Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie als Laie anfangen, Hilfe gesucht Raum Essen
#1
Hey ihrs,

mein erstes Auto (auf Muttern angemeldet) war ein Corsa B, den ich im Zuge der Abwrackprämie abgeben musste, weil meine Eltern sich was neues gekauft hatten.

Da habe ich den Twingo "geerbt". Da ich nun eher der Laie bin, was Autos angeht (fahren ist ja kein Thema, aber Basteln will gelernt sein), bin ich auf euer Forum hier aufmerksam geworden.

Der Twingo ist ein Twingo 1. Soweit ich das Erkennen kann (mit Infos aus dem Forum) ein Phase 1 Twingo, Liberty steht drauf, 1149, 43KW. Ohne ABS, ohne Servo, D7F Motor (denke ich?^^). Gelaufen in 12 Jahre: knapp 85tkm.

Nun, was soll ich sagen. Die Sitzbezüge sehen potthässlich aus, haben nen riesigen Riss an der Fahreraußenseite (Abrieb ein&aussteigen), die hässlichen gelben Knöpfe und Schalter... urgs. Dann dieses seltsame Mausgrau innen. Von dem Muster der Bezüge mal ganz abgesehen.

Ich habe eigentlich nur ein MP3-Radio reingeschmissen, damit ich wenigstens n bissl gute Musik hören kann.

Da mir das ganze Auto bisher optisch nicht so zugesagt hat, habe ich es auch etwas vernachlässigt mit der Innenreinigung, Zigarettenstummel hier und da, Asche, blub.

Ich habe hier so viele schöne Twingos mit bösem Blick, Tieferlegung und netten Hifi-Anlagen gesehen. DAS will ich auch! Smile

Primär: nette, aufgeräumte, aber geile(!) Innenoptik. Einsteiger Hifi, Beratung gerne erwünscht, sollte nicht zu teuer sein.
Sekundär: äußerliches (Tieferlegung, Auspuff, Spoiler, böser Blick, ...) und unsichtbares wie Fahrwerk und co.

Die Fragen sind jetzt:

- kann ich "DAS" hinkiegen, während ich das Auto benutze? Ich muss damit zur Arbeit fahren. Jedenfalls im Winter, im Sommer habe ich mein Motorrad.
- was kommt preislich auf mich zu? ganz grob, reden wir von 500-1000€ oder von 2000-3000€?
- hat jemand Lust aus dem Raum Essen mal "das Gefährt" Very Happy zu sichten/beraten und mir dann bei der Umsetzung zu helfen? Ich selbst habe noch nie an Autos rumgebastelt, würde es aber gerne erfahren/lernen. Habe bisher nur an meinem Motorrad geschraubt. Und da auch nur das gängigste (anderes Heck, Höherlegung, Blinker, Kennzeichenhalter und so). Alles ohne "großes Werkzeug". Nur Schraubendreher und gib ihm Smile

Alternativ: wie und womit fange ich am besten an? Bin etwas überfordert gerade.

Freue mich auf (ernstgemeinte) Antworten.

Gruß aus Essen,
Tim


Fotos:

[Bild: IMG_20111214_140236.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140247.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140232.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140220.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140313.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140303.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140253.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140351.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140420.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140226.jpg]
[Bild: IMG_20111214_140342.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Willkommen bei uns*Nachtrag*
Wenn du Hilfe brauchst(kommst ja aus der Nähe)bin ich gerne dabei!
Werkzeug,Garage etc..alles vorhanden...

PS:Motorhauben cleaning+Bleche schweissen + Spachteln und Glätten kostet bei mir 60.- ink.allem (ausser Lacken)
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey, danke für die fixe Antwort.

Werkzeug und Garage + Erfahrung ist natürlich schonmal enorm gut, hab ich ja alles nicht Very Happy Wie spontan bist du denn verfügbar? Kannst du auch Lacken gegen Bezahlung, oder hast da zufällig wen an der Hand oder so?

Ich lade gerade mal Bilder des aktuellen Mülleimers hoch, ist wirklich kritischer Notstand gerade (:


//edit:
ja, ich weiß. Ziemlich dreckig, aber das ist leider momentan so, und es soll ja nunmal anders werden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein Lacken tu ich selbst nicht..da Foliere ich lieber..leider ist auch in meiner nähe keiner verfügbar der das macht.
Das ein oder andere habe ich noch in der Garage liegen vom Schlacht Twingo..alles weitere kann man günstig Organisieren..
hier im Forumbekommt man auch recht viele Sachen..am besten mal unter"Biete" nach sehen.
Spontanität setzt Zeit vorraus,diese ist kurz vor Weihnachten natürlich sehr dürftig aber alles ist machbar xD
Lad mal Bilder von deinem Hoch und ich überlege mir was.

Ohjeeeee^^ Der Aschi quillt ja schon über*Hust*
Aber ansonsten ein schöner Wagen..innen reinigung ist deine Sache beim Aufbau kann ich dir helfen.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab ich gerade. Ist halt 0815-Standardtwingo. Ich glaub das einzige, was geändert wurde war, dass mein Vater Alu-Felgen organisiert hatte irgendwann mal.

Ziel ist halt, dass der Twingo erstmal (nach saubermachen xD) ein Makeup bekommt, optisch. Außen und innen, halt komplett, was so möglich ist. Sofern nicht allzuteuer. Dann passenderweise n kleines Audiosystem, damit ich auch mal etwas lauter hören kann, ohne dass es rauscht xD


Ja, ich werd den nach der Arbeit mal zum Aussaugen bringen und mal das Gröbste innen sauberwischen. xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hast du dir schon gedanken gemacht wie dein Twingo mal aussehen soll?
Preislich gesehen kann man von 50.-Euro bis 5000.- alles machen...
Beim Audio würde ich dich an Zion weiter leiten..der macht gute Angebote für Top Sound Equip und dabei Kompetente Beratung was genau auf dich und dein Geldbeutel abgestimmt ist.
"ich für mein teil habe alles auf einmal angefangen und meiner ist immer noch Baustelle"
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Im Idealfall (irgendwann mal^^) so wie beispielsweise der Mattweiße von Blacksurfer. Der sieht echt geil aus. Andere Farbgebung, vielleicht Mattschwarz, wie mein Motorrad Smile

http://www.twingotuningforum.de/der-matt...12404.html

Tiefer, Breiter, "sportlich", Fast&Furious-Car. Hifi ist auch erstmal nebensächlich. Man muss ja klein anfangen, und wie du so schön zitiert hast: Lieber Teil A fertig machen, sonst kommt man nie zum Ende Smile

Die Rückoptik gefällt mir super.

Analoge Armatur, anderer Schaltknauf, anderes (überarbeitung vllt) Lenkrad, andere "Knöpfe" innen. All dieses "altgelb" soll raus. Andere Bezüge oder direkt andere Sitze. ne mittelarmlehne wär edel, da ich viel unterwegs bin.

Was genau ich will, weiß ich noch gar nicht, da würd ich mich auch gerne nochmal beraten lassen/Forum durchstöbern, was so machbar ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau dich am besten erstmal um und sammel genügend eindrücke..so hast du ein genaues Bild davon wo du mal hin willst.
Über alles weitere lässt sich immer reden xD
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kommst du aus Unna (siehe Kennzeichen)? Ich arbeite in Dortmund, ist also noch ein ganzes Stück näher (nach Feierabend jedenfalls^^) xD

Kannst du mir sagen, wie lange die Motorhaube (cleanen, böser Blick, ...) dauert? Damit ich ungefähr einen Anhaltspunkte habe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also was ich machen will:

Exterieur:

- Motorhaube cleanen
- Böser Blick (schweißen oder Mattig)
- Heckklappe cleanen (wenn das problemlos geht)
- schwarze MTS Rückleuchten
- evtl. Angel Eyes
- evtl. Laguna-Lippe?
- evtl. Seitenblinker tauschen
- evtl. Frontschürze (kann man das später problemlos machen?)
- evtl. Heckschürze (kann man das später problemlos machen?)
- Scheiben tönen (Seiten/Heck)
- evtl. andere Spiegel (M3, ...)
- evtl. Heckspoiler
- später: Seitenschweller, Sportsitze, Sportluftfilter, Sportendtopf ...

Technik:
- 60/40 FK Sportfahrwerk
- andere Felgen/Reifen
- evtl. Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht nachrüsten

Interieur:
- anderes (Sport-?)-Lenkrad (kleines Lenkrad ohne Servolenkung machbar oder zu schwer zu lenken?)
- anderer Schaltknauf
- andere Knöpfe/Schalter (die gelben ersetzen)
- Drehzahlmesser
- neue Bezüge ODER (Sport-)Sitze
- (Sport-)Gurte
- andere/neue Armaturen (da muss ich erst noch schauen, was machbar ist, oder was ich will)
- evtl. Alu-Pedale
- evtl. (Alu)-Fußmatten

Hifi:
- später.

Farbe:
- lackiert/foliert wird später.
- Innenraum evtl. auch lackieren.


Fällt jemandem noch was ein, was ich evtl. vergessen habe? Glasdach möchte ich nicht^^

Falls sich noch wer findet, bitte melden.

@Twingohomy
Kannst du die Heckklappe auch cleanen? Wobei kannst du mir sonst noch helfen? ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Angleeyes kann ich nur von abraten sehen zwar gut aus haben aber ne sch... Ausleuchtung.
Kleines Lenkrad ist machbar siehe TTT die haben ein 32er? ohne Servo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi, in sachen Sportlenkrad kannst du nur das Raid Silberpfeil einbauen, wegen den Airbags.
Sportsitze kannst du auf Grund dessen leider auch vergessen und musst dann auf Sitzbezuege zurückgreifen.
Es ist zwar auch anders machbar, aber das kostet viel Geld und Nerven.

Und noch ein kleiner Tipp, sprech das mit dem bb am besten vorher mit dem Tuev ab und lass dir das auch schriftlich geben, sonnst schaust du hinterher in die röhre wenn du pech hast.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Giftzwerg
danke für den Hinweis. Das gefällt mir dann schon wieder nicht Very Happy hast du vielleicht Alternative Scheinwerfer im Sinn?

@bluebabydevil
Das ist ja doof. Was genau meinst du mit Airbag bei den Sportsitzen? Dass die Seitenairbags fehlen, oder wie oder was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@bluebabydevil
ist das bezogen auf das BB schweissen?
Wenn ich die Schweisse gebe ich generell Tüv Unterlagen mit und verwende Bleche die der Tüv-Norm entsprechen,somit steht der eintragung nichts im wege.
Was die Aes angeht würde ich auch aufgrund der Lichtausbeute drauf verzichten!
Gutes Aussehen stehen Sichtverhältnisse gegenüber..da kannst du auch Nachts mit Sonnenbrille fahren.
Ich würde zu Phase 3 Klarglas tendieren..sehen chick aus und die Lichtausbeute ist absolut top!

Was den Airbag angeht ....wenn du Sportsitze haben willst musst du entweder die Airbags beim Tüv austragen lassen oder dir Teure (wenns die gibt) mit Airbag kaufen.
Das gleiche ist auch beim Lenkrad.
Zum glück hatte ich das alles nicht...macht vieles Leichter XD
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich muss wohl den Fahrersitz austauschen, weil der Riss nicht nur im Bezug ist, sondern so 4-5cm tief in den Sitz reingeht. Da kam die Idee mit den Sportsitzen. Wenn das allerdings soviel Heckmeck ist, wegen den Airbags, nehm ich wohl eher einfach andere Sitze. Vom Initiale oder sowas. Geht das problemlos? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung beim Twingo II ausgehangen - Hilfe oder Tipp gesucht V320001 3 165 10.04.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo-Doktor gesucht Raum Hannover HansC06 11 3.215 19.01.2022, 06:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Werkstatt oder Schrauber im Raum Duisburg gesucht (Zahnriemen wechsel) Löschi 16 16.803 18.07.2019, 06:59
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Hilfe im Raum Ruhrgebiet / Bochum - Twingo irreparabel ? dneuman 1 3.137 21.11.2018, 19:11
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hilfe im Münsterland gesucht Feana 3 3.858 23.02.2013, 15:33
Letzter Beitrag: oli_ver
  Suche Werkstatt für BB + cleaning von Motorhaube aus Raum Essen-NRW Prod 2 3.779 03.04.2012, 18:27
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Werkstatt in GE, Essen oder BO Baykus 2 3.098 03.08.2010, 11:12
Letzter Beitrag: Baykus
  fächerkrümmer als selbstbau. hilfe gesucht Hurricane2033 0 1.696 01.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste