Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämmen, aber wie?!
#1
Hi zusammen,

Ich hab mir nen Sub kasten selbst gebaut, nur jetzt frag ich mich, was genau ich dämmen soll? Die Plastikteile die klappern und schäppern doch oder? Ein bekannter meinte ich müsste damit nur die Kiste verkleiden?! Ist doch normal total Hirnrissig, weil klang hat die kiste ja schon ganz gut. Oder dämmt man normalerweise die Kiste selbst auchnoch?? Bin damit total überfordert was das Thema dämmen angeht Embarassed
Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kiste dämmen? LOL.. man dämmt die Karosserie.. das geht entweder mit Bitumenmatten, die mittels eines Heissluftföns warm gemacht werden und dann aufgeklebt werden (von innen aufs Blech) oder mit einer Art Paste, die auf das Metall aufgebracht wird. Das macht die Karosserie dicker, schwerer und hindert sie so am Mitschwingen. Wenn man danach noch die Plastikverkleidungen im Wagen dämmt, wird der Effekt noch verstärkt.. Plastik neigt nämlich auch sehr stark zum schwingen.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann ich dazu einfach matten ausm baumarkt nehmen? normal schon oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lass es.

Die Matten ausm Baumarkt dünsten extrem lange aus, es stinkt dauerhaft erbärmlichst in deinem Auto.

Einzige alternative ist / sind die dämmatten von Würth, einfach mal googeln..
habe ich in einschlägigen Foren schon des öfteren gesehen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
www.profi-hifi.de beispielsweise.. sind selbstklebende Bitumen- oder Dämmmatten. Meist von MXM oder SinusLive
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Passt so eine Dämmschaummatte problemlos hinter die Türverkleidung ?

Die sehen doch recht dick aus ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nicht die SCHAUMMatten.. die BITUMENMATTEN. Die Noppenschaumstoffmatten dürfen auf keinen Fall in die Tür! Die ziehen sich mit Wasser voll und schimmeln weg.

Noppenschaumstoff wird eher dafür benutzt, Bassreflexgehäuse von Innen zu dämmen.. der Schall wird mit den eckigen Dingern da drauf, gestreut.. hab ich aber persönlich noch nie benutzt. Ist was für Perfektionisten ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie würdet ihr an der heck klappe überhaupt dämmen? nur hinter der abdeckung oder ganzflächig? und wie siehts mit dem Himmel aus? wär auch sinnvoll oder? schräpt zum teil ganz gut da oben... wie dick sind denn diese matten? kann man nich einfach matten unter den Himmel kleben und dann das ganze mit stoff überziehen? müsst gehen oder was mein ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Achsoo

Die dicken Matten gefielen mir nur so, sahen richtig nach was aus Very Happy

Dann muss ich wohl die dünnen Dinger verbauen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab grade was über dämm spray gelesen

geht das auch ?
http://cgi.ebay.de/GSI-DAMPIT-Daemmspray...18Q2el1247

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da die Dämpfung bekanntlich durch die Massebelegung gemacht wird, wird dich das Zeug arm machen (500ml) für knapp 25 Euro.
Sieh mal nach, wieviel die hier vorgeschlgenen Matten wiegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wieviel Matten muss man denn unbedingt verbauen ?

Nur so grob, vill hats schon einer gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
klar kann ich dir sagen
RICHTIG gedämmt sind im twingo pro Seite 15 Matten.

EXTREM gedämmt sind 20

Allerdings:

Unterschied 0 dämmung zu einlagiger dämmung 50%

Zu richtiger dämmung von 0 sind 70%

Dann mehr dämmen, bringt kaum noch was und ist eigentlich nur für car hifi enthusiasten.

Viel wichtiger ist dann erstmal, das der lautsprecher EXTREM fest mit der TÜRe (und nciht der Türverkleidung!) verschraubt ist.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aaaalso so 17 Matten Razz

Wie verschraub ich denn den Lautsprecher mit der türe ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
da gibts einige möglichkeiten. entweder lochkreis aussägen (dann auf die tiefe der lautsprecher achten und drunter etwas dämmen wegen dem magnet) oder du holst dir doorboards, die gibts günstig bei ebay und baust sie dort mit ein.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür dämmen Jack 1 3.142 19.04.2012, 14:45
Letzter Beitrag: Loobby
  Kennzeichen dämmen Tomatenbaum 36 37.356 27.01.2012, 00:42
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Heckklappe dämmen Berliner_Twingo 4 4.282 01.12.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Türen dämmen / ruhigstellen doggyfizzle 8 14.060 28.06.2010, 16:13
Letzter Beitrag: Baykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste