Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel d4f
#1
Servus Leutz,

bei mir wurde vor genau 60.000 km 4 Jahre und 10 Monate der Zahnriemen gewechselt.

Von Laufleistung her hätt ich ja noch genug Zeit, doch die 5 Jahre Frist macht mir Sorgen, also will ich es demnächst wechseln lassen.

Jetzt die Frage, habt ihr Erfahrung mit Conti? Hab einen Komplett Angebot, Zahnriemensatz, WaPu, Keilriemen für insgesamt 190€, ist doch ein Super Preis oder?

Die nächste Frage, ich werde es einem Freund von mir machen lassen, der KFZ gelernt hat, und auch nebenbei Autos repariert und auch zahlreiche Zahnriemen schon gewechselt hat. Jetzt weiß ich nicht wie es beim d4f ist, kann ich es ihm zumuten? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na, wenn er es schon öfters gemacht hat? Ich denke am besten solltest Du es Wissen, da es Dein Freund ist Smile Ansonsten ist beim wechseln nicht anders wie bei anderen Autos auch. Er kann sich ja die Dokumentation zur Hilfe nehmen.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ers schon so oft gemacht hat sollte der D4F kein Problem darstellen , bei dem es nämlich sehr einfach ist.
Und 190 Euro ist zu teuer da kosten die Originalteile ja weniger Rolling Eyes
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich glaub du kennst dich mit den aktuellen Preisen vom Zahnriemensatz + WaPu beim D4F nicht so wirklich aus mein Kollege, hab mich erkundigt überall, und das war bei weitem das beste Angebot, wenn man auch Qualität will. Natürlich gibt es von Noname Herstellern bessere Preise, aber wegen 20€ mach ich das nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na wenn du das schon so toll weisst , warum fragst du dann hier noch ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.11.2011, 18:19)D-4-F schrieb: Jetzt die Frage, habt ihr Erfahrung mit Conti?

Hab ned gefragt ob es sehr teuer ist oder sehr günstig, wollte wissen ob jemand Erfahrung mit Conti hat. Und nur dazu geschrieben, das ich es als super Angebot finde.

Naja egal, hast Recht, manchmal sollte man lieber im Forum nix fragen, man muss ja Angst manchmal davor haben, etwas zu fragen
Ok jetzt trau ich mich wieder und stelle eine andere Frage: Hab ihr schonmal die 5 Jahre überschritten? Wenn ja um wieviel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein Schwager bei seinem um 5 Jahre aber noch keine 60000 km runter und dann auf dem weg zur Arbeit hats Pitsch gemacht.
Aber ist net zum Glück net viel passiert und ich hab ihn dann weiterleben lassen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok das heißt sofort machen lassen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Freund, von dem ich euch erzählt hab, kanns doch nicht machen.

Kann mir einer von euch vielleicht helfen, kennt ihr jemand im Raum Ostalbkreis der das machen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Update

Am Donnerstag wird der Wechsel durchgeführt, es sind allerdings Gates-Teile.

Habt ihr Erfahrung mit Gates?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gates ist Erstausstatter und nehme ich persönlich lieber als z.B. Conti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(04.01.2012, 00:28)Broadcasttechniker schrieb: Gates ist Erstausstatter und nehme ich persönlich lieber als z.B. Conti.

Vielen Dank für diesen Beitrag... Smile jetzt habe ich ein viel besseres Gefühl bei der Sache
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da ich auch bei etwa 60000 Km und 5 Jahren gewechselt habe kann ich ja mal meinen Senf dazu geben.
Der Riemen hatte keine Sichtbaren Risse oder Brüche, sah eigentlich ganz gut aus.
Die Spannrolle hatte hingegen schon etwas Spiel. Nicht dramatisch, aber erwähnenswert.


Ich habe aber bei der Laufleistung die Wasserpumpe bedenkenlos drinnen gelassen. Beim nächsten Wechsel tausche ich sie aber bestimmt mit aus.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So denk ich eigentlich auch, vielleicht sieht der Riemen noch sehr gut aus. Aber riskieren will ich es ehrlich gesagt auch nicht, meinst auch nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Steht bei mir auch im Frühjahr an, gibts was wichtiges zu beachten beim 16v Klimamodell?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 494 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.914 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.070 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.370 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.560 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.517 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.397 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel clouliner 3 4.761 08.06.2016, 20:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste