Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G unterschied zu D7F
#1
Hallo Leute, habe genaue Erfahrungen mit dem D7F, dank euch habe ich Zylinderkopf usw umbauen können, er fährt supi.Jetzt habe ich einen 96 er C3G günstig bekommen mit 59 000 km...Jetzt meine Frage...wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Was muss ich beim c3g beachten?bitte helft mir....Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der C3G hat ne Steuerkette; der D7F nen Zahnriemen.
Beim C3G muss nach dem Zylinderkopfwechsel zwingend die Ventile neu eingestellt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zündung und Gemischaufbereitung sind Welten von einander entfernt Wink Aber das sieht man ja beim Blick unter die Haube^^
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der C3G säuft wie ein Loch ( 8-9 Liter ) bei Kurzstrecken, wenn diese bei 3-5 KM liegen, der D7F nimmt das nicht so genau. ( 6-7 Liter )
Wegfahrsperre ist komischerweise beim 96 Bj ein Problem ( mein Postfach quillt über wegen Hilfesuchenden ) und die Verteilerkappe kannste alle 20 TKm wechseln.
Habe beide Motorversionen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dabei handelt es sich um 2 völlig verschiedene motorkonzepte.
der c hat z.b. noch stößelstangen und untenliegende nockenwelle, mechanische zündanlage, andere einspritzung,...
der d ist nun eben der modernere motor, besserer verbrauch, bessere abgaswerte
aber der c ist im grunde nicht tot zu kriegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der c3g säuft nur im Kaltstart soviel da die Einspritzung bei der Drosselklappe ist und deswegen viel Kraftstoff auf dem weg zum Brennraum am Saugrohr hängen bleibt.

Der d7f spritzt direkt vor den Ventilen ein, deswegen auch bessere Abgasnorm

Mit ein bisschen Pflege bekommst du den c3g nicht kaputt der d7f ist aber auch haltbar.

Der c3g ist aber Wartungsintensiver finde ich, Ventilspiel muss öfters eingestellt werden als d7f, Verteilerkappe und Finger, ölwechsel Intervall ist glaube ich auch geringer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Unterschied JB1937 - JB1938 ?? Jochen RCN 9 7.183 18.12.2019, 23:04
Letzter Beitrag: croco71
  Getriebe BJ 99 / BJ-2003-2007 Unterschied MarcoM 0 1.721 25.11.2017, 21:20
Letzter Beitrag: MarcoM
ZZTwingo1 Unterschied D4F 780 & D4F 702/704, was bedeuten die Motorbezeichnungen? zunfix_97 4 5.457 24.04.2017, 16:47
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste