2 1.2 16V (76PS, Baujahr 2007) und bin damit auch sehr zufrieden.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen, die ich nicht so richtig einordnen kann, da ich sonst nur Dieselfahrzeuge fahre bzw. gefahren bin (Erstfahrzeug Kia Ceed CRDI).

Also Motor ist warm gelaufen und man gibt im Stand einen kurzen Gasstoß bzw. tippt das Gaspedal kurz an. Dabei entsteht ein kurzes "Zischen", so ähnlich wie bei einem Ventil, wenn man Luft ablässt. Das Geräusch hört man auch nach dem Schalten, wenn man schnell wieder aufs Gaspedal geht.

Sind das normale Ansauggeräusche oder muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi. dasselbe geräusch habe ich zurzeit auch bei meinem twingo 1,2 16V (75PS, BJ 2005)!!
es ist aber erst richtig zu hören, jetzt bei dieser extremen kälte...
war schon in der werkstatt deswegen, die haben die schläuche durchgeschaut, sind alle dicht!
der fachmann sagte mir, es kommt von der kälte, wobei ich daran nicht glauben kann, weiß nicht..Sad
Gruß Sarah
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das könnte aber schon sein, weil ich die Geräusche auch erst habe/bemerkt habe, seitdem es so kalt ist.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sportluftfilter drin?
Ansaugsystem dicht?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nabend,

nein, es ist kein Sportluftfilter drin und ich gehe von aus, dass das Ansaugsystem dicht ist. Zumindest das Ansaugrohr sitzt da wo es sitzen sollte.Achja...Welche Schrauben müssen eigentlich alle gelöst werden um unter diese blöde Plastikabdeckung zu schauen???

Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was meinst du mit Plastikabdeckung?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja, ich meine diese ganze Einheit oben auf dem Motor, in der so wies aussieht ja der Luftfilter integriert ist. Oder sehe ich das falsch?


Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Achso erst jetzt sehe ich das es sich um einen Twingo 2 handelt sorry Very Happy, meinst du diese Abdeckung?

[Bild: twingo-07204821-EvI.jpg]
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jepp, genau diese. Aber ich habe gerade ein bissel bei den Tipps&Tricks geschaut und eine Anleitung für Luftfilterwechsel am D4F beim 1er Twingo gefunden. Ist ja identisch nehme ich mal an....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja ist identisch Wink. Worauf du noch aufpassen musst ist das beim Gelben Punkt bei Nummer 2 auf dem abgebildeten Bild der Anleitung eine Art Stift ist den du durch schieben des Luftfilterkastens richtung Batterie ''aushaken'' kannst. Der bricht bei Leuten die des net wissen schonmal gerne ab Razz . Sieht man aber auch wenn man genau hinguckt.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
aha...gut zu wissen. Also Schelle an der Drosselklappe lösen und den ganzen Kasten Richtung Batterie schieben und abheben. Danke dafür. ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
dieses geräusch würde mir keine großen sorgen machen.
kann es bei meinem auch leicht hören.
die vw lupo/polo-motoren können dieses auch ganz gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nabend,

bin heute endlich dazu gekommen mal den ganzen Luftfilterkasten abzubauen. Dabei gleich mal nach dem Luftfilter geschaut. Abegsehen davon, dass der in Sachen Dreck fällig war, habe ich mich ein bissel erschrocken, weil im Filter ein bissel Öl war. Das was oben drauf noch ein bissel flüssig war, habe ich abgewischt.

Siehe hier:

[Bild: twingo-11214817-FHy.jpg]

[Bild: twingo-11214748-yPQ.jpg]

Ein Arbeitskollege meinte, das wäre nicht weiter wild, solange es nicht übermässig viel wird. Würd aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, die ja an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Konnte man auch sehen, dass der Anschluss (die Plastik) ein wenig schmierig war.

Jetzt mal die Frage an euch: Wirklich harmlos oder nicht?

Danke schon mal. ;o)

Gruß

Uwe
Achja....hab ich noch vergessen...
Das "Zischen" konnte ich jetzt so ein wenig lokalisieren. Kommt von der Ansaugbrücke nach der Drosselklappe, wo der eingebaute Sensor (ich denke mal Luftmengensensor) sitzt.

Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also das Zischen kommt zum Beispiel wenn dein Motor im Leerlauf läuft und du dann kurz ein Gasstoß gibst?
Also so ein ganz kurzes Zischen?

Ne das Öl ist eigentlich nicht weiter schlimm, hatte schon viel öligere Luftfilter ausgetauscht, des kommt von der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da hab ich schon schlimmere Filter gesehen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.421 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  zischen aus dem motorraum Mustii_41 12 13.786 08.08.2011, 22:04
Letzter Beitrag: Mustii_41
  Motor läuft nach kurzem fahren heiß Green-Twingo96 48 53.350 11.10.2010, 15:56
Letzter Beitrag: Teefax
  Unser Twingo macht seit kurzem Mucken pblumenthal 7 6.609 09.10.2009, 14:36
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste