Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mir Spur/Spurstange
#1
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. An meinem Twingo (Bj. 2002) habe ich vor ca. einem Jahr eine neue Spurstange + Kopf verbaut. Jetzt habe ich zweimal die Spur einstellen lassen und die Karre zieht immer noch nach links (je grösser die Geschwindigkeit ist, desto extremer zieht er nach links). Der Reifenhändler meinte dass die eine neue Spurstange etwas kürzer als die alte ist (Ein Spurkopf hat ne Kontermutter, der neuere Kopf eine Schraube zum festziehen).

Kann mir einer bitte sagen, ob das was ausmacht? Könnte es auch an den Reifen liegen? Die wollen mir jetzt ne neue Spurstange + Kopf einbauen. Das ganze ruiniert mich bald....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(16.12.2011, 19:06)schrotti schrieb: Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. An meinem Twingo (Bj. 2002) habe ich vor ca. einem Jahr eine neue Spurstange + Kopf verbaut. Jetzt habe ich zweimal die Spur einstellen lassen und die Karre zieht immer noch nach links (je grösser die Geschwindigkeit ist, desto extremer zieht er nach links). Der Reifenhändler meinte dass die eine neue Spurstange etwas kürzer als die alte ist (Ein Spurkopf hat ne Kontermutter, der neuere Kopf eine Schraube zum festziehen).

Kann mir einer bitte sagen, ob das was ausmacht? Könnte es auch an den Reifen liegen? Die wollen mir jetzt ne neue Spurstange + Kopf einbauen. Das ganze ruiniert mich bald....

Würde schon sagen das es etwas ausmacht, obwohl man die kürzere Stange theoretisch einfach mehr rausdrehen könnte und gut ist. Ich empfehle dir die richtige Spurstange zu verbauen und den Wagen mal in einer anderen Firma vermessen zu lassen, wenn ich teilweise sehen wie Leute Fahrzeuge vermessen könnt ich kotzen kotzen .Wie sieht den eig. das Laufbild deiner Reifen aus ?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ich habe erst vor einem Monat meine Winterreifen wieder drafu gemacht. Links etwa 3 mm, rechts ca. 4.5 mm. Man sieht auf dem linken Reifen, dass das äussere Profil schon etwas abgefahren ist.
Der witz ist, dass anfangs zwei neue Spurköpfe incl. Kontermutter verbaut wurden (incl. Spur einstellen). Am nächsten Tag hies es, dass da ja nicht so funktionieren könne. Also hat man links den neuen Spurkopf lassen, und rechts den alten Spurkopf (mit der Schraube) wieder eingebaut. Hat offensichtlich nichts geholfen. Ich kann auch nichts feststellen, dass am Rad etwas anderes ausgeschlagen ist. Bzw. gehe ich doch davon aus, wenn die Spur eingestellt ist, dann müsste doch der Wagen nicht mehr nach links ziehen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jetzt sage ich was was stimmt, mir aber viele nicht glauben wollen.
Abdrift, dein Problem, hat nichts mit einer falschen Spureinstellung zu tun.
Verstellte Spur lässt dein Lenkrad schief stehen und/oder frisst dir die Reifeninnenseiten weg.

Abdrift entsteht durch andere Effekte:
Ungleicher Reifendruck.
Ungleich abgefahrene Reifen, z.B. ein Reifen von der Voderachse, da frisst der Twingo gerne Innen was weg, einen von der Hinterachse, da verschleißt der Twingo die Außenseite stärker.
Felgen mit ungleicher Einpresstiefe.
Und last not least ein durch Bordsteinanprall deformierter Vorderachkörper.
Der muss gerichtet oder getauscht werden.
Spureinstellen bringt da überhaupt nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also rechts wurde mal der Twingo an der Hauswand angeeckt (aber nicht von mir!!). Kann man sehen, ob der Vorderachskörper einen Schaden genommen hat, bzw. könnt ihr mir sagen ob das eine grössere Aktion ist? Das Blöde ist, dass jeder in den Werkstätten was anderes sagt und was anderes einbauen will, aber keiner so richtig was davon versteht.
Ich habe schon mal neue Vorderreifen bestellt um zu sehen, ob die anderen eine Macke haben, vielleicht hilft es??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um zu sehen ob was krumm ist muss das Auto vermessen werden.
Dazu muss neben der Spur mindestens Sturz und Nachlauf gemessen werden.
Auch das gibt nur einen Anhaltspunkt.
Dazu kommt wie Looby schon sagte, dass kaum eine Werkstatt in der Lage ist das Auto anständig zu vermessen.
Drei Vermessungen werden zu drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Das kannst du selber machen, erfordert aber Geduld und einen absolut ebenen Untergrund:
Hole dir die Infos dazu aus dem Netz:
Sturz messen, geht verhältnismäßig einfach, aber bitte zusammen mit der Prüfung auf eiernde Felgen.
Spur messen. Ist schon etwas schwieriger, weil man eine recht lange Hilfskonstruktion basteln muss die nicht labil sein darf.
Auch das geht nur mit Felgen/Naben die nicht eiern.
Haben hier schon Leute gemacht, suchen.
Stellung des Kugelgelenkbolzens zum Chassis.
Auch dafür musst du dir eine Lehre basteln (Ein Zollstock könnte hier schon ausreichen) und Referenzwerte von einem Twingo nehmen der über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich habe so einen, hat erst 500 Km auf der Uhr.
Die Werte die in der Twingo Doku angegeben sind sind zwar eher eine Referenz, die beziehen sich aber immer isoliert auf das Chassis oder die Vorderachse, nicht aber den Verbund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Leute,

nochmals vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.
Das Problem habe ich lösen können. Es war ein einseitig abgefahrener Winterreifen.

Frohe Weihnachten an alle....

Schrotti
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Rückmeldung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Tipp. Drehteller um Spur grob einzustellen. mrairbrush 3 1.604 24.05.2023, 06:25
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Spurstange rechts mrairbrush 7 2.577 15.04.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spur nach Sommerreifenmontage verstellt Fabi-b 4 3.970 12.03.2023, 07:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Spur der Hinterachse an einem 2007er C06 ... xsivelife 1 2.357 21.10.2019, 01:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spur einstellen Fred58 14 20.073 30.10.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Fred58
  Twingo Bj. 2002 hält die Spur nicht!! grissi 28 28.861 08.06.2016, 18:00
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Achsvermessung und Einstellen von Spur und Sturz am Twingo 2 Twingele 5 7.951 27.06.2015, 08:29
Letzter Beitrag: b.ager
  Reifen fahren innen ab... in Kuvenfahrt verändert sich die Spur nachteilig klatschie 15 15.650 13.11.2014, 15:51
Letzter Beitrag: klatschie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste