Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi, bin neu und habe direkt ein paar Fragen :-)
#1
Hi,

komme aus Essen und habe seit Mitte Dezember einen neuen Soleil in Polargrau-Metallic. Hatte 'ne Tageszulassung und war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte Very Happy
Meine Fragen zum Wagen:
1. Ich hätte gern höhenverstellbare Gurte, leider wollen die bei Renault pro Seite etwas über 200 Euronen, reine Materialkosten!!! Gibt's da irgendeine akzeptable, günstigere Alternative?
2. Der Wagen hat nun ca. 1100 km auf dem Tacho, habe gerade meine zweite Tankfüllung verfahren und komme auf genau 7 Liter auf 100 km. Das kommt mir sehr viel vor, ich fahre wirklich nur zurückhaltend, Stadt bzw. Autobahn gemischt. Liegt das noch am "jungen" Motor bzw. wird das noch weniger? Ich habe von einigen Leuten gehört, dass ca. 5,5 - 6 Liter der Normalverbrauch wäre...
3. Ich habe mir einen Pioneer 5630 CD-Tuner einbauen lassen, in der Front sind Renault-Lautsprecher verbaut worden, die finde ich nicht sonderlich prickelnd. Ausserdem würde ich gern zusätzlich Lautsprecher in die Türen einbauen, die Gitter (vielleicht auch die Kabel?) sind ja schon vorhanden. Was würde da in Frage kommen, wenn man zwar druckvollen Klang will, aber keine Unsummen ausgeben möchte?

Gruss, Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!
Wegen den Gurten kann ich dir leider net helfen, bei mir sind vorne diese Schieber zum verstellen schon drin, schätze dass du die meinst.

Der Verbrauch kann für diese Jahreszeit normal sein, hab mit Winterreifen, Heizung etc. auch ungefähr diesen Verbrauch, im Sommer deutlich weniger!

Wegen den Lautsprechern, warte mal bis dir die Experten konkrete Tipps geben, ein 13cm Kompo-System (mit getrenntem Hochtöner Wink ) ist hier aber die beste Lösung, welches genau dazu wird es bestimmt noch einige Tipps geben.
Dann brauchst du die kleineren Lautsprecher im Armaturenbrett eigentlich nicht mehr, habe auch nur 13er in den Türen plus Hochtöner in den Spiegeldreiecken Smile

LG und viel Spaß mit dem Twingo Smile

Die Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wegen den schiebern zum gurte verstellen .. ich versuch morgen ma dran zu denken .. kann sein, dass ich noch welche hab .. weis aber nicht genau
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Rölli
Danke für die Hinweise, werde also erst einmal die Tips sammeln und dann beim CarFi-Händler zuschlagen Wink

@DigDog
Der Händler behauptet, es sei mit den Schienen nicht getan, man müßte den kompletten Gurt ändern, anders würde es nicht funzen.... Was meinst Du?

Ciao Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hm k.a. müsste man sich angucken .. eigentlich sollte am gurt selber nix anders sein denk ich .. und wenn doch, hab ma geguckt, hab noch 2 komplette gurte vorne mit den schienen liegen ^-^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tja, der Renault-Händler meinte, man könnte den "alten" Gurt nicht an die Schiene montieren, da der Gurt ein geschlossenes System sei und die Schiene keine Möglichkeit zum nachträglichen "Einfädeln" hätte, der Gurt wäre halt im Werk so zusammengenäht worden. Habe mir das noch nicht anschauen können, momentan kenne ich nur die nicht verstellbare Lösung. Kannst Dir Deine Schienen ja mal anschauen und überlegen, ob man diese nachträglich an einen Gurt anbringen kann, ansonsten wäre es nett, wenn Du Dir preislich was zu Deinen Gurten einfallen lassen würdest - sind die noch gut erhalten?

Gruss, Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Jürgen,

also zu den Gurten: sicher, das die in der Höhe nicht verstellbar sind? Mir ist bisher noch kein Twingo bewusst aufgefallen, der das nicht hat...

Die Gurte sind da schon fest dann, das ist soweit in Ordnung. Naht auftrennen und wieder zunähen würd ich net machen: viel zu gefährlich. Die Gurte vom DigDog wären ne Lösung, sind allerdings farblich anders als Deine jetzigen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hab jetzt keine nicht-verstellbare version vor augen .. aber da soltle das umlenk stück (also auf schulterhöhe das) mit ner .. glaub 12er oder 14er schraube festgeschraubt sein ... und bei den schienen ist das stück halt auf eben diesen festgeschraubt .. also müsste man das verschiebe zeugs dazwischen packen können ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Chris

Auftrennen und wieder zusammennähen wäre eher eine Option für Suizidgefährdete Very Happy , hätte ich auch nie in Erwägung gezogen.
Die Gurte sind definitiv nicht verstellbar, ich habe die dicke Befestigungsschraube schon gelöst, weil ich annahm, dass ich den Gurt ein paar Zentimeter tiefer in dem anderen Gewindeloch befestigen kann, aber die Gewinde sind total unterschiedlich, anscheinend dient die zweite Befestigung der Montage der Schiene.

@DigDog

Da das Thema nicht brennt, würde ich Dich bitten, bei Gelegenheit mal ein genaues Auge drauf zu werfen, vielleicht gibt's ja tatsächlich 'ne einfache Lösung. Wenn's so einfach ist wie von Dir beschrieben, um so besser!

Ciao Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
HI!

Mir ist bis jetzt auch keine Version des Twingos ohne verstellbare Gurte unter die Augen gekommen.
Noch komischer ist es, dass es ein neuer Twingo sein soll.
Kannst Du mal ein Foto von der Gurthalterung an der B-Säule machen? Und hier reinposten? Dann kann man da besser drüber reden, weils man vor Augen hat.

Thx!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi ihr ungläubigen Thomasse,

ich dachte ihr kennt euch mit Twingos aus?! Very Happy Ja, die einfache Soleil-Ausführung (zumindest des Jahrgangs 2004) hatte keine Gurthöhenverstellung, zum Beweis habe ich ein Foto als Attachment angefügt, überzeugt euch selbst....
BTW: Kann man die Lautsprecherabdeckungen in den Türen abnehmen oder muß ich zum Einbauen von Speakern die Türverkleidung dazu demontieren?

Ciao Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Lautsprecherabdeckungen kannst du abnehmen. Da ist irgendwo eine kleine Kerbe wo du die mit einem Schraubenzieher aushebeln kannst Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oha da hat mein nackter 93er ja sogar noch nen Vorteil!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mhm.....

mal ganz ehrlich: ein EU-Import ist es aber nicht? Sehe gerade, das er auch keine elektrischen Spiegel hat. Hat er alle Airbags? Modelle aus anderen EU-Ländern gab es auch früher oft nur mit geringster Ausstattung, die Höhenverstellung der Gurte gibt es immerhin seit 1993 in Deutschland. Find ich Wahnsinn!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit den elektrischen Spiegeln kann sein.. die Mutter von Rölliwohde hat nen 2003er in Schwarz mit E-Fensterhebern, aber ohne E-Spiegel.. ich werd morgen mal schauen, ob sie ne Gurtverstellung hat..

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar kleinere Fragen (Reserveradmulde, Radioverkabelung, ...) Himmelblau 1 1.747 19.05.2021, 17:15
Letzter Beitrag: ogniwT
  Komisches Geräusch die ersten paar Minuten beim fahren... inviolate 3 4.230 30.11.2013, 19:24
Letzter Beitrag: inviolate
  Ein paar Probleme... kleinerkeiler 6 6.979 07.08.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Harald_K
  Ich habe einige Fragen zu einem Twingo Baujahr 2002 Tomatensaft 69 106.215 09.12.2011, 19:13
Letzter Beitrag: Harald_K
  Öhm Hilfe? Hab ein paar doofe Fragen Rubi 13 7.152 24.11.2008, 18:35
Letzter Beitrag: Rubi
  Fragen über Fragen ? 2crew 1 3.179 16.11.2007, 18:57
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  strom direkt von batterie NOS-Tradamus 12 9.175 15.01.2007, 10:37
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste