Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein
#31
Huhu!
Danke auch für den Tipp Smile das mit der Kupplung flutschen lassen habe ich auch eben probiert.
Hab das Gefühl das hat auch kurzzeitig geholfen aber dann fing der zweite Gang wieder an zu haken Sad
Also muss ich dieses KupplungsSeil entspannen? Das bedeutet im Moment is zu viel Spannung drauf? aiaiai da hol ich mir glaub ich lieber Hilfe dazu Wink
Vielen Dank ich berichte euch, ob es geklappt hat Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Jein.
Gedankenfehler von mir.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt ist das Spiel zu groß.Das musst du erstmal verifizieren.
Würde also bedeuten Kupplung trennt beim Treten sehr spät und kuppelt schon bei geringem Loslassen wieder ein.
Das stellt ein funktionierender Mechanismus sehr zuverlässig mit zweimal Treten der Kupplung weg, habe ich bei mehreren Twingos probiert.
Wenn das Spiel nicht weggestellt wird kann man es mit Fetten versuchen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8552527

Nur bei zu geringem (eher gar keinem) Spiel muss man dem Mechanismus nachhelfen.
Ist das Spiel warum auch immer auf Null funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Huhuu!
Also ich hab den Twingo heute mal in die Werkstatt gebracht und gefragt, ob die sich die Kupplung mal angucken können und eventuell nachstellen können.
Und der Herr meinte auch direkt die trennt auf jeden Fall nicht mehr richtig. Er hat sich das angeguckt und meinte da kann man nix mehr nachstellen. Das wäre so eine Automatische Nachstellung und ist schon am Ende. Die wäre auch schon verschlissen... Nun könnte man eigentlich nur noch die komplette Kupplung erneuern...
Wenn ich das bei denen machen würde knapp 650 Euro.
Ist der ganze Twingo ja nicht mehr Wert Shocked. Und den hab ich erst so knapp 3 Monate Rolling Eyes
Kann man da aus Eurer Erfahrung noch was retten? Oder wurde ich wieder belogen? Eigentlich ist das eine befreundete Werkstatt und ich hoffe mal nicht, dass die mich über den Tisch ziehen.
Wäre ja blöd, den Twingo jetzt wegen sowas nicht mehr fahren zu können :'(
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Wenn der Mechaniker recht hat, und ich gehe mal davon aus, dann hast du den Twingo defekt gekauft.
Was hat er gekostet und zu welchen Bedingungen hast du gekauft?
Eine originale Kupplung (Valeo) kostet um die 100€
Der Einbau dauert für nen Profi um die 4h, ein guter Amateur braucht einen Tag, sonst eben ein Wochenende.
Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, allerdings sollte ein brauchbares Hebezeug vorhanden sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HappyBirthday90
#35
Halloo Danke für die schnelle Antwort Smile
Ich habe den Twingo von einem Autoschrauber gekauft für etwa 1000 Euro. Der hat schon ziemlich viel daran repariert und hat mir auch letztens noch den Kühler erneuert.
Der Mechaniker meinte aber auch, das konnte man vllt vor 3 Monaten noch nicht erahnen.
Ich habe extra nochmal nachgefragt.
Der Mann von dem ich den Twingo gekauft habe will jetzt selbst nochmal gucken und mir das dann repaieren, wenn er sich rantraut.
Hoffe das kriegt er hin Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
also ich hatte so nen Fall (Kupplung trennt nicht mehr richtig) schonmal bei meinem zweiten Auto (Ford Fiesta, ebenfalls selbstnachstellende Kupplungsmechanik mit Zahnsegment etc..). Da war allerdings der Kupplungsautomat kaputt, d.h. kein Verschleiß, sondern irgendwas gebrochen oder so ... das kam auch so von jetzt auf gleich ...

verschlissene Kupplung neigt auch eher zum Rutschen unter Last als zum nicht richtig trennen.

von daher bitte nicht nur die Scheibe tauschen, sondern alles - samt Ausrücklager - sollte man sowieso machen, wenn man schonmal auf hat ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: HappyBirthday90
#37
Hallo Harald!
Danke für deinen Tip Smile. Da hast du genau Recht! ich war eben nochmal in der Werkstatt um mir das alles genau erklären zu lassen und der Mechaniker hat genau das selbe gesagt. Er meinte die Kupplung ist wahrscheinlich nicht verschlissen, weil sie ja eben nicht durchrutscht, was für eine verschlissene Kupplung typisch wäre. Aber irgendwas an dieser Mechanik funktioniert nicht mehr richtig und dadurch trennt die Kupplung nicht mehr genug oder manchmal ja manchmal gar nicht. Er vermutete auch, dass es diese Federn dadrin sind, die so einen Ring rausdrücken. Er hat natürlich nicht erst alles auseinander genommen um genau zu gucken. Hat mir auch ein Bild gezeigt und mitgegeben aber so 100% konnte ich nicht folgen, bin ja kein Mechaniker Wink.
Jedenfalls muss der komplette Kupplungssatz nun ausgetauscht werden. Dann kann man wohl die selbstnachstellende Dings wieder so einstellen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Die ist jetzt natürlich irgendwie am Ende.
So hab ich das jetzt verstanden Very Happy
Ich werde jetzt so einen Kupplungssatz bestellen und mir das dann von meinem Hinterhof-Schrauber einbauen lassen Wink.
Meine Frage ist jetzt noch: kann ich einen Kupplungssatz von Sachs bestellen?
Der Mechaniker hatte mir auch einen Kostenvoranschlag mit einem Kupplungssatz von Sachs gemacht (mir auch die genauen Daten mitgegeben). Wenn er das bestellt hätte, hätte es 104 Euro gekostet. Habe den ganzen Satz aber eben mit einem Freund für 59 im Internet gefunden. Kann man das so einbauen?
Das Teure wären eben die Arbeisstunden in der Werkstatt geworden. Ganz schön übertrieben teuer Sad. Er hatte 6 Std a 71 Euro gerechnet.

Danke nochmal für Eure super Hilfe. Jetzt muss es nur noch repariert werden Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
71€ die Stunde ist schon heftig.
Mach es selber und verbaue Qualität, sprich Valeo und nicht Sachs oder LUK.
Wenn der Nachsteller am Ende ist aber nicht kaputt wird das Ausrücklager und das gefiederte Ende der Membranfeder völlig verschlissen sein.
Das kann sich auch ganz plötzlich komplett abmelden.
In dem Fall müsste die Feder in den von mir verlinkten Threads recht entspannt sein, bitte nachschauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo liebe Twingo-Freunde. Ich schon wieder.
Danke nochmal für eure Tipps.
Habe gerade meinen Twingo von dem Schrauber wieder abgeholt. Neue Kupplung ist drin. Soweit so gut.
Ich war da und er meinte er konnte eigentlich an der Kupplung nichts Kaputtes feststellen. Kann aber sein, dass sie schon zu weit abgenutzt war oder wie auch immer. Hat jedenfalls nicht mehr richtig getrennt. Er hat alles gewechselt, und gefettet und was weiß ich und es ging auch wieder alles perfekt. Viel besser als vorher.
An der Antriebswelle war wohl auch was kaputt, das hat er gleich mitgemacht. (Ich weiß nicht genau was)
Jedenfalls bin ich dann c.a. eine halbe Stunde nach Hause gefahren. Die Gänge gingen rein wie Butter und man musste auch nicht mehr die Kupplung treten wie ein Irrer...
Dann war ich fast zu Hause und es fing wieder an Shocked der erste und zweite Gang gingen wieder schwerer rein. Dann hakte es wieder komplett.
Was ist das denn bitte jetzt? Langsam bin ich überfragt Rolling Eyes
Kann es sein, dass das jetzt einfach nochmal nachgestellt werden muss? Er hat aber alles eingestellt, hat er mir gesagt Crying or Very sad
Oder ist doch was am Getriebe? Oder doch mal Öl wechseln? In der Werkstatt meinten sie das Getriebe wäre aber in Ordnung.
Ich verstehe es nicht Smile er kriecht jedenfalls auch nicht mehr...
Hat Jemand noch eine Idee? Ich war erst so glücklich, dass alles wieder geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Der kann gar nichts einstellen.
Wenn das Auto wieder kriecht trennt die Kupplung nicht.
Wenn die Kupplung wieder ganz unten kommt ist der Nachstellmechanismus kaputt.
Kupplungspedal und am Besten das Seil dazu neu.
Nur Originalteile verwenden, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Was hat du denn bezahlt?
Was wurde verbaut?
Doch hoffentlich nicht Sachs?
Sachs und LUK mögen ja deutsch sein, für den Aftermarket gibt es von denen Schrott ab Werk.
Das hält ein bis zwei Jahre wenn man Glück hat.
Hat dein Mechaniker geschaut wo sich der Nachstellmechanismus befand?
Ich zweifele so langsam doch an deinem Mechaniker.
Ich hoffe er hat dir die linke Welle nicht zerstört, das schaffen leider viele Grobmotoriker.
Das schlimmste ist nicht das kaputte Gelenk sondern die Nadeln im Getriebe.
Wenn man die nicht rausholt ist ganz plötzlich Schicht im Schacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
hallo allerseits,

wie siehts denn beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus?Geht das problemlos oder geht der schwer rein?
Ich könnt mir vorstellen das die Mitnehmerscheibe einen Schlag hat und darum die Kupplung nicht richtig trennt.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hallo Danke für die schnelle Antwort Smile
Also ich zweifel langsam auch an Denen. Jeder sagt was anderes. Nochmal zur Erklärung: ich war mit dem Auto ja hier in einer Werkstatt, wo mir der Mechaniker gesagt hat, dass die Kupplung kaputt ist. Eigentlich eine Werkstatt meines Vertrauens. Aber der wollte mir auch schonmal erzählen, dass mein Auto keine Servo hat. Und hat letztes mal beim besten Willen den Tachogeber nicht gefunden^^. Und die wollten aber 650 Euro für den Einbau einer Neuen Kupplung haben.-war mir zu viel. Also habe ich selber eine bestellt (Leider doch Sachs, weil der Mechaniker der Werkstatt mir die Bestellnummer so mitgegeben hat und die auch einbauen wollte Rolling Eyes).
Dann habe ich den Mann angerufen, von dem ich das Auto gekauft habe. Der ist gelernter KFZ Mechaniker, allerdings war er das nur in Russland und schraubt jetzt hier noch so hobbymäßig in einer Werkstatt.
Und der hat mir die Kupplung dann gewechselt (für 150 Euro). Er hat halt dieses Kupplungsseil wieder so eingestellt, dass da wieder Spiel ist. Ich glaube das meinte er mit einstellen. Aber er hat wie gesagt auch nix Kaputtes an der alten Kupplung feststellen können (wie die in der Werkstatt aber behaupteten). Er hat sie aber trotzdem gewechselt und dabei festgestellt, dass irgendwas an der Antriebswelle war. Irgendiwe war da wohl auch schon Öl ausgelaufen glaube ich??? Das Problem ist immer, er spricht nur sehr gebrochen Deutsch. Ist ein bisschen schwer ihn zu verstehen. Aber ich glaube mal nicht, dass er da noch mehr kaputt gemacht hat. Der hat bis jetzt alles an dem Auto wieder hingekriegt.
Wie merk ich jetzt die Nadeln im Getriebe? Rolling Eyes Ich hab ja auch nicht die größte Ahnung, muss ich zugeben
Ich kann ihn höchstens nochmal anrufen und versuchen, ihn etwas zu verstehen Very Happy. Oder ich lerne Russisch.
Aber der Twingo kriecht jetzt nicht mehr und die Kupplung kommt wieder perfekt. Die Gänge gingen auch eigentlich super rein, bis es eben wieder anfing im 1. und 2. Gang zu haken. Vielleicht ist doch zu wenig Öl drin?


Ach und der Rückwärtsgang geht meist gut rein. Komischer Weise. Aber den benutzt man auch nicht so häufig. Vllt fällt es da nicht so auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
O.K.
Dass der Mann in Russland gelernt hat heißt gar nichts.
Die Russen haben ein gutes Bildungssystem.
Die Russen hatten den ersten Satellit und den ersten Mann im Weltall.
Der Kurs für den Einbau ist wirklich gut, fast zu gut.
Wenn Sachs gut die Hälfte von Valeo kostet kannst du dir wahrscheinlich denken warum.
Macht aber nichts, drin ist drin.
Wenn der Rückwärtsgang nicht kratzt trennt die Kupplung.

So ganz nebenher.
Den ersten legt man nur im Stand ein, nur in Notfällen während der Fahrt.
In den Zweiten Runterschalten auch nur wenn es unbedingt sein muss, bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich gehe mal nicht von Nadeln im Getriebe aus, das wäre der worst case.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Das sollte auch nicht heißen, dass er das nicht kann Very Happy nur, dass man ihn daher sehr schwer versteht.
Er hat wie gesagt bis jetzt alles an dem Auto super und günstig hingekriegt Wink.

Woran kann nun also dieses Problem liegen?
Ich schalte auch nur im Stand in den Ersten Very Happy Aber es kommt dann eben vor, dass ich bremse, weil ich abbiegen will. Trete die Kupplung. Will dann im Stand in den ersten schalten und er geht einfach nicht rein. Blockiert. Dann trete ich wieder die Kupplung und wieder und irgendwann geht er rein. Das selbe beim Runterschalten in den Zweiten oder Anfahren und Hochschalten in den Zweiten.
Ging ja davor auch immer Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Triffst du denn die erste Gang Gasse?
Oder kommst du schon dort nicht rein?
Wenn du nicht rein kommst muss die Schaltung eingestellt werden.
Leider keine Auflösung www.twingotuningforum.de/thread-2049.html
Hier der Link im Link http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14171

Sonst eben Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HappyBirthday90


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen vorne innen abgefahren (hoffe es passt hier rein) Starbuzz 31 43.867 22.07.2013, 19:40
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 2. Gang geht nicht rein Biene3580 3 6.768 06.08.2010, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste