1,5 Jahre habe ich hier nichts Offizielles mehr von mir hören lassen....aber ich kann euch sagen, einiges passiert, vor allem in denn letzten Monaten.
Ich hoffe ich bekomme was die reinfolge angeht alles richtig zusammen.
Mit der Beule hinten habe ich mich inzwischen arrangiert....dazu später noch ein Foto.
Nach dem Ich im Oktober 2012 aus dem Urlaub kam und mit schrecken feststellen müsste, das es sich ein Mader in meinem Motorraum gemütlich gemacht hatte, würden zum einen die Zündkabel gewechselt und die Zündkerzen, da die Startprobleme noch immer nicht ganz verschwunden waren.
Seit denn neuen Zündkerzen habe ich aber kein einziges mal mehr Probleme gehabt.
Vorm Winter gab es denn noch zwei neue Winterreifen.
Ja, dann hat sich einige Monate großartig nicht viel getan. Ölwechsel musste gemacht werden und dann hier mal ein oder zwei neue Radlager, da mal ein neues Domlager und einen Auspuffe, der sich aus dem letzten Haltegummi gelöst hat.
Alles also nichts schlimmes.
Im März 2013 würden dann Zahnriemen, Keimriemen und Wasserpumpe gewechselt.
Als ich dann im Sommer auf dem Weg zu meiner Schwester nach Frankfurt war, sprang die Motorkontrollleuchte an der Temperatur....ja....der Kühler drehte nicht mehr auf der 2. Stufe. Glücklicherweise war die Werkstatt des Schraubers zu dem meine Mutter einen guten Draht hatte nicht weit. Also Auto erstmal ne Stunde abkühlen lassen und dann mit 50km/h und Heizung auf 4 zur Werkstatt.
Der Temperaturgeber war hinüber....neuen besorgt und Einbauen lassen.
Danach lief der Lüfter dann auch wieder auf der 2. Stufe, das das vorher nicht ging....naja, ist mir nicht aufgefallen bis das Licht an ging. So ist das eben.
Da ich inzwischen zu einem kleinen Pendler geworden war, war dann auch der nächste Ölwechsel wieder an der reihe.
Und wieder ging ein Radlager kaputt....komischer weiße eines, was erst vor 15.000 km gewechselt würde.
Mit erschrecken stellten man dann fest das meine Bremsscheibe auf der Seite ziemlich ungleichmäßig abgenutzt war und der Bremssattelhalter nicht mehr schwimmend gelagert war.
Also hieß es erstmal das alles gangbar zu machen, bis die Finanzen stimmten um das alles zu erneuern, da ja auch im November 2013 der TÜV fällig war.
Dank der Tipps von Gerald Pottendorfer, vielleicht kennt Ihn der ein oder andere aus der Twingo Facebook Gruppe, ging dann der wechsel der Bremsen vorne an einem Samstag vormittag.
Hier die Neuen Bremsscheiben
1 Seite fast fertig
Das neue Bremsverhalten ist der Hammer, vorher hatte ich Angst bei mehr als 80km/h zu Bremsen, da alles sau vibrierte.
Dann wollte ich für denn Tüv noch mein Auto waschen und in der Waschstraße ist dann folgendes passiert
Also schnell neuen bestellt und mim Drehmel alte Rändelmutter abgemacht und neuen montiert.
Dann wurde es ernst, es ging zum TÜV. Und tatsächlich OHNE MÄNGEL bestanden.
Zur feier des Tages gab es denn noch was neues für die Beule, aber seht selbst.
Nach meinem Umzug ins Sauerland fehlt nun nur noch das neue Nummernschild.
So steht er dann jetzt mit 140.000 km im Hof.