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Ich rede von Richtigem Alubutyl
http://zion-audio.de/index.php?page=shop...&Itemid=64
Den mist kannst dir aufs Hausdach kleben oder so ja Aber im auto hat sowas nix zu suchen
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Ich bin da anderer Meinung als ZION.
In der Regel ist es bei den meisten "normal dimensionierten" Anlagen ausreichend, das Kennzeichen ruhig zu stellen.
Hab von meinem Car-Hifi-Fuzzi so ein imprägniertes (also wasserabweisendes) selbstklebendes Dichtband bekommen.
Das hab ich unter die Kennzeichenhalterung gepappt. Seitdem isses ruhig draußen.
Beim Twingo gibt es imho andere Stellen, wo es sinnvoller bzw. nötiger ist zu dämmen, als an Heckklappe oder KR-Boden.
Neben den Türen sind das v.a. die hinteren Seitenverkleidungen.
Das von ZION verlinkte Evo 1.3 Alubutyl ist auf jeden Fall super! Auch von meiner Seite aus eine dicke Empfehlung
Was die Schwachstellen bei deinem Bimmer sind, Sascha, das musst du selber mal testen
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Genau.Kost zwar ganz gut,aber gibt nix besseres als Variotex.
Da es hier ja um seinen bmwuppti ging,hab ich die nötigen stellen vom twingo weg gelassen. Wo man auch ran sollte beim Twingo ist das Dach..
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Ganz wichtig ist es vor allem (zumindest aus meiner Sicht), das Kennzeichen nicht mittels dieser dämlichen Kunststoffrahmen zu montieren, sondern direkt verschrauben.
Wenn man nun vor dem anschrauben auf die Rückseite des Kennzeichens 'ne Schcicht 1mm dickes Moosgummi klebt und das Kennzeichen mittels 4 Schrauben (1x je Ecke) fixiert, ist Ruhe im Karton, bzw. auf dem Blech
(Mal ganz davon abgesehen daß ein so montiertes Kennzeichen auch erheblich besser aussieht)
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also handeslüblicher Bauschaum auf PU-Basis saugt sich wenn es hinkommt mit Wasser voll ...
hatte glaub SIMCA mal mit irgeneinem ihrer Modelle am Schweller gemacht, rostete noch schneller als ohne den Schaum.
und man sollte beim Schäumen auch an die Kabel, Gestänge etc. für Heckscheibe, Heckwischer, Zentralverriegelung etc denken, wenn man da mal drann will ....
tschüss,
Harald_K
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Naja, wenn man unbedingt Teile ausschäumen will, sollte man sog. Brunnenschaum verwenden.
Der ist wasser-, säure- und lösungsmittelresistent...
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(13.11.2011, 21:02)Harald_K schrieb: also handeslüblicher Bauschaum auf PU-Basis saugt sich wenn es hinkommt mit Wasser voll ...
das scheint nur so.... PU-schaum an sich ist wasserdicht und nicht saugfähig und verrottet auch nicht.
bei der genannten anwendung ist es wohl so gewesen, dass das (absolut diffusionsdichte) blech sich auf der kalten seite befand und auf der warmen seite vor dem schaum nicht absolut dampfdicht abgeschottet wurde (ist ja auch nur schwer durchführbar)
nachdem PU-schaum aber sehr gut dampfdurchlässig, kondensiert dieser auf dem kalten blech aus, und "pumpt" sich in flüssiger form in den schaum, weil er sonst nirgends hin kann. da der schaum, wie schon gesagt, für flüssiges wasser dicht ist, sammelt sich dieses wasser, und man könnte meinen, er hätte sich vollgesaugt.
das ist aber ein (allerdings weitverbreiteter, weil anscheinend ja offensichtlich) irrglaube.
(13.11.2011, 22:53)doggyfizzle schrieb: Naja, wenn man unbedingt Teile ausschäumen will, sollte man sog. Brunnenschaum verwenden.
Der ist wasser-, säure- und lösungsmittelresistent...
so wie jeder andere PU-schaum auch... der ist nur u.a. druckfester eingestellt
absolut wichtig ist, kalte blechflächen von warmer (Innen-) luft dampfdicht abzuschotten falls irgendeine wärmedämmschicht davor ist.
ansonsten muss belüftet werden, was beim auto auch häufig gemacht wird
lg - manfred
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Und wie schottet man nun luft-dampfdicht ab?
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Also Bauschaum kommt da auf keinen Fall rein/hin ^^
Das Alubutyl ist schon ein teuerer Spaß.
Da versuch ich es erst mal mit dem Klebeband und dem Schaumstoff
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Machs doch vorerst provisorich mal mit dem Klebeband
dann sparste ein wenig und Dämmst die klappe richtig denke das du dann zusätzlich nochmal mehr von dem bass im Innenrum spüren wirst weil nichtmehr so viel an klang verloren geht
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xD
Macht's doch lieber gleich wie mein Dad, der fährt mit MP3-Player im Ohr Auto
Na zum Glück hab ich gar nicht erst vor mir den Kofferraum mit so 'ner idiotischen Rumswooferkiste zuzustellen. ^^ Dann muss ich mir schon mal keine Gedanken drüber machen, wie ich meine Heckklappe dämmen kann.
Man kann's auch echt übertreiben mit zu viel Bass im Auto, mir täten da nur noch die Ohren weh und man hört die Musik vor lauter Bass nicht mehr. Neenee ...
Dass es die Kerle nicht nervt, wenn sie teilweise nicht mal mehr 'nen Kasten Bier im Auto transportieren können, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Jedes Mal wenn wir groß einkaufen, darf ich auch immer mein Auto nehmen, weil er keinen Platz in seiner Karre hat. Aber Hauptsache Stromverbraucher satt im Auto ...
Off Topic-Meinungsäußerung ende.
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Zitat:Macht's doch lieber gleich wie mein Dad, der fährt mit MP3-Player im Ohr Auto Laughing
Und gefährdet damit sich und andere Verkehrsteilnehmer. Verboten isses auch noch
Schon alleine an deinem Beitrag sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast.
Zitat:Man kann's auch echt übertreiben mit zu viel Bass im Auto, mir täten da nur noch die Ohren weh und man hört die Musik vor lauter Bass nicht mehr. Neenee ...
Die Kunst besteht eben genau darin, dass der Bass perfekt ins Klangbild passt und nicht hervorsticht. Wenn ich leise Musik höre stellen sich mir schon die Nackenhaare.
Das tut überhaup nicht weh in den Ohren, ist nicht zu viel Bass und ist einfach nur angenehm zu hören.
Gerade damit macht das Musikhören erst richtig Spaß, da man einfach Frequenzen und Einzelheiten hört, die man vorher nicht gehört hat. Mir tun die Leute leid, die zu Hause mit billigen 2.0 Lautsprechern oder den original Lautsprechern im Twingo Musik hörn. Die machen sich ihr Gehör erstrecht kaputt. Mal davon abgesehen dass sie die Musik vergewaltigen und damit dazugehörige Komponisten beleidigen. Solche Leute brauchen einfach nur Geräuschpegel.
Zitat:Na zum Glück hab ich gar nicht erst vor mir den Kofferraum mit so 'ner idiotischen Rumswooferkiste zuzustellen. ^^
Nimms mir nicht krumm aber das kommt gerade so rüber als würde ein Hund übers Autofahren reden.
Da gabs mal so nen schönen Spruch von Dieter Nuhr...
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Eben, ich muss da matze voll zustimmen
es geht halt nicht ums dröhnen oder so sondern den musikgenuß zu verbessern und da tut nicht in den ohren weh
Wer später Bremst, fährt länger schnell
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Schon interessant,in welche Richtung sich das hier entwickelt.
Ich kann ruhigen gewissens Sagen,das ich selbst mit über 150db beim Musikhören keinerlei "Dröhnbass" oder ähnliches habe. Die kunst daran ist,das draußen davon nichts ankommt.Und bei mir spürt man außen eher was,als das man groß was hört.
Der rest ist einstellungs und abstimmungssache...
Ansonsten schließe ich mich vollstens Matze´s aussage an.
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Ich steh voll hinter Euch Jungs^^
Aber mit einem Ohrhöhrer im Ohr darf man fahren! Egal mit welchem Fahrzeug. Wer Fs-Klasse A1/A/A-direkt hat weiß bescheid =)
Und wer erklärt nun wie man "abschottet" dass sich kein Kondenswasser o.ä. bildet?
*ZuPassivhausUndZionAudioSchiel*
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