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motor startet nicht
#1
hallo zusammen,
habe folgendes problem:
twingo bj. 2000 ohne zündfunke und ohne funktion der kraftstoffpumpe.
zündspule wurde schon gewechselt. werkstattbesuch ohne erfolg, nur kosten. dort wurde noch der transponderring/lesespule getauscht. jetzt soll es an das steuegerät gehen. kosten immens.http://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_sad.gif

mfg jobo
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#2
"Fahre" zu Renault.
Die machen eine anständige Diagnose und tauschen nicht wild.
Was soll z.B. der Lesespulentausch?
Das macht man nur wenn die WFS Alarm schreit und dann auch nur wenn wenn der Dekoder und die Schlüssel o.K. sind.
Dein Input ist herzlich mager.
Schreibe doch mal was über alle Kontrolllämpchen.
Oder was vor Eintritt des Problems passiert ist.
Hellseher ist hier keiner.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
danke für die schnelle reaktion,
lesespulentausch wurde auf hinweis eines renault mechanikers durchgeführt, der die gleiche problematik bei anderen fahrzeugen dadurch angeblich beheben konnte.??
crashschalter und ot-geber wurden auch überprüft. nach austausch des ot-gebers probefahrt von der werkstatt, twingo nach ein paar km liegengeblieben, daraufhin die vorgenannte aktion mit der lesespule.
kontrolllampen nach zündung ein alle wie normal, nach einigen sek. erlöschen die üblichen auch die der wfs.
vorab sporadische fehlfunktion. fahrzeug ließ sich nicht wie gewohnt starten. nach einiger zeit, mal 10 min., mal eine halbe stunde war dies möglich.
zur zeit ist das fahrzeug/zv mit allen schlüsseln zu betätigen. anlasser läuft an aber keine geräusche von der ksp und auch keine spannung an der zündspule.
sicherungen im motorraum alle ok.
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#4
also der hier
http://www.twingotuningforum.de/twingo-b...pid8576538
angeführte Stromweg ist der um den es geht ....

schau halt ob das Relais anzieht, wenn es nicht zieht dann mal nachmessen ob der Ausgang vom Steuergerät auf Masse geht ...
Achtung!!! dabei keinen direkten Schluß nach +12V bauen, sonst stirbt das Steuergerät und es wird richtig teuer.

(du kannst auch mal probeweise die Kontakte vom relais brücken ob die Pumpe dann läuft.)

Wenn das Relais net zieht kann das evtl. an der Sicherung 20A Motorsteuergerät im Innenraum liegen ... an dem Relaissockel muß an 2 Anschlüssen 12V anliegen - einmal Eingang Schaltkontakt, einmal Spulenanschluß. Die 12V für den Spulenanschluß kommen über die Innenraumsicherung, die 12V für den Kontakt über die Motorraumsicherung
tschüss,

Harald_K
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#5
hallo zusammen,
bin begeistert über so schnelle und sachkundige infos, danke im voraus.
werde morgen erst mal überprüfen ob die 12V zweimal am relaissockel anliegen.
für den tip: zitat harald:....dann mal nachmessen ob der ausgang vom steuergerät auf masse geht...
bin ich mir nicht sicher, wie das zu tun ist .
das probeweise brücken der relaiskontakte um die fkt. der pumpe zu überprüfen dürfte kein problem sein.
sorry, allen noch frohe weihnachten

mfg jobo
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#6
klemm einfach dein Voltmeter über die beiden Steckanschlüsse der Relaisspule.

kannst du dann beim Zündung einschalten dort 12V messen ist das soweit ok.

dabei halt nicht die Meßspitzen verbinden oder das Meßgerät auf Strommessung einstellen.

statt Meßgerät tut es auch so ein Spannungsprüfer mit 2 Kabeln und LEDs - eine Prüflampe würde ich nicht verwenden, keine Ahnung wieviel Strom sowas braucht.
tschüss,

Harald_K
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#7
hallo zusammen,
habe die relais ausgebaut und die 12v nur an einem der kontakte anliegen. nur an dem steckplatz für den kühlerlüfter habe ich nach zündung ein die 12v.
bei den anderen beiden dauernd
wenn die kontakte 3 und 5 an dem ksp steckplatz gebrückt werden läuft auch die ksp. motor startet nicht da nach wie vor keine spannung an der zündspule anliegt.
keine ahnung wofür das dritte relais gebraucht wird.
ein steckplatz für kühlerlüfter, einer für ksp, einer ???
kommt wohl kein impuls, zweite 12v.
sicherungen alle ok.
wo findet man noch infos über die ansteuerung der relais, oder belegungs- stromlaufplan msg??
mfg jobo
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#8
also wenn du nur an einem der Kontakte 12V hast, dann ist

-entweder die Sicherung im Innenraum (20A) für die Einsprizung defekt
-oder die Zündung ausgeschaltet.

und wenn du das Benzinpumpenrelais brückst muß an der Zündspule 12V anliegen ... so stehts jedenfalls im 2001er Schaltplan.

Schaltplan gibts hier im Forum irgendwo zum runterladen ...

das dritte Relais könnte das Anlassersperrrelais bei Automatik sein ...
tschüss,

Harald_K
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#9
hallo zusammen,
hier die auflösung:
würde gerne bilder hinzufügen klappt leider nicht.
habe alle stecker unter spannung/zündung ein überprüft. durch glück auf die klemmstelle motor steuergerät gekommen. anschluss des msg gebrochen. bei bewegung des kabelbaum vom motorraum richtung steuergerät plötzlich ksp geräusch. dachte erst an einen kabelbruch. tatsächlich ist der steckplatz für den stecker vom steuergerät gebrochen, bereich befestigung der platine. dadurch die ganze problematik.
bitte noch mal kurze hilfe um die entsprechenden bilder anzuhängen.
danke an alle die geantwortet haben.
mfg jobo
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#10
Danke für die Antwort.
Der Picuploader (links neben dem Eingabnefenster) geht aber.
Ist eines meiner EX Autos.
[Bild: twingo-28204352-6Xa.jpg]
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#11
hallo ,
danke für die mithilfe bei den problemen an meinem twingo.
hier die lösung :

[Bild: twingo-28211123-gbd.jpg]
[Bild: twingo-28211421-BKV.jpg]
[Bild: twingo-28211617-gFw.jpg]

tschüss jobo
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#12
hmmmm .. wer hat das denn abgebrochen???

hoffen wir mal das das auf Dauer hält ...
an diesen flexiblen Platinen kannst du nämlich kaum was reparieren ...

paß vor allem auf daß die Folie nicht einreißt oder knickt ...
und mach den Stecker wenn alles zusammen ist irgendwie am Gehäuse fest. schraub den abgebrochenen Winkel wieder dran und dann 2K-Kleber drüber .... sonst vibriert dir das Auto den Stecker ab ...

..von der mittleren Kontaktreihe des Steckers gefallen mir die Lötungen 4,5,9 und 11 (von links gezählt) nicht .. besonders 9 und 11 sehen komisch aus ... kann aber auch am Foto liegen


der Steueranschluß fürs Kraftstoffpumpenrelais müßte Steckerpin 68 sein.

zählweise :
01 02 03 ....15 16 17 18 ...30
31 32 33 ....45 46 47 48 ...60
61 62 63 ....75 76 77 78 ...90

hab aber keine Ahnung wo "1" ist .. geht aus dem Schaltplan net hervor.
tschüss,

Harald_K
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#13
Das sieht aus wie ein Siemens Steuergerät.
Habe schon mal so eines mit viel schlimmeren Fehlerbild repariert.
Das Problem war das jemand versucht hat das Kabel abzureißen ohne die Entriegelung betätigt zu haben, damals hat es sich um einen Kupferdiebstahl gehandelt.
Beim Sagem kann das nicht passieren weil die Verriegelung am Metallgehäuse sitzt.


Hier mal stellvertretend zwei Bilder

Vorher von jemand mit Dachdeckerlötkolben kaputtrepariert, war aber schon ausgerissen
[Bild: twingo-28224812-Dk5.jpg]


Kunstgestopft, nicht schön, ausgepiept und sollte laufen
[Bild: twingo-28224825-fAI.jpg]

Jetzt frage mich aber nicht ob ich das machen kann.
Kann ich, will ich aber definitiv nicht nochmal machen.
Mich hat damals das Innenleben interessiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
hallo harald und broadcasttechniker, danke für eure unterstützung, hab das mit dem kleben so gemacht, wie lang das so klappt wissen die götter. es lebe der twingo
ps: es ist ein siemens steuergerät.
mfg und einen guten beschluss jobo125
(ihr seid echt hilfreiche freaks Smile )
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#15
also irgendwie ist so ne gute alte Zündung mit Unterbrecherkontakt und Zündverteiler da deutlich robuster ....

@broadcast: da hat die Löterei ja so einige Euro gespart, schätze ich mal .. irgendwie mag ich dieses flexible Zeugs net ... und auch kein SMD ....
tschüss,

Harald_K
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