Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo säuft wie ein Loch
#1
Hallo,

meiner 2005er Twingo mit D7F-Euro 2000 Motor säuft neuerdings wie ein Loch. Er hatte allerdings schon immer ein komisches Tankverhalten: Jede erste Tankfüllung hat er wenig verbraucht und jede zweite viel. Da der Verbauch mal bei 6,5 l und mal bei 7,5 l lag, hab ich mir da bei nix gedacht und es drauf geschoben, dass ich an verschiedenen Zapfsäulen getankt habe, mal ganz voll getankt habe und mal nur bis zum automatischen Abschalten der Pistole. Lag der Durchschnittsverbauch halt bei rechnerischen 7 l und gut.

Seit der Wagen aber um die 9,5 l verbaucht, beobachte ich das Ganze sehr genau und tanke nun seit zwei Monaten nur noch an ein- und derselben Zapfsäule. Mal 7,5 l und mal 9,5 l, also 8,5 l im Durchschnitt. Jetzt meine Fragen:

1. Wie kommt es, dass er jede zweite Tankung so viel verbraucht und jede erste wenig?
2. Selbst der rechnerische Durchschnitt von 8,5 l erscheint mir zu viel.

Wo kann ich anfangen, den Fehler zu suchen? Angefangen habe ich mal mit den allgemeinen Spritspartipps vom ADAC:
- Dachgepäckträger ab, Kofferraum leer
- Luftdruck 2,3 bar
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu (original Renault/Eyquem)
Hat bis jetzt keinen auch nur ansatzweise feststellbaren Minderverbrauch gebracht. Scheinen also vollkommen überbewertet zu sein, diese do-it-yourself Spritspartricks von ADAC und Autozeitschriften. Oder vielleicht würde er ja ansonsten schon bei 10 l liegen, ich weiss es echt nicht mehr. Jemand nen Tipp? "Hoher Sprit- bzw. Ölverbrauch" ist ja leider auch bei den Werkstätten ein blödes Thema.

Achso: Leistungsverlust ist absolut keiner da und qualmen tut auch nix. Würde OBD-2 Defekte an Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Temperaturgeber erkennen?

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi

das selbe problem hatte ich auch.

entgweder ist es die droselklappe oder der kabenlbeum vür die benzin teile.

ich habbe beides neu und bin jetzt bei 6,7l und nicht mehr bei 10,4l


lg tony
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
oder die lambdasonde...
sone Drosselklappe muss man normalerweise nicht gleich neu kaufen, ne Reinigung bringt auch einiges Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja ich habbe das aber neu beckommen wegen garantie.

PS: lambdersonde habbe ich auch neu *ups*
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wenn der Spritverbrauch zu hoch ist, kann es an der Lambdasonde liegen, da diese dann nichtmehr richtig regelt und das Gemisch zufett ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Als Tipp für geringeren Spritverbrauch:
Ich würde den Twingo nicht so treten. Ich habe als Durchschnittsverbrauch ca. 5,8 und schon ne 4,99 geschafft. Hängt halt auch mit an der Fahrweise zusammen. Meist Fahre ich durchschnittlich ne 100 und bergauf versuche ich nicht mehr gas zu geben, das spar auch viel.

Ansonsten denke ich das es am Motormanagement liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Lambdasonde habe ich auch im Verdacht. Kann die durch E10 einen wegbekommen haben? Die Tage wird mein OBD-2 Scanner kommen, mal gucken, was der so ausspuckt. Lambdasonden gibt es ja von 20 bis 100 Euro. Denke mal, dass es im Jahre 2011 kein Hexenwerk mehr ist, einen derartigen Sensor zu bauen. Sollten doch auch die Billigheimer hinbekommen oder? Was mich jetzt aber so richtig interessiert: Wie reinigt man die Drosselklappe? Und was wären noch typische Fehlerquellen? LMM?

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Twingo hat keinen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh, ein Teil weniger - wie schön. Was meinst Du, wo ich mal anfange, zu suchen? Lambdasonde auf Verdacht tauschen und schauen? Was dann als nächstes?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wäre ne Lösung.
Ich biete übrigens gerade 2 zu jeweils 15€ an. (original)

Drosselklappe ausbauen, ale anbauteile abbauen und mit WD40 reinigen.
Vor allem den Leerlaufregler. Das sollte son blanker Metalpimmel sein.
Bei mir war der schwarz. Voll mit Dreck. Obs beim Poti was zu reinigen gibt weiß ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kenn es sein, dass beim Ausbau Drosselklappenpoti und Leerlaufregelventil unbrauchbar werden? Ich meine, irgendwo mal sowas gehört zu haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab mal irgendwo gelesen das man den Poti neu einstellen muss.
Musste ich aber nicht. Von daher wayne.

Kaputt gehen tut da nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo BlackDracko,

was meinst du mit "der kabenlbeum vür die benzin teile"? Ist jetzt ne echt gemeinte Frage ... meiner säuft auch 10L ...

LG

S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich würde mal raten: "Der Kabelbaum für die Benzinteile". Wobei sich dann wieder die Frage stellt, was "Benzinteile" sind.

Im Serviceblatt 3404A von Renault steht drin: "Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufregulierventil werden durch den Ausbau unbrauchbar. Deshalb ist stets ein neues DKP und LLRV zu verbauen". Hmmm ....
Hoffentlich kommt dieser dösige OBD-2 Scanner bald mal an Land. Knappe 10 l sind echt heftig bei den heutigen Preisen. Wenn das Dingen nicht bald aufschlägt, tausche ich Lambdasonde, OT-Geber/Kurbelwellensensor, Temperaturgeber, DKP, LLRV einfach auf Verdacht. Jedes Teil bei ebay um die 30 Euro bei ebay und dann ists gut. Sprit zum Auspuff rausblasen kostet auch u nd es nervt, nach 400 km schon wieder an die Säule zu müssen.

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da es grade mal wieder Zeit war für meine 250 km Teststrecke (ein drittel Landstraße, zwei Drittel Schnellstraße ohne Begrenzung) , bin ich mal gefahren wie von C06Toujours empfohlen. Ich habs sogar auf die Spitze getrieben und bin auf der Landstraße zwischen 70 und 80 gefahren und auf der Schnellstraße zwischen 80 und 100. Zum ersten Mal in meinem Leben musste mein Navi nicht andauernd die Ankunftszeit nachkorrigieren. Normalerweise habe ich auf den 250 km immer 40 Minuten auf die Navivorhersage gut gemacht. Immer schön gemächlich beschleunigt und früh die Gänge hochgeschaltet. Alle 80 km ging ein Strich der Tankanzeige weg und zwar mit einer Präzision, die mich vermuten liess, dass Tacho und km-Zähler gekoppelt seien. Am Ende kam ein Verbrauch von 5,4 l auf 100 km raus. Was soll ich denn nun davon halten? Soll ich nun immer so fahren wie Grandpa himself? Und ist eine Differenz von 4 l/100 km bei Schleichtfahrt/Vollgasfahrt wirklich möglich? Ich habe den Twingo doch früher auch schon mal getreten aber trotzdem nie 9l Verbäuche erzielt. Oder liegt es tatsächlich an meinem E10-Experiment? Seit 3 Tankfüllungen fahrr ich nun nämlich wieder mit E5.

Verwirrte Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.234 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Loch beim Gas geben Marko.Herbig 4 3.214 13.12.2019, 14:17
Letzter Beitrag: cooldriver
  C3G läuft schlecht und säuft... -> gelöst! rapiderich 11 9.198 25.06.2016, 10:47
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Motor säuft ab nico0307 15 13.996 11.11.2015, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auspuff extrem laut - loch und gebrochen lumperfred 18 22.062 16.02.2012, 08:56
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Tank blubbert motor säuft ab natnat 11 9.187 10.08.2010, 12:12
Letzter Beitrag: natnat
  Twingo säuft morgens ab BITTE HILFT MIR !! sibelim08 0 2.704 24.03.2010, 23:38
Letzter Beitrag: sibelim08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste