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Ich denke nicht das E10 verantwortlich ist an dem so viel höheren Spritverbrauch.
Da ja oft bei E10 nichtmal 10% insgesamt Ethanol drin ist sondern manchmal nur so wie bei E5.
Stinken deine Abgase extrem nach unverbrannten Kraftstoff?
Also wenn dein Twingo zu viel Sprit verbraucht, müsste er auch durch die Abgasuntersuchung fallen.
Kannst ja mal in eine Freie Werke fahren und Fragen ob die mal die Abgaswerte kontrollieren.
Also mein Schwager verbraucht nur 5,5l/100km und der fährt auch manchmal bissel zügiger aber meist ruhig.
Ich hab im Moment einen Verbrauch von um die 7,5l/100km. Muss aber auch dazu sagen das mein Kat defekt ist und ihm der Rückstau fehlt, dadurch fliegt immer Sprit hinten raus. Den bestell ich aber Ende des Monats, dann isser Neu
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Ein kaputter KAT beim Phase1 sollte keinen Mehrverbrauch machen.
Der hat nur eine Lambdasonde, und die sitzt vor dem KAT.
Die merkt nicht dass der KAT kaputt ist.
Sieht bei Phase 2 schon anders aus, da wird ein fehlender KAT bemerkt.
Und von der Rückstautheorie halte ich beim 4Takter nichts.
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und eine defekte Lamdasonde würde sich durch die leuchtende MKL bemerkbar machen.
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Das mit der Lambdasonde und MKL muss nicht sein. Hatte letztens Laguna 2 Phase 1 mitm 1.8 16V. Durch AU gefallen da Lambda kaputt und da war keine Kontrolle an.
Und ich denke schon das was an dem Rückstau ist. Da bei BMW z.B. es einige Motoren gab, die ein sehr hohen Verbrauch ohne Kat habe und den die Leistung auch fehlt.
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Ja, wie klasse ist denn der Scrat von TwingChing?! Zu meinen Citroen AX-Zeiten hatte ich im GTi-Cabrio einen lebensgroßen Flat Eric mit Ellenbogen aus dem Beifahrerfenster. Gab nur positive Reaktionen und fröhliche Gesichter auf der Straße. Ja, lange ist's her. Aber nochmal zurück zum leidigen Thema:
Mein OBD2 Scanner ist heute gekommen und hat null Fehler ausgelesen und ja; er hatte auch tatsächlich eine Verbindung aufgebaut. Habe grade wieder meine Tochter nach Hause gebracht über meine persönliche 250 km Teststrecke und bin wieder gefahren wie Opa, also nicht schneller als 100 km/h. 5,5 l Verbauch auf 100 km. Wenn da also tatsächlich was kaputt ist, dann macht es sich nur bei schneller Fahrt bemerkbar. Ist es denn tatsächlich möglich, beim Twingo durch Raserei den Verbrauch um 4 l auf 100 km nach oben zu treiben? Ihr müsst das doch wissen oder gebt ihr Eurem Twingo niemals die Sporen? Jezt mal ehrlich: Sollte man im 58 PS Twingo vielleicht einfach keine 172 km/h über längere Strecken fahren?
Grüße
Stefan
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muharhar...klar ist das möglich!!!
wenn du ihn mit 5,5l/100 fahren KANNST ist alles bestens, alles andere hängt dan eben vom Gasfuß ab ^^
Zum Thema Kat und Verbrauch, wenn der Kat dicht ist, also viel höherer Gegendruck durch ihn entsteht, dann steigt der Verbrauch und dei Leistung fällt, analog gilt das für den DPF beim Diesel z.b.
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Hmm glücklich macht mich so eine Gurkerei aber nicht wirklich. Von "fahren" kann man da ja kaum noch sprechen. Allerding wird mir jetzt schlagartig klar, wieso mein Twingo im Winter bei Eis und Schnee immer deutlich weniger verbraucht hat ...
Bin jetzt wirklich davon ausgegangen, dass er sich bei Vollgas mal einen oder zwei Liter mehr nimmt. Vielleicht brauche ich einfach einen neueren und größeren Twingo. Würde ich da eventuell mit einer größeren Maschine bei 170 weniger verbrauchen weil das für den Motor dann ja keine Vollast ist?
Grüße
Stefan
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das schon, ja!
Vollast ist sehr sehr ungünstig bei nem benziener
Vom Verbrauch her ist man bei Vollast am besten mit nem Diesel beraten, der fettet nicht unötig an
Du darfst davon ausgehen, das deiner bei 170 locker das doppelte verbraucht als bei 100
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(21.11.2011, 12:32)blauescabrio schrieb: Jezt mal ehrlich: Sollte man im 58 PS Twingo vielleicht einfach keine 172 km/h über längere Strecken fahren?
Grüße
Stefan
Wenn es dir um den Spritverbrauch geht, sag ich mal JA.
Da bei 172km/h der Motor mit über 4500 Umdrehungen dreht und da ohne Ende Sprit verbraucht wird, dann kannst du dich lange Beschweren das deiner zuviel Sprit verbraucht, das ist normal.
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4500 u/min hab ich ca bei 140^^
Verbrauch da ganz ca 7,5l-8l/100
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hi.
ich habbe ein 16v u da soll alles elektrisch gehen.
der kabelbaum von der droselklappe u der lamdersonde.
ich bin kein experte!.
das hat mir nur die werkstag gesagt und gezeigt welcher das wahr von den kabeln.
lg tony
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten
Ich bin Legastheniker!
Twingo Twingo Twingo Twingo
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Moin,
Habe meine letzten beiden Fuellungen mal kontrolliert und war baff, ca 8.5L auf 100Km!
Ich Tanke immer so 15-20€ und richte mch bei den Rechnungen nach der Anzeige.
Fahre mind die Hälfte der Strecke Autobahn (80-100Kmh) und fahre sportlicher.
Normal?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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Hmmm ... Leerlafregeler, Zündkerzen, Drosselklappe und Lambdasonde ... kennt jemand einen guten Mechaniker in Berlin?
Gruss
S.
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(21.11.2011, 12:32)blauescabrio schrieb: Ist es denn tatsächlich möglich, beim Twingo durch Raserei den Verbrauch um 4 l auf 100 km nach oben zu treiben? Ihr müsst das doch wissen oder gebt ihr Eurem Twingo niemals die Sporen? Jezt mal ehrlich: Sollte man im 58 PS Twingo vielleicht einfach keine 172 km/h über längere Strecken fahren? Wenn du beim Phase 1 mal in das Handbuch schaust, wirst du dort die Angabe finden, dass das Fahrzeug bei Tempo 120 in etwa 20% mehr Sprit verbraucht, als bei Tempo 90.
Jetzt rechne dir den prozentualen Mehrverbrauch bei 170 km/h aus ... evtl. noch Licht, Heizung und lautes Radio dazu, dann ist der Verbrauch allemal realistisch.
Zudem bin ich der Meinung, dass Twingo-Motoren zurecht keine Rennsemmeln sind und man sollte sie auch dementsprechend fahren.
Wer auf der Autobahn heizen möchte (hoffentlich auch nur da, wo es erlaubt ist!), der sollte sich ein geeigneteres Auto zulegen.
----> <----
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(25.11.2011, 06:54)Strathmore schrieb: Hmmm ... Leerlafregeler, Zündkerzen, Drosselklappe und Lambdasonde ... kennt jemand einen guten Mechaniker in Berlin?
Gruss
S.
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Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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