Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho zerlegen
Verfasser Nachricht
Cycress Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #31
Tacho zerlegen
Also in den besagten thread
Bin ich dort nicht fündig geworden.Kannst du mir dabei bitte helfen die richtige Bezeichnung zu finden.Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
09.01.2020 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.778
Registriert seit: May 2007
Bewertung 121
Bedankte sich: 4574
4814x gedankt in 3970 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Tacho zerlegen
Wenn du hiermit https://www.twingotuningforum.de/thread-7610.html nicht klar kommst bitte ich dich die Finger davon zu lassen.
Vielleicht kann dir jemand helfen der ein bisschen Erfahrung mit Strom hat.
Die Anleitung ist ja echt für Leute gehalten die ganz wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn dich das überfordert, dann wirst du mehr Schaden anrichten als dass du Nutzen davon,.
Dein Kumpel sollte zumindest entweder ein Labornetzteil oder ein 12V Steckernetzteil haben.
An sowas NIE mit Ladegerät oder Autobatterie dran gehen.
NIEMALS!
Verstanden?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.01.2020 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cycress Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #33
Tacho zerlegen
In den link den Du gepostet hast ist die Rede von km/h anpassen.ich will den Kilometer stand anpassen.Klar hat er ein 12v Netzteil.
[Bild: cc80c395a750e9cc51231a41a21b0e90.jpg]
wenn ich das richtig sehe ist das grüne Kabel Geber Fahrgeschwindigkeit? Und rot Plus und Schwarz minus ?

Hier der Frequenz Generator den ich auf eBay geholt hatte.Auf PWR gehe ich von den 12v Netzteil drauf mit + und auf GND mit - und mit den Grünen Kabel von den Tacho gehe ich auf Power Output ? Bleibt noch Power Input ? Welche Farbe ist das ? Oder brauche ich die nicht ?
[Bild: 6a023f015db361683eb4dc907d3d2f79.jpg]

[Bild: d2c2d3ded7274d07763c092a76701499.jpg]
12.01.2020 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.778
Registriert seit: May 2007
Bewertung 121
Bedankte sich: 4574
4814x gedankt in 3970 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Tacho zerlegen
In dem Link den ich dir gegeben habe ist die Belegung, deshalb habe ich ihn gepostet.
Klar?
Und wenn du farbenblind sein solltest, dann kannst du doch sicher zählen?
Und jetzt nochmal im Klartext.
Power Input-, GND und der Minus vom Tacho (schwarz, Pin2) kommen an den Minuspol des Netzteils.
An den Pluspol kommt der Dauerplus (rot, Pin1), bitte nicht unterbrechbar machen.
Dazu der Plus vom Generator (Power Input+)und der Zündungsplus vom Tacho (gelb Pin6).
PWM konnt an den Tacho (grün, Pin7).

Und jetzt mal zwei Sachen.
1. Ich weiß nicht wann der Tacho speichert.
Deswegen enbtweder vorher mal nen Test machen oder den Zündungsplus vom Tacho schaltbar machen.
Warum?
Es kann sein dass der Tacho den Kilometerstand erst speichert wenn die Zündung aus geht.
Dafür muss dann aber noch Dauerplus anliegen.
Kann auch sein dass der Tacho das nicht so braucht, kannst du ja mal ausprobieren.
2. Ich weiß nicht was du da gekauft hast.
Wenn alles gut ist funktioniert das so.
Es könnte sein dass du noch einen Pullup Widerstand brauchst.
Das merkst du spätestens wenn der Tacho nicht zählen will.
Der Widerstand, irgendwas um die 1 KiloOhm, kommt dann zusätzlich zwischen einen der Plusanschlüsse und PWM Ausgang.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.01.2020 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cycress Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #35
Tacho zerlegen
Also erstmal viele dank für deine ausführliche Erklärung.Damit sollte auch ich es schaffen.Das mit den Widerstand werden mein Freund ich ich mal testen und dann berichten.Den Frequenz Generator was ich auf eBay gekauft habe kann das gleiche wie der blaue in link den du mir gesendet hast.Hatte beide bestellt in der Hoffnung einer kommt früher als der andere.Und so war es dann auch.
Wenn ich mir noch eine kleine Kritik an deiner Person erlauben darf,ich finde du kommst immer sehr schnell pampig und Besserwisserisch Rüber gegenüber leihen die eben noch nicht so viel Erfahrung haben mit der Materie wie Du.Soll nur ein Anstoß sein für die zukünftigen threads Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13.01.2020 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.778
Registriert seit: May 2007
Bewertung 121
Bedankte sich: 4574
4814x gedankt in 3970 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Tacho zerlegen
Hallo Christian.
Meine Spitzen kommen daher weil ich das blöd finde wenn du mir vorwirfst dich auf einen falschen Thread angesetzt zu haben.
In dem Thread kommen haarklein alle Anschlüsse mit Nummern und Farben vor.
Wer braucht da mehr? Es gibt nichts besseres.
Wenn du was findest, zeig es mir.
Wenn du sein Setup fertig hast und alles läuft, dann zeige mal Bilder.
Dann können später andere daraus lernen.
Zeige mir bitte mal dein 12 Volt Netzteil.
Vielleicht habe ich noch Anregungen dazu

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.01.2020 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cycress Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #37
Tacho zerlegen
Ok danke für die Rückmeldung.Das 12v Netzteil ist das von mein Freund davon habe ich noch kein Foto.Werde aber wenn ich bei ihn bin und das gemeinsam mit ihn mache Fotos/Videos davon machen und von den Ablauf etc.
Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
14.01.2020 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.778
Registriert seit: May 2007
Bewertung 121
Bedankte sich: 4574
4814x gedankt in 3970 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Tacho zerlegen
Übrigens ist mein 2€ Generator auch schon eingetroffen.
Ich habe den nur wegen des Preises gekauft, Generatoren habe ich genug.
Du musst deinen Kumpel wegen des Netzteils gar nicht besuchen, der kann ja mal ein Bild schicken.
Mir geht es um die Strombegrenzung.
Ein Netzteil für Funker wäre nämlich nicht das richtige Teil.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
14.01.2020 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cycress Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #39
Tacho zerlegen
So dann melde ich mich mal wieder.Das verkabeln hat alles geklappt.Allerdings ist es so das ich nur mit 3.08 mega Hertz arbeiten kann bei 48 Prozent ab 3.09 klickt der Tacho und geht Aus.Hab ihn nun 2 Tage dran gehabt und siehe da wie vermutet nullt er nicht bei 300.000 km Sad [Bild: b4cb7757671e87f75c9d538de3700df7.jpg]
19.01.2020 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.778
Registriert seit: May 2007
Bewertung 121
Bedankte sich: 4574
4814x gedankt in 3970 Beiträgen
Beitrag #40
RE: Tacho zerlegen
Na, dann dauert es eben etwas länger.
Zu ahnen war das, denn Phase3 Tachos (9eor9 hat einen Phase2) können auch über 200km/h anzeigen.
Melde dich mal in einer Woche wieder.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.01.2020 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Federbein vorne ausbauen + zerlegen Teefax 85 519.000 13.02.2019 01:09
Letzter Beitrag: hti
  Heckklappenschloß zerlegen Harald_K 6 30.565 03.01.2016 19:14
Letzter Beitrag: Toecutter
ZZTwingo1 Twingo Spiegel zerlegen, ohne zu schrotten Raini -TFNRW- 3 4.888 07.10.2014 00:55
Letzter Beitrag: suessbacke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation