23.11.2011, 19:34
Die Kupplung macht Quietschgeräusche wenn der Motor läuft. Tippt man das Kupplungspedal leicht an hört es wieder auf. Woran liegt das ? Bitte helft mir !
KUPPLUNG MACHT QUIETSCHGERÄUSCHE
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23.11.2011, 19:34
Die Kupplung macht Quietschgeräusche wenn der Motor läuft. Tippt man das Kupplungspedal leicht an hört es wieder auf. Woran liegt das ? Bitte helft mir !
23.11.2011, 21:07
Ausrücklager..
quäl mal die Suche mit diesem Begriff und du wirst fündig "My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
23.11.2011, 21:13
(23.11.2011, 21:07)institio schrieb: Ausrücklager.. Bei nicht gedrückter Kupplung ? Ausrücklager wäre es dann wenn das Geräusch kommt sobald er die Kupplung drückt, in diesem Falle ist es aber genau andersrum
Gruß
Patrick
23.11.2011, 21:31
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. bei Minustemperaturen, kaltem Motor und nicht getretener Kupplung jault das Lager gemütlich vor sich hin, tritt man die Kupplung, gibt es, Ruhe.. warum auch immer.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...%BCcklager Vielleicht könnte man bei diesem Thema ansetzen, leider gibt es auch hierzu, wie so oft, kein feedback. "My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
23.11.2011, 21:42
also ich hatte auch schonmal ein defektes Ausrücklager,
bei meinem allerersten Auto. solange die Kupplung unbetätig war ein häßliches Rasseln, sobald man dann das Kupplungsspiel rausnahm war es ruhig (ok, das war n VW , aber ... es gibt solche Fehler) und ... für alle Mechatroniker: sowas steht glaub eher nicht im Fehlerspeicher
tschüss,
Harald_K
23.11.2011, 21:51
er hat jetzt 107.000km gelaufen.
23.11.2011, 23:29
Also meines Erachtens dreht sich das Ausrücklager nur bei gedrückter Kupplung.
Würde eher sagen das die Kupplung hin ist und die Nieten schon fast freiliegen. Aber wer weis
Gruß
Patrick
23.11.2011, 23:41
Wenn sich das Ausrücklager nur bei getretener Kupplung dreht dann kommt das Geräusch von der Steuerseite.
Kenne ich bei kaltem Wetter. Eine Kupplung mit Kraftschluss kann keine Geräusche machen, höchstens lose Ruckdämpferfedern in der Mitnehmerscheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.11.2011, 19:06
Habe mich heute schlau gemacht.. das Lager dreht immer mit und ist permanent belastet. Es kann vorkommen, dass das Lager einläuft und in der ruhestellung ohne pedaldruck/ ausrückdruck Geräusche macht. Nachschmieren hilft nur kurzzeitig bis garnicht, da kann man besser lager und die kupplung gleich dazu wechseln.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
24.11.2011, 20:07
Dass das Lager mitläuft macht Sinn.
Einerseits muss es zwar dauernd laufen, aber andererseits muss es nicht erst beim Treten der Kupplung auf Touren gebracht werden. Dabei können nämlich im Laufe eines Autolebens die Spitzen der Tellerfeder abgeschliffen werden. Habe ich schon gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.11.2011, 20:29
Es ist zudem ein für axiale Belastung ausgelegtes Lager. Eigentlich logisch.
Diese neigen ohne Last ohnehin zu Geräuschen.. in 100.000 kilometern macht nicht nur das Lager einiges an Arbeit, auch die Betätigung, die ganze hebelage und ihr drehpunkt altern, die tellerfedern ermüden.. und all so ein quark. Stellt euch das ausrücklager einfach wie das sinterlager vom Innenraumgebläse vor - im übertragenen Sinn - das irgendwann soweit verschleißt, dass unter bestimmten Bedingungen Geräusche entstehen. [Klugscheissermodus aus] "My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
24.11.2011, 20:43
Ja, das ist das liebe Ausrücklager. Jetzt wo es kälter wird geht es wieder los.
Jeden morgen jault es vor sich hin. Die Kupplung etwas antippen oder den Motor warmfahren und schon ist es wieder weg, ist zumindest bei mir so. Jeden Winter das gleiche Spiel, geht schon über Jahre. Konnte mich noch nicht motivieren nur deshalb das Getriebe auszubauen. Wenn die Kupplung mal hin sein sollte, wirds gleich mit gemacht.
29.11.2011, 17:51
Habe gerade nochmal gesucht.
Schaut euch die NT 2964 von April1998 an. Dort steht dass der Effekt durch ein zu langes Kupplungsseil kommt und das Lager nicht richtig anliegt. Man soll eines mit der Nummer 77 00 430 111 einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
29.11.2011, 18:42
Wird direkt mal ausprobiert. Danke fürs Mitlesen, Uli!
Nur.. sollte das "zu lange Kupplungsseil" nicht von der Nachstellvorrichtung - wie ich sie habe - am Kupplungspedal ausgeglichen werden? Okay, ich bin wieder schlauer.. erst lesen, dann posten. Verhältnis Aussenzug / Innenzug.. Vorspannkraft.. logisch. "My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem. |
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