Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe im Münsterland gesucht
#1
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum, weil ich meinen (günstigen kleinen Studenten Twingo) erst seit kurzem habe.

Daten: Twingo Liberty, rot, Faltdach, Bj. 7/97 (Motor müsste demnach: D7F sein), kM-Lautleistung 155000, TÜV 01/15.

Ölwechsel gemacht, eine Zündkerze mal Probeweise ausgebaut, alles ok m.E. nach. Mein Papa hat sich den Motor auch mal grob angeschaut, aber nichts wirklich finden können. Kennt sich mit Twingo speziell aber auch nicht aus.

Habe den Twingo natürlich nicht umsonst recht günstig bekommen (schicke Beule Beifahrerseite, loser Tankdeckel (also der außen), und eben zickig).

Da ich Studentin bin und einfach froh, wieder ein Auto zu haben, kann und möchte ich natürlich keine Umsummen investieren. Aber ich möchte ihn auch nicht noch mehr (wie die Vorbesitzerin es wohl tat) zumuten. Also würde ich gerne kleine Reparaturen etc. vornehmen. Und ich hoffe, dass es eben nicht hoffnungslos ist und er bald den Geist aufgibt Sad

Es treten allerdings immer mal wieder oder eben dauerhaft kleinere Quälereien auf. Die zu beschreiben wäre ok,
ich weiß nur nicht, wie gewinnbringend eine solche Ferndiagnose für Euch wäre Smile

Beispiele:
Ruckeln in vielen Variationen (2. Gang ab und zu, dafür stärker; kurzes "Verschlucken" beim Gas geben im 4-5. Gang, danach teilweise kaum Gasannahme).
Vibrieren und unruhige Drehzahl, samt leichtem Schütteln.
Loser Luftansaugschlauch - der vor der Batterie sitzt, geht einfach rechts neben den Motor nach unten, aber nirgends "rein" (s. anderes Posting)
Loser Luftfilterdeckel - das linke Teil, was vor den Kasten, in dem der Luftfilter sitzt, gesteckt/gedreht wird (gut, kriege ich bestimmt fest oder neu)
Hoher Spritverbrauch
Laute "Motorbremse" (Aus der Fahrt, Gas reduzieren, ohne Bremspedal)

Seit neuestem: Fahren, auskuppeln vor Ampel zB., halten, Motor brummt/klappert unruhig, längeres Stehen im Leerlauf, Motor wird wieder ruhiger und leiser.
Habe gestern die Batterie 15 Min. abgeklemmt, danach 5 Min. Leerlauf, danach eine 18 km-Fahrt durch Berg und Tal unternommen. Anfangs super, oben beschriebene Probleme traten dann aber wieder auf.

etc.

Mein Problem ist: Alles tritt immer wieder auf, aber nicht dauerhaft.


Kurz und knapp: Ist zufällig jemand aus dem Münsterland (Münster, Steinfurt, Umgebung) hier, der Lust und Zeit hätte, sich den Kleinen mal anzusehen?
Ich würde natürlich mit einem 6-Pack-Bier oder so vorbei kommen. Es geht wirklich nur darum, dass mir jemand vor Ort den Twingo erklärt und mir vielleicht Tipps geben kann.

Ich wäre sehr dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde mal behaupten, das die Probleme mit den losen Teilen unmittelbar in Zusammenhang stehen.
Die Luftzufuhr sollte schon stimmen. Der Schlauch geht nicht nach unten an den Motor sondern eigentlich nach hinten oben an das Luftfiltergehäuse (von vorne gesehen die rechte seite).
Der Deckel (linker Teil) muss in Richtiger Position aufgesetzt werden und unter anpressen zu dir hin gedreht werden bis er einrastet. Falls das nicht geht oder nicht hilft, kann es sein, das der Liftfilter nicht richtig im Gehäuse sitzt oder aber ein "falscher" mit zu fester Dichtung verbaut wurde. Dies führt laut dem User "Broadcasttechniker" wohl dazu, dass der Deckel nicht richtig schließen kann.

Sollte danach der Wagen noch ruckeln und die Gasanahme ab und an verweigern würde ich mal die Drosselklappe ausbauen und mit Reinigungsbenzin reinigen, sowie den Leerlaufregler gängig machen. Anschließend wieder einbauen und anlernen ( in den Tipp&Tricks stehts beschrieben)

Der Hohe Spritverbrauch könnte dann schon etwas reduziert werden, meinem Verständnis nach.

Ich weiss nicht wie die Pflege vor dir so war....

Ggf könnte auch der Benzinfilter erneuerungswürdig sein.

Ich komme leider nicht aus der Umgebung und kann leider nur "Fernrätseln".
Wobei das mit dem Ansaugschlauch zum Luftfilter und deine beschriebenen Symptome hatte ich auch schon.

Bis auf die 10€ für den Benzinfilter und etwas Reinigungsbenzin kommen bei den beschriebenen Maßnahmen keine Kosten auf dich zu.
Wie man die Drosseklappe ausbaut kann man in den Tipps nachlesen. Da stehen wirklich gute Sachen drinWink

Viel Erfolg!
Zitieren
Es bedanken sich: Feana
#3
Danke! Das hat ihn aufjedenfall im Leerlauf/Stand wieder ruhiger werden lassen.
Das Ruckeln/Verschlucken war eben noch kurz da. Vornehmlich im 2. Gang aus dem Kreisverkehr rausfahrend und dann kam es noch mal im 4. und 5. Gang beim stärkeren Beschleunigen.
Drosselklappe versuche ich morgen.
Kann ich den Benzinfilter selbst wechseln? Und wo finde ich den? Smile Sorry, per Handy sind Bilder/Suchfunktionen etc. etwas schwierig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Benzinfilter kann man selber wechseln. Er befindet sich bei dir fahrerseitig auf höhe der Rücksitzbank UNTERM Auto. Wenn er nicht tiefergelegt ist, kann man das denke ich auch ohne aufbocken. Hab da keine Erfahrung^^

Wichtig beim Benzinfilter ist die Durchlaufrichtung. Der hat vorgegeben wo das Benzin einlaufen und wo wieder auslaufen soll. Merke dir, wie der alte verbaut war und setze den neuen genauso wieder dran. Bei den Schlauchanschlüssen vorsicht walten lassen, da sie mit sicherheit etwas älter sind und ggf kaputt gehen können.

Ansonsten is das kein Hexenwerk. Viel Erfolg! Evtl. schnappste dir den Papsch als Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich: Feana


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung beim Twingo II ausgehangen - Hilfe oder Tipp gesucht V320001 3 164 10.04.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie als Laie anfangen, Hilfe gesucht Raum Essen farmed 21 21.577 15.12.2011, 15:48
Letzter Beitrag: farmed
  fächerkrümmer als selbstbau. hilfe gesucht Hurricane2033 0 1.695 01.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste