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Probleme mit der Servolenkung
#1
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Servolenkung. Und zwar geht die nach rechts leichter als nach links. Auch wenn ich an der ampel stehenbleibe und das lenkrad loslasse dann dreht es sich ein wenig richtung rechts.

Hat das einer von euch schon gehabt oder kann mir weiterhelfen?


Danke schonmal im vorraus

gruß Ingo -TFNRW-
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#2
hm spur verstellt?
jetzt wos glatt war irgendwo gegen gerutscht?
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#3
nein bin nirgends gegengerutscht. Die Spur ist auch nicht verstellt, weil hab den letztens beim spureinstellen gehabt, weil die sommerreifen nihct grade abgefahren waren und danach war es immer noch. Kann das sein das die sensoren von der servolenkung kaputt sind? Irgendwo muss er ja abnehmen in welche richtung ich lenken will.
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#4
Also ich glaube auch das es evt. an der Spureinstellung liegt!! HASt du denn jetzt winterreifen drauf!? Wenn die etwas unterschiedlich sind, kann es schonmal vorkommen, das der Wagen etwas rüberzieht!! Bei mir ist die Spur auch nicht mehr gerade, seitdem isch Winterreifen drauf habe!! Weiß auch nicht woran es liegt!! Warte deshalb bis ich die Sommerreifen habe und dann schau ich weiter!!
Ich brauche keine Signatur!!! Mein Beitrag ist auch ohne Spitze Smile

Nice day
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#5
Hallo, der Twingo hat keine Sensoren die Ihm sagen in welche Richtung gelenkt wird(nicht direkt). Der E-motor sitzt an der Lenkseule und durch den druck beim anfänglichen lenken merkt er die Drehrichtung.
Wenn dein Lenkrad an der Ampel schon von selber in eine richtung zieht, ist aber etwas gewaltig schief.
Lass mal in einer vernünftigen Werkstatt(ATU ist dabei nicht vernünftig)
deine Tragarme, Traggelenke und auch noch einmal die Spur kontrollieren.


Thunder
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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#6
Nach ATU geh ich bestimmt nicht. Das prob ist, das ich bei Renault nicht auf die bühne komme. Die sind zu blöd dafür. Die sollten mir letztens die spur einstelle. Aber das war vor und nach der Spureinstellung. Werde am Montag mal zu renault fahren und die mal fragen was das sein kann. Ich glaube fast das der Motor oder das steuergerät von dem teil kaputt ist. Herzlichen Glückwunsch!!!


gruß Ingo
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#7
ich hatte genau das selbe problem... aber ich weiss, dass ich selber schuld war.
die servolenkung beim twingo ist keine eigentliche servolenkung im herkömmlichen sinn. es gibt weder hydrauliköl, noch lenkzylinder.
beim twingo unterstützt ein kleiner elektromotor die lenkung. das aber nur nebenbei.
du brauchst nicht auf die bühne, das problem wird im innenraum beseitigt:
ich habe damals ein zv-blinkmodul eingebaut, und dabei n bauteil auf ner kleinen ca. 3x3 cm grosse platine auf der lenksäule durchgeschossen. danach hat der wagen im stand nach rechts gelenkt, nach links war nahezu keine lenkunterstützung mehr vorhanden. als ich die sicherung raus nahm, war das problem gelöst...

nun aber das grosse problem: die platine alleine gibt es nicht als ersatzteil. du musst die KOMPLETTE LENKSTANGE erneuern lassen.
kostenpunkt (ich hab die rechnung noch): 1.167,25 € !!!
ja, über 1000 €uro. die lenkstange alleine kostet 942,- € incl. MwSt. zzgl. einbau.
wer's nicht glaubt, dem kann ich die rechnung gerne zeigen...

sorry ingo...
c u

]kaba[
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#8
ach du Mist....
Dann nehm ich mal die sicherung von der servolenkung raus und guck mal was passiert. Wo sitzt das kleine modul denn genau?
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#9
direkt auf der lenksäule. ich hab das teil nur im ausgebauten zustand gesehn...
c u

]kaba[
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#10
Also leute,

ich habe das ganze jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und die Servolenkung ausgebaut. Im ausgebauten zustand dreht sich die welle nach rechts obwohl sie normalerweise stehen müsste. Ich daraufhin die oben genannte Platine ausgebaut. Von der Platine gehen 4 Kabel zu 2 Sensoren - ja der Twingo hat doch so teile. Wenn man das ganze weiter auseinander baut dann kann man diese sogar verschieben. Zwischen den 2 sensoren ist so ein ALU Ring wo ein strich eingraviert ist wo warscheinlich die Sensoren dran arretiert werden. Ich also die sensoren zu dem strich gedreht und das ganze nochmal getestet und sie da die welle steht. Ich das ganze eingebaut, Lenkrad drauf und gefahren. Fährt wieder wie neu. Also wird es das Problem gewesen sein. Wie sich diese Sensorenringe verschoben haben - Keine Ahnung. Ich denke mal das es durch das Tieferlegen und die Laute Musik zu vibrationen gekommen ist die das alles endschuld waren.

Danke für eure Hilfe.

gruß Ingo -TFNRW-


PS:: Gebrauchte Servolenkung mit einem jahr Garantie bekommt man bei www.seik.de für 241€ incl. versand
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