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Klopfgeräusche vorne beim lenken
#1
Hallo,

mein Twingo macht seit einiger Zeit beunruhigende Geräusche beim Lenken.

Wenn ich gerade aus fahre ist alles normal.
Wenn ich aber nach rechts einschlage kommt plötzlich ein klopfgeräusch von vorne (regelmäßige Abstände). Wenn ich schneller fahre wird es heftiger.

Wenn ich nach links drehe kommt das Geräusch auch, aber diesmal leiser.

Was könnte es sein?
Der freundliche bei Renault konnte mir nicht genau sagen, woran es lag.
ich habe Angst, dass irgendwann mir die Antriebswelle um die Ohren fliegt.

Radlager vorne? rechts/links?
Antriebswelle (Tripode)?

Das blöde ist, dass der TÜV jetzt fällig ist.
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#2
Kommt das Geräusch nur beim beschleunigen, beim gleichmäßigen fahren oder auch im Stand?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#3
wow, das ging schnell.

Es kommt nur beim Fahren. Beschleunigen und Fahren. Eben wenn sich das Rad dreht und ich einlenke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
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#4
Wenns zur Umdrehung des Rades passt, dann könnte das ein Antriebswellengelenk sein ..... mal ne gerissene Manschette gehabt?
tschüss,

Harald_K
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#5
Die ATW macht nur beim beschleunigen Geräusche. Das Tripodengelenk bringt eher eine Unwucht, bis es zu Geräuschen kommt.

Auf Ferndiagnose ist solch ein Problem schlecht einzuschätzen.
Wenn du sowieso zum TÜV musst, geh vier Wochen vorher dorthin, wo auch geprüft wird. Dann erklärst du dein Problem und der Fehler, sollte er Relevant sein, wird er definitiv gefunden und du hast genug Zeit ihn zu beheben.
Solche Arbeiten werden dann als Service meistens Kostenlos dorchgeführt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#6
Also ich hatte schon mal eine (vorbesitzer auch) gerissene Manschette links, die ich erneuern lies.
Aber das mit dem Überdrehen habe ich nicht ganz verstanden.

Es fühlt sich so an, als ob auf der Straße kleine Steine wären und ich über die drüber fahren würde (so kleine Huckel eben).
Der Renault-Mann hatte mal gesagt, dass die Antriebsgelenke zu viel Spiel hätten und erneuert werden müssen.
Daran liegt es nicht oder?

PS:
Tüv ist jetzt fällig bei mir, aber sollte man da eigentlich nicht die klappe halten und beten, dass man die Plakette kriegt?
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#7
Könnte sein, dass es das Radseitige Gelenk ist, muss aber nicht. Wenn ein Gelenk dabei ist, welches zu viel Spiel hat, wechsel dieses.
Der TÜV kontrolliert keine Antriebswellen. Habe ich auch wirklich auch noch nie mitbekommen, dass er die einzelnen Gelenke durchprüft, einzig die Manschetten müssen dicht sein.
Der Prüfer wird nicht dumm sein, Spiel lieber mit offenen Karten, dass hilf im Leben oft weiter.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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