Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho zerlegen und angleichen
#31
Also in den besagten thread
Bin ich dort nicht fündig geworden.Kannst du mir dabei bitte helfen die richtige Bezeichnung zu finden.Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Wenn du hiermit https://www.twingotuningforum.de/thread-7610.html nicht klar kommst bitte ich dich die Finger davon zu lassen.
Vielleicht kann dir jemand helfen der ein bisschen Erfahrung mit Strom hat.
Die Anleitung ist ja echt für Leute gehalten die ganz wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn dich das überfordert, dann wirst du mehr Schaden anrichten als dass du Nutzen davon,.
Dein Kumpel sollte zumindest entweder ein Labornetzteil oder ein 12V Steckernetzteil haben.
An sowas NIE mit Ladegerät oder Autobatterie dran gehen.
NIEMALS!
Verstanden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
In den link den Du gepostet hast ist die Rede von km/h anpassen.ich will den Kilometer stand anpassen.Klar hat er ein 12v Netzteil.
[Bild: cc80c395a750e9cc51231a41a21b0e90.jpg]
wenn ich das richtig sehe ist das grüne Kabel Geber Fahrgeschwindigkeit? Und rot Plus und Schwarz minus ?

Hier der Frequenz Generator den ich auf eBay geholt hatte.Auf PWR gehe ich von den 12v Netzteil drauf mit + und auf GND mit - und mit den Grünen Kabel von den Tacho gehe ich auf Power Output ? Bleibt noch Power Input ? Welche Farbe ist das ? Oder brauche ich die nicht ?
[Bild: 6a023f015db361683eb4dc907d3d2f79.jpg]

[Bild: d2c2d3ded7274d07763c092a76701499.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
In dem Link den ich dir gegeben habe ist die Belegung, deshalb habe ich ihn gepostet.
Und wenn du farbenblind sein solltest, dann kannst du doch sicher zählen.
Und jetzt nochmal im Klartext.
Power Input-, GND und der Minus vom Tacho (schwarz, Pin2) kommen an den Minuspol des Netzteils.
An den Pluspol kommt der Dauerplus (rot, Pin1), bitte nicht unterbrechbar machen.
Dazu der Plus vom Generator (Power Input+)und der Zündungsplus vom Tacho (gelb Pin6).
PWM konnt an den Tacho (grün, Pin7).

Und jetzt mal zwei Sachen.
1. Ich weiß nicht wann der Tacho speichert.
Deswegen entweder vorher mal nen Test machen oder den Zündungsplus vom Tacho schaltbar machen.
Warum?
Es kann sein dass der Tacho den Kilometerstand erst speichert wenn die Zündung aus geht.
Dafür muss dann aber noch Dauerplus anliegen.
Kann auch sein dass der Tacho das nicht so braucht, kannst du ja mal ausprobieren.
2. Ich weiß nicht was du da gekauft hast.
Wenn alles gut ist funktioniert das so.
Es könnte sein dass du noch einen Pullup Widerstand brauchst.
Das merkst du spätestens wenn der Tacho nicht zählen will.
Der Widerstand, irgendwas um die 1 KiloOhm, kommt dann zusätzlich zwischen einen der Plusanschlüsse und PWM Ausgang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Also erstmal viele dank für deine ausführliche Erklärung.Damit sollte auch ich es schaffen.Das mit den Widerstand werden mein Freund ich ich mal testen und dann berichten.Den Frequenz Generator was ich auf eBay gekauft habe kann das gleiche wie der blaue in link den du mir gesendet hast.Hatte beide bestellt in der Hoffnung einer kommt früher als der andere.Und so war es dann auch.
Wenn ich mir noch eine kleine Kritik an deiner Person erlauben darf,ich finde du kommst immer sehr schnell pampig und Besserwisserisch Rüber gegenüber leihen die eben noch nicht so viel Erfahrung haben mit der Materie wie Du.Soll nur ein Anstoß sein für die zukünftigen threads Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Hallo Christian.
Meine Spitzen kommen daher weil ich das blöd finde wenn du mir vorwirfst dich auf einen falschen Thread angesetzt zu haben.
In dem Thread kommen haarklein alle Anschlüsse mit Nummern und Farben vor.
Wer braucht da mehr? Es gibt nichts besseres.
Wenn du was findest, zeig es mir.
Wenn du sein Setup fertig hast und alles läuft, dann zeige mal Bilder.
Dann können später andere daraus lernen.
Zeige mir bitte mal dein 12 Volt Netzteil.
Vielleicht habe ich noch Anregungen dazu
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ok danke für die Rückmeldung.Das 12v Netzteil ist das von mein Freund davon habe ich noch kein Foto.Werde aber wenn ich bei ihn bin und das gemeinsam mit ihn mache Fotos/Videos davon machen und von den Ablauf etc.
Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Übrigens ist mein 2€ Generator auch schon eingetroffen.
Ich habe den nur wegen des Preises gekauft, Generatoren habe ich genug.
Du musst deinen Kumpel wegen des Netzteils gar nicht besuchen, der kann ja mal ein Bild schicken.
Mir geht es um die Strombegrenzung.
Ein Netzteil für Funker wäre nämlich nicht das richtige Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
So dann melde ich mich mal wieder.Das verkabeln hat alles geklappt.Allerdings ist es so das ich nur mit 3.08 mega Hertz arbeiten kann bei 48 Prozent ab 3.09 klickt der Tacho und geht Aus.Hab ihn nun 2 Tage dran gehabt und siehe da wie vermutet nullt er nicht bei 300.000 km Sad [Bild: b4cb7757671e87f75c9d538de3700df7.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange , klein.le
#40
Na, dann dauert es eben etwas länger.
Zu ahnen war das, denn Phase3 Tachos (9eor9 hat einen Phase2) können auch über 200km/h anzeigen.
Melde dich mal in einer Woche wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Heute Nacht bei 400.000 genullt Smile

[Bild: d7c81bf0a9b7f5b0c0b54dd9eced6dff.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
#42
Na, das ist doch mal ne neue Erkenntnis.
Das freut mich.
Herzlichen Glückwunsch.
Dein Setup mit den fliegenden Leitungen sehe ich auch.
Mache ich fast immer genauso.
Aber genau aus diesem Grund bitte nur mit einem Mini-Netzteil arbeiten und nie mit was fettem und nie, nie und niemals mit einer Batterie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
[Bild: twingo-26212052-dmI.jpg]
[Bild: twingo-26212119-S7I.jpg]

Danke für eure Anleitungen.
Ich habs mal aufgemalt zum Nachbauen mit dem Ebayteil, ich bin eher visuell Smile
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker , klein.le
#44
Hallo Zusammen, 

ich habe es nachgebaut ohne den Stecker.
Die Kabelenden sind mit einer Nähnadel etwas aufgewertet, 
damit diese vorsichtig über die Kontakte geschoben werden können. 
Somit sind sie isoliert und ausreichend fest, 
ggf können sie mit Klebeband noch fixiert werden. 

   


Soweit funktioniert es bei mir. 

Besten Gruß Helmut
Moin, 

um auf die km Anzeige zu stellen, 
den Kontakt 12, braunes Anschlusskabel ; von Kontakt 1 rot, beginnend zu zählen,
kurz mit Minuspol verbinden. 
Ist auch auf der Skizze von sukap (vorherigenr Beitrag) unten links vermerkt.
Besten Gruß
Moin, 
etwas Mathematik :
Habe den Frequenzgenerator auf 3,9 khz und 47%
Der Km Zähler braucht 1,3sek pro km entspricht x3600 -> 2770km/h
Für die Differenz von 178.500 km / 2770 km/H - > ergibt 64,5 Std
entsprechen 2 Tage und 16,5 Std

Bis dahin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Federbein vorne ausbauen + zerlegen Teefax 108 630.725 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 128.640 21.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V
  Heckklappenschloß zerlegen Harald_K 6 42.405 03.01.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Toecutter
ZZTwingo1 Twingo Spiegel zerlegen, ohne zu schrotten Raini -TFNRW- 3 8.041 07.10.2014, 00:55
Letzter Beitrag: suessbacke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste