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Wie als Laie anfangen, Hilfe gesucht Raum Essen
#16
@twingohomy: ja wegen dem bb, ich gehe da lieber immer auf Nummer sicher, denn es liegt ja immer im ermessen des Prüfers ob er es einträgt oder nicht.

Die Sitze untereinander passen problemlos, die vom Clio passen auch, aber da fragst du am besten roelliwohde, sie hat die verbaut und gut sehen sie auch aus.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
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#17
Oh man Smile

Mal ne andere Frage:
lohnt sich das "Tuning" überhaupt bei meinem Phase1? Der hat halt "nicht mal" ne Klima, Servo, ABS und so. Ich will den Wagen ja schöner machen, damit er mir noch ein paar Jahre erhalten bleibt und Spaß macht. Zur Not würd ich ja vielleicht ein Übergangsauto kaufen (Phase 2 oder 3?) und dann lieber den etwas schicker machen.

Was denkt ihr?
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#18
Hi, du hast einen Phase 2. Meiner hat die gleiche Ausstattungsvariante wie deiner, es kommt immer darauf an, was man aus der basis macht. (Link mein twingo unter meinem Beitrag)
Kontrollier ersteinmal alle fluessigkeiten und mach evtl. einen Ölwechsel.
Das Buch so wird's gemacht für den twingo ist da sehr hilfreich.
Im Grunde musst du es wissen, ob du noch viel Geld in den twingo stecken willst oder nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn Tuning ist nunmal nicht billig.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
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#19
(15.12.2011, 12:27)farmed schrieb: Oh man Smile

Mal ne andere Frage:
lohnt sich das "Tuning" überhaupt bei meinem Phase1? Der hat halt "nicht mal" ne Klima, Servo, ABS und so. Ich will den Wagen ja schöner machen, damit er mir noch ein paar Jahre erhalten bleibt und Spaß macht. Zur Not würd ich ja vielleicht ein Übergangsauto kaufen (Phase 2 oder 3?) und dann lieber den etwas schicker machen.

Was denkt ihr?

Meiner ist auch Phase 1 Bj 1993..habe ihn zum glück mit vielen eintragungen gekauft..habe ihn teilweise auf e-Paket umgebaut wie zb.Elektrische Fensterheber..ZV ist gerade in der mache..alles weitere nach und nach..
hatte das glück einen Schlachtwagen günstig zu ergattern..da halten sich die kosten via einzeteile enorm unten.

Habe in NRW(Dortmund/Unna/Iserlohn viele Tüver angerufen und mich mit der Bescheinigung erkundigt(welche zu den BB gehören) und da gab es bisher keinerlei probleme..siehe "Battlewurscht" welcher eine Komplette Haube von mir mit Unterlagen gekauft hatte.
Den Tüvern geht es nur darum das die Bleche an der Lampenkante umgebördelt sind und die entsprechende Einschweisshöhe stimmt + ein sogenanntes Material Gutachten(ist vorhanden)
..werde das mal kopieren und hochladen...ev.sucht ja noch wer eins??!
[Bild: widget_40.png]
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#20
Oh, dachte das wär ein Phase1 Very Happy

Also technisch ist der gut in Schuss, für Wartung etc habe ich da über mein Vater ne freie Werkstatt an der Hand, die da immer mal dran rumgucken und so. Auspuffschelle musste erneuert werden, dann vorne ein Relais erneuert (ist immer ausgegangen), kaum Rost. Ölwechsel lasse ich sowieso regelmäßig machen und Flüssigkeiten sind auch immer gut. Bremsklötze und so wurden auch letzte Woche noch gemacht und der Seilzug von der Kupplung auch. Bei denen muss ich halt immer nur das Material kaufen Smile

Also ich denke, technisch (der Motor hat ja erst knapp 90tkm gelaufen) geht der Twingo noch ein paar Jahre. Optisch fällt er wahrscheinlich nächstes JAhr auseinander^^

Ich denke so: 1-2t€ in ein altes Auto gesteckt und noch ein paar Jahre Spaß am Fahren haben ist für mich wirtschaftlich besser als mir jetzt ein neues Auto >20k€ zu kaufen. Das kann ich ja immernoch, wenn der Twingo TECHNISCH nicht mehr zu retten ist.

Aber jetzt ist das Auto nur noch ein paar 100 Euros wert, obwohl technisch einwandfrei. Okay, bei dem Wetter quiekt der Keilriemen manchmal, aber das wars auch. Läuft ruhig und gut ist.

Daher kam die Idee: mach ihn von innen schön, bissl Außenoptik und eventuell Fahrwerk, dann macht's Fahren wieder Spaß und ich muss nicht zuuuu tief in die Tasche greifen.
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#21
Ich würd ganz einfach mit kleinigkeiten anfangen an deiner stelle Smile

das finge villt mal mit einer Grundreinigung an Razz oder villt auch einfach mal zum aufbereiten bringen kostet in der regel nicht so viel aber die ergebnisse daraus sind echt top Smile
als nächstes würde ich villt damit anfangen die gelben schalter zu verbannen Smile geht eigentlich alles ganz einfach, und kann man noch prima mit der Dose Lackieren Smile
Halt als erstes kleine dinge nehmen, weil so schwer ist dabei das lakieren auch nicht Smile kriegt man auch als laie gut hin Smile anleitungen gibbet ja genug Smile

zum Werkzeug würd ich dir villt einen guten Torx satz ans her legen damit kriegst du fast alles auseinander Smile bzw. nen kleinen knarrenkasten Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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#22
Jau, da sagste was. Ich fahr demnächst mal zu den Gapps hier in Essen, die werden da schon was reißen können. Danke dir! Smile
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