Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpe sifft - Erfahrung zu Ersatzteilen gesucht
#1
Hallo,

die Wasserpumpe meines lieben C3G Twingos ist etwas inkontinent. Ich habe gerade etwas gesucht und bei 1,2,3 diesen Kit gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Zahnr...336e17f0af

Leider steht weder Hersteller noch etwas anderes dabei. Ist das preislich und qualitativ in Ordnung oder lieber was anderes woanders kaufen?
Hätte auch einen großen Zulieferer wie PV Automotive in der Stadt, von dem ich ET beziehen könnte.

Bin für Meinungen und Tipps dankbar.

P.S.: Gibt es eine Anleitung zum Aus- und Einbau? Gerade bezüglich Spannung des Riemens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der C3G hat keinen Zahnriemen sondern Kette Wink
Also entweder ist das der falsche Rep-Satz oder du hast nen D7F Motor.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Looby, der Riemen ist der Keilriemen der Wasserpumpe. So nahm ich jedenfalls an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach mal bitte ein Bild von deinem Motor,ich gehe davon aus das du das falsche kit raus gesucht hast.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Baujahr 96 sollte ein C3G also mit Steuerkette sein....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ab 96 gabs den D7F wenn mich nicht alles täuscht Very Happy

Guck einfch mal unter dem angegebenen Link und schreib uns wie dein Motor aussieht Wink

http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also laut dem andern Threat wo er ein Bild vons einen Motorraum gepostet hat hat er nen C3G.

Ansonsten beim Pumpenkauf drauf achten das die Pumpe nen Messingschaufelrad hat. Die mit Gußrad haben weniger Förderleistung....

Mal zum Vergleich
ET- Nr. der Wasserpumpe 7701467153
ET- Nr. der Wasserpumpendichtung 7700858806
Et-Nr. Keilriehmen 7700858762

Teilweise gibt es auch Untershciede beim Lieferumfang der Pumpen. Einmal gibts nur die Pumpenhälfte wo man dann nen Teil von der alten Übernehmen muß. Teils sind die Befestigungsschrauben dabei usw.

Ansich ist beim Tauschen die einzige Schwierigkeit ob die ollen Schrauben losgehen oder abreißenRolling Eyes

Die Wasserpumpe kannst du auch bei Autoteile-Diener kaufen.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo SEB,

besser spät als nie. Vielen herzlichen Dank für die Teilenummern. Habe die Teile im Netz bestellt. Die Wapu wäre bei PV Autoteile 136,97 gekommen. Uff. Gabs nun im Netz für um die 50. Hoffe die Qualität ist ähnlich. Auch einen Schlauch zum Wärmetauscher. Da wollte man bei Car Union 79,23+Mwst, im Netz gabs den nun für 49 brutto. Ich habe auch gleich einen Keilriemen mitbestellt. Gibt es eine Anleitung wie man den wechselt und vor allem korrekt spannt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo holeshot,

(31.01.2012, 14:07)holeshot schrieb: ... Gibt es eine Anleitung wie man den wechselt und vor allem korrekt spannt?

ja - ... hier ...

Stammt von SEB höchstselbst ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo liebe Forengemeinde,

um es kurz noch einmal abzuschliessen. Ich habe zunächst bei http://www.t-m-h-kg.de/index.php?XTCsid=...92jq6522b6 die Teile bestellt. Kontakt nicht existierend, super schlecht. Keine Reaktion auf Mail, niemand geht ans Telefon. Geld per Paypal zurück gefordert nach vielen Tagen Warterei und schwupps, war es nach 5 Minuten wieder erstattet. Helden, nie wieder.

Dann bei BT Autoteile www.bt-autoteile.de/shop/ angerufen und Verfügbarkeit geprüft. Alles ab Lager nach einem Rückruf. Guter Service. Umgehend via Shop bestellt, bezahlt, 2 Tage später wars dann da. Super mit Sternchen!

Der Wechsel des Riemens war easy, da ich aber noch die WaPu mitgewechselt habe durfte ich ein kleines Abenteuer erleben. 2 abgerissene Schraubenköpfe, 1 abgerissenes Gewinde. 2 davon steckten noch im Motorghäuse. Ich hatte Glück das ich sie wieder rausbekommen habe. Jetzt ist alles wieder zusammen und läuft gut.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!

[Bild: 12022012322.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.230 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.268 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.667 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hat jemand Erfahrung mit dem Filter?? Pardid02 7 4.566 21.06.2018, 15:08
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 13.014 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.591 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.548 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe Kosten Spoocky 5 7.230 11.11.2015, 21:56
Letzter Beitrag: Spoocky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste