Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2 16V D4F geht an Ampel aus / Drosselklappe u.s.w.
#1
Hallo,

bin neu hier. Habe mich jetzt den halben Tag durchs Inet gelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Habe mir einen 2001er Twingo 1,2 16V 75PS D4F Motor gekauft. Dieser läuft während der Fahrt super, geht aber an der Ampel bzw. im Standgas aus.

Er ruckelt und geht mit der Leerlaufdrehzahl stark in die Knie, dann geht er aus.
Auf Gasstöße reagiert er sehr verzögert, um ihn am leben zu halten.

Habe heute den Luftfilter ausgebaut -> sehr viel Öl vor der Drosselklappe.

Dann Ansaugbrücke runter geschraubt Drosselklappe selbst ist auch etwas schmierig.

Was soll ich machen? Drosselklappe reinigen und hoffen es ist wieder gut?
(Wäre aber Schade um die Arbeit wenn es nichts gebracht hat.)

Was kann es noch sein? Saugrohrdrucksensor? Wenn ja wo sitzt der genau und kann man den prüfen (Multimeter) ?

Bitte um schnelle Hilfe.

Gruß

Nico
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Nico,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier ...

Wenn Du hier mal nach Drosselklappe suchst wirst Du sehen, dass die Reinigung einer verölten Drosselklappe die Probleme einer Menge D4F Besitzer beseitigt hat ...

Zum Saugdrucksenser - und anderen Details der Einspritzanlage:
Lade Dir die ... Twingo-Doku ... herunter und schau Dir die Datei 3472A_D4F.pdf an. Dort findest Du alles ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Saugdrucksensor lässt sich mit dem Mund oder einer Spritze zusammen mit einem Multimeter grob testen.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10764
Die Speisung kannst du vom Auto übernehmen lassen, also nur Signal nach Masse messen.

Zur Drosselklappe.
Öl darin sieht nicht schön aus, damit muss die Drokla aber leben, das ist das normale Arbeitsumfeld für sie.
Putzen schadet nicht, nutzt nur leider auch nicht.
Was man aber reinigen kann ist das Feedbackpoti, das kann was bringen.
Renault wiederum verbietet genau das wegen Sicherheitsbedenken, Stichwort: Auto gibt ohne Zutun selber Gas.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(25.01.2012, 01:01)Broadcasttechniker schrieb: Der Saugdrucksensor lässt sich mit dem Mund ...

Ja - das ist ein Rat des gesunden Ingenieurverstands ... Mr. Green

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

danke erstmal. Ich habe bei ebay eine Dokla gesehen, mal abwarten was die kosten soll. Laut Verkäufer ist die i.O. und optisch sieht sie sehr sauber aus.

Ich hab nur Ant meine zu reinigen, und dann alles wieder zusammenzubauen und dann ats nicht ebracht...

Diesen Sch**** Ansaugkrümmer zu dmontieren ist eine kotzen Arbeit. Wink
Will das nicht 2 mal machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wo ist denn der Feedbackpoti? Meinst du damit den Drosselklappenpotentiometer? (Wenn ja, das ist doch ein rein elektrisches Teil ?)

Wenn ja wo sitzt der genau? Einfach mit Bremsenreiniger reinigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe das Teil noch nie auseinander gehabt, habe keinen D4F.
Institio hat das Ding schon getauscht und danach zerlegt, hier beschrieben http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10624
Auch noch interessant http://www.twingotuningforum.de/motor-st...pid8559223
Und hier mal bei einer mechanischen Drokla http://www.twingotuningforum.de/d7f-702-...pid8466777
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey,

es gibt Neuigkeiten Confused

Habe heute die Drosselklappe gereinigt mit Bremsenreiniger, alles wieder zusammengebaut, Zündung 20 Sek. an und wieder aus, dann nochmal wie es in nem anderen Thread beschrieben war und dann gestartet. Der Twingo hält nun die Drehzahl, "sprotzt" aber aus dem Auspuff und hat Fehlzündungen...

Wenn man Gas gibt und ihn auf höherer Drehzahl hält ist alles Super, keine Fehlzündungen u.s.w., lasse ich ihn dann wieder auf Standgas fängt das regelmäßige aus dem Auspuff "sprotzen" wieder an und er hat Fehlzündungen im Motorraum hörbar.

Was kann das nun wieder sein?

Nach ner Zeit kommt das kleine gelbe Symbol im Tacho (nicht Motorkontrollleuchte, das andere) und er nimmt kein Gas mehr an.

Auch ist mir aufgefallen, dass nach Motor abstellen das Magnetventil vom Aktivkohlefilter für ca. 1 Minute Tickert, obwohl Zündung aus ist.
An dem Teil sind 2 Anschlüsse, aber nur auf einem ist ein Schlauch. Ist das richtig so?

Bitte um Hilfe verzweifel so langsam...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Nico,

(27.01.2012, 17:53)RS_ITA schrieb: ... An dem Teil sind 2 Anschlüsse, aber nur auf einem ist ein Schlauch. Ist das richtig so?

ich kenne nur den Aktivkohlefilter vom Phase 2, der mehr als 2 Anschlüsse hat ...

Aber schaue doch einfach mal nach, ob irgendwo ein loser Schlauch herumbaumelt ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
danke. konnte leider keinen finden, aber hab grade iwo nachgelesen dass ein Anschluss wohl ins freie geht... dann müsst das ja so passen.

Sonst noch Ideen was denn an meinem Twingo nicht funktioniert?

Ich würde einfach mal Zündung + Einspritzdüsen ausschließen, da er ja unter Last einwandfrei läuft...

Lambdasonde ist übrigens auch Neu.

Kann es sein dass ich die gereinigte Drosselklappe falsch angelernt habe?

Edit: hab nochmal Bat. abgeklemmt und initialisieren neu versucht -> keine Änderung.

Was kann ich denn falsch gemacht haben dass er jetzt Fehlzündungen hat ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

heute nochmal alles gecheckt, ich Held habe vergesen den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker an die Ansaugbrücke anzuschließen...

Jetzt läuft er wieder rund, keine Felzündungen mehr.

Aber er geht nach 1 Minute in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an. (Gelbes Symbol leuchtet). Aber aus geht er immerhin nicht mehr.

Könnte ja nur noch Drokla selber, Gaspoti oder Saugrohrdrucksensor sein oder?

Bite um hilfe...

Gruß

Nico
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Hallo Nico,
hat sich mit deinem Drosselklappenproblem schon irgendwas ergeben? Ich habe nämlich seit einiger Zeit genau das gleiche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo TWK
Schau dir mal an wie das Forum funktioniert.
Es ist nicht schlimm 5 Jahre alte Themen auszugraben, aber wenn du auf Nicos Nickk klickst kannst du sehen dass er 2 Tage nach seinem Post das Forum verlassen hat.
Was dir hilft, in der Reihenfolge:
Das Video von den Autodoktoren (Suchbegriff!) anschauen
Diagnose, bitte selber machen
Livediagnose, bitte selber machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Phase 3 Öl in der Drosselklappe Twingo2305 7 4.980 15.04.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Twingo2305
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.672 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging an Ampel aus... anna2013 22 15.477 31.10.2017, 17:06
Letzter Beitrag: cooldriver
  Rote Ampel Motor ausmachen - lohnt sich das? Thomas_Reiter 34 27.836 29.12.2016, 15:57
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo II, 1,2 Turbo (100PS) Drosselklappe ohne Zwischenstellung jensichen 15 9.364 23.12.2016, 21:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappe twingo 1.2 16V 2001 joschy56 1 2.992 24.01.2016, 14:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo BJ 98 hat anspringschwierigkeiten und Geht ab und zu an der Ampel aus. Nikas434 1 2.608 30.04.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündspule, Drosselklappe - Twingo muckt Twingo011 5 6.765 15.03.2014, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste