Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho zerlegen und angleichen
#16
Vielleicht ginge es hiermit:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en...W0C8BLTFgl

Problem könnte die Temperatur werden.

Der Ansatz ist interessant, man bräuchte ein doppelseitiges Klebeband mit feinsten Durchkontaktierungsstreifen, so wie bei den alten Displays die Gummis.

http://www.ebay.com/itm/3M-Z-Axis-Electr...3f2315c1d3
Suchen nach Conductive Tape auf ebay.com

.... vielleicht ist es einfacher, den Tacho sorgfältig zu zerlegen und die Enden der Leiterfolie rechts und links evtl. mit Silikon oder Kleber zu sichern....
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(17.03.2013, 16:51)Broadcasttechniker schrieb: Zum Tacho hochschrauben: der Tacho nullt wohl schon bei 300.000 Km, ist sehr verbreitet in der Autowelt.
Da muss man ganz schön ausdauernd sein.



Der Tacho nullt bei 300.000

Habe es ausprobiert mit einem Phase II aus 99 mit Pieper und grauem Stecker mit 4 Birnen und grüner Folie.
Man sieht auch am Display bei genauem Hinschauen, dass er nicht bis 1 Mio geht, weil die erste Ziffer im LCD nicht vollständig belegt ist.
.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Mich würde mal gerne Interessieren wie der Tacho mit entfärbter Folie aussieht, also wie die Anzeige danach aussieht, muss den Tacho demnächst eh wegen 2 kaputter Birnchen ausbauen und dann könnte man das ja vielleicht gleich mit machen Smile
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Langweilig.
Mit den originalen Lämpchen ist er ziemlich gelblich.
Zur entfärbten Folie gehört ne farbige LED.
Schau mal hier, blau und rot http://www.twingotuningforum.de/thread-7...pid8679051
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also wäre auch von den farbigen abzuraten die in der Originalfassung stecken??
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...007&search=
Art.-Nr. 1080-1677

Blöde Frage am Rande, warum müssen lampen für Tachobeleuchtung für die StVO erlaubt sein?
siehe Art.-Nr. 1080-1675
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Frage am Rande kratzt mich nicht.
Zu den Drop In Replacements.
Theoretisch müssten die gehen, praktisch waren meine Fassungen unbrauchbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Eine Ergänzung zum km draufdrehen.

Man kann den Tacho brutal übertakten, bis etwa 5kHz sind möglich.
Das Taktverhältnis ist unkritisch, er lief mit 1% und mit 99% Duty Cycle.
Beim Beginn der Einspeisung ist ein ,,Originalsignal" bis ca. 250Hz erforderlich, das der Tacho erkennt.
Dann kann man hochdrehen. Bei etwa 7kHz hat er abgeschaltet und geknackt, aber anscheinend ohne Beschädigung.
Übertaktet zeigt er die Vmax des Tachos an, hier 199kmh.

Auf dem Foto steht der Taktgenerator auf 5,36 kHz und 48%, das ist knapp Mach4. Entsprechend fliegen die km.

[Bild: twingo-11095330-lQY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#23
Wieviel Pulse braucht er pro Kilometer oder bei welcher Frequenz wird 100km/h angezeigt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
[Bild: twingo-11111339-Qvb.jpg]

100km/h entsprechen 132,5Hz
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#25
Überschlägig kann ich also 4.000 Km/h fliegen, das ist ganz schön schnell.
An einem Tag also so um die 100.000 Km abreißen, nicht schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: klein.le
#26
Kann mir jemand bitte eine Anleitung geben wie man sich so ein Teil baut bzw.kaufen kann.Ich selbst hab 2 linke hände aber hab ein Freund der das sehr gut kann.Frohes neues Jahr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wenn du einen Freund hast der das sehr gut kann, dann brauchst du keine Anleitung.
Du zeigst ihm wo die Schaltpläne sind https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Damit kann er sehen wie der Tacho belegt ist und dort 12 Volt und das Signal auflegen.
Den Stecker den du dazu brauchst hast du ja zum Glück nicht weggeworfen.
Den Generator hat dein Freund hoffentlich, und wenn nicht, der kostet nicht die Welt.
https://www.ebay.de/itm/232528836111
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Danke dann habe ich das mal bestellt.Und lass ihn das sich durch lesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
So Generator ist heute angekommen.Ich werde allerdings nicht fündig mit den Schaltplan.Weil ich die genaue Bezeichnung des Tachos nicht finde.Hat jemand ein Tipp für mich ? Grüße Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nimm den Speedohealer Thread in den Tipps (Tachoangleichung).
Und gibs zu, du schaffst es noch einmal die PDFs umzubenennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Federbein vorne ausbauen + zerlegen Teefax 108 632.450 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 129.391 21.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V
  Heckklappenschloß zerlegen Harald_K 6 42.593 03.01.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Toecutter
ZZTwingo1 Twingo Spiegel zerlegen, ohne zu schrotten Raini -TFNRW- 3 8.072 07.10.2014, 00:55
Letzter Beitrag: suessbacke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste