Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Verfasser Nachricht
yorampomer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Hello.
Ich habe einen Twingo BJ 99 3004 779 mit Automatikgetriebe – er hat schon 180.000 km auf dem Puckel aber ist bisher gut gelaufen.

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem: Wenn ich nach kurzem Anhalten wieder losfahren moechte, verhaelt er sich als ob ich in Neutral bin – d.h. ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht.

Auch wenn ich von D in den 1. oder 2. Gang schalte bewegt sich nichts. Ich muss erst in P gehen und dann wieder auf D schalten und dann faehrt er wieder als ob nix gewesen ist.
Dieses Problem ist mir letzte Woche 3 mal passiert. Es ist sporadisch und ich weiss nie wann es wieder passiert.
Naechste Woch bringe ich den Wagen in die Werkstatt, aber ich bin sehr skeptisch , ob die in der Lage sind, das Problem zu finden. Die einfachste Antwort ist vermutlich dass das Getriebe hinueber ist und das kann natuerlich richtig teuer warden. Kennt hier jemand dieses Problem? Koennte es auch an etwas anderem liegen?
Ansonsten faehrt das auto sehr ruhig und schaltet richtig…..
18.11.2011 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
156x gedankt in 138 Beiträgen
Beitrag #2
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.

Gruß
Patrick
18.11.2011 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Col. Sheppard Offline
Knight Rider
****

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Wandlerautomatikgetriebe von meinem Megane berichten....
Sobald der Motor einmal warm war wollte er im 1 Gang nicht mehr anfahren. Egal ob auf D oder 1. Hat man dann Gas gegeben hat er bei etwa 2000 up/m schlagartig mit einem heftigen Schlag eingekuppelt. Rückwärtsgang war aber ohne Probleme..
Ebenfalls hat er beim runterschalten von der 3 Stufe auf sie 2 ausgekuppelt und ist in den Leerlauf gegangen... Dann half wieder nur ein kräftiges Gas geben und dann gabs wieder nen Rums... Das hat sich dann immer weiter gehäuft, Diagnose war ein Getriebeschaden. Ein wechsel hätte 2000-2500 Euro gekostet. Getriebeöl war neu... Also wars das nich. Haben sie Mühle dann für 200 Euro verkauft..

MfG,
Sheppard

Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
18.11.2011 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.791
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 234
473x gedankt in 370 Beiträgen
Beitrag #4
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Also ich bin der Meinung das man Beim Automatikgetriebe die "Lebenslangfüllung" regelmäßig wechseln sollte.
Dann halten diese Getriebe einige KM mehr.
18.11.2011 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
yorampomer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
(18.11.2011 18:03)Loobby schrieb:  Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.

Hallo zusammen und danke fuer eure Antworten.
Das Auto war in der Werkstatt aber die konnten leider nichts feststellen. Die haben den Wagen an das Computerboard angeschlossen aber nichts erkennen koennen. Das Gute daran ist, dass das Automatikgetriebe noch intakt ist, das schlechte, dass ich immer noch nicht weiss, woran der Fehler liegt.

Ich habe in der Werkstatt auf das Ventil im Schaltschiebekasten aufmerksam gemacht aber die haben wussten gar nicht, worueber ich spreche.

also nochmal - danke.
22.11.2011 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
156x gedankt in 138 Beiträgen
Beitrag #6
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
(22.11.2011 16:06)yorampomer schrieb:  
(18.11.2011 18:03)Loobby schrieb:  Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.



Ich habe in der Werkstatt auf das Ventil im Schaltschiebekasten aufmerksam gemacht aber die haben wussten gar nicht, worueber ich spreche.

also nochmal - danke.

Shocked Wo warst du den bei ATU oder was ? Very Happy

Gruß
Patrick
22.11.2011 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.797
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4365
4555x gedankt in 3742 Beiträgen
Beitrag #7
RE: ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
Wie wirkt sich ne kaputte Unterdruckdose aus?
http://www.twingotuningforum.de/automati...16392.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.11.2011 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gangschaltung 2. Gang! Kleopatra 16 1.849 21.04.2019 00:26
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Neues Kupplungsseil, jetzt geht nichts mehr Twingoletti 24 2.066 31.01.2018 22:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche hat nichts gebracht: Von 75PS auf 58PS umbauen Patchworker 2 1.021 23.01.2017 13:09
Letzter Beitrag: supergruen
ZZTwingo1 Was tun: Öl am Motor, Schleim am Deckel, Tacho steht und er springt schwer an Maxid 9 6.602 05.02.2015 19:00
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Nach Inspektion nichts mehr wie es war! Buerschle 19 9.155 28.04.2013 15:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  Es funktioniert nichts mehr... Auto tot ... :( kleines2088 7 3.927 06.08.2012 09:32
Letzter Beitrag: kleines2088
  Nach Unfall bewegt sich der Twingo nicht mehr TwingoDevil 7 3.508 06.05.2012 08:44
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Twingokauf Automatik steht an,worauf achten? Robo 0 1.133 17.03.2011 12:27
Letzter Beitrag: Robo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation