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1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein
#16
Huhu

Ich noch mal

Mein Kfz Mechaniker war gerade da und hat bei meinem Auto ein neues Federbein vorne rechts eingebaut weil das alte ( Radlager kaputt war).
Er hatte das mit der Schaltung auch bemerkt ,und meinte das es das Getribeöl sein könnte. Nur weiß er leider nicht welches er kaufen muss, und er sagte auch, das die Abdeckung ( Gummi oder Plastik) unterm Schalthelbel fehlt, und schon ziehmlich verostet ist, kann das sein das das Öl da weg geflossen ist ? Ich brauche da also eine neue, und meine frage ist nun, wie heisst das ding was ich da brauche, und was für ein Getriebeöl brauche ich für mein Twingo ? Ich fahre einen helios Bj. 05.1999.
Leider finde ich in meiner Bedienungsanletung keinen hinweis auf das Getriebeöl :O(
Lieben dank schon mal für euere Antworten, wüsste einfach nicht an wen ich mich als Twingoneuling sonst wenden könnte !
Lg GelaRolling Eyes
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#17
Getriebeöl Öl 75W80 Gesamtfüllmenge sind 3,4 Liter ....

Du solltest Dir auch noch ein Stück Schlauch besorgen weil mit der Flasche kommste nicht bis dahin ....
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#18
Huhu

3,4 Liter, oder 3/4 liter ?

verstehe ich jetzt nicht ganz :O)
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#19
MIt 3,4 Liter ist der Gesamtfüllstand gemeint ... wieviel Dir da fehlt weiß natürlich keiner ... Ich denke mal gehe die eine 1 Liter Flasche holen das sollte reichen ...
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#20
...und wenn die Schaltwelle rostig ist, dann ist das entweder dicht .....

oder das Öl ist schon längere zeit ausgelaufen 8o)
tschüss,

Harald_K
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#21
Da muss wohl jemand den Schaltwellendichtring tauschen.

Übrigens werden die Tripodengelenke der Antriebswellen auch mit dem Getriebeöl geschmiert.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#22
Gibt es bei ATU im Rep. Satz für ca. 50 Euro ...
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#23
Hallo Gemeinde ich muß mal meinen Fall schildern

Problem:
1. und 2. Gang schalten sich schwer, manchmal nur nach zweimaligen Kuppeln.
Habe an kaputte Kupplung bzw. Getriebe gedacht. Beides ist nicht der Fall.

Lösung:
Habe den Tip mit dem Getrieböl angenommen, also Getriebeölwechsel gemacht der sich folgender Massen gestaltet hat.
Getriebeöl raus, es waren bei mir nur 2,5 Liter drin! Kein Leck kein Ölverlust zu sehen.
Neues Öl rein, es gingen genau 3 Liter bei meinem Twingo mit Motor 7DF Baujahr 2000, Laufleistung 160000km, rein.
Da ich kein 75W80 günstig bekommen konnte (18 Euro/Liter), habe ich zu 75W90 syntetisch gegriffen. Literpreis 8,70 Euro.

Erfolgmeldung:
Das Problem ist weg! Das Getriebe schaltet sich hoch und runter wieder butterweich, sowohl im warmen wie im kalten Zustand!
Der Erfolg ist so verblüffend , dass man es kaum glauben kann!!!

Ob es jetzt an der zu niedrigen Füllmenge gelegen hat, oder das Getriebeöl nicht mehr gut war, kann ich nicht beurteilen.

Tip zum einfüllen:
1 Liter Flaschen nehmen, die sind nicht zu groß. sonst wird es zu eng.
Die 1 Liter Flaschen hatten einen ca. 30 cm langen Schlauch zum einfüllen.
Von oben ansetzten und die Flasche dann am Boden mit Cutter einschneiden, damit Luft rein kann, sonst gibt es einen Unterdruck.
Flasche läuft dann langsam aber sicher leer. Dauer für 1 Liter ca. 5 min.
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#24
Hallo liebe Twingo-Freunde.
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem.

Und zwar hat mein Getriebe (bzw das Schaltgestänge) vor kurzer Zeit gequeitscht und die Gänge gingen schwer rein.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt, wo dann das Schaltgestänge gefettet wurde. Der Meister meinte die Gänge gehen schwer rein, weil ich ein sehr dickflüssiges Getriebeöl habe, das würde aber das Getriebe eher schonen (keine Ahnung ob das so stimmt?).
Auf Wunsch würde er es wechseln. Ich habe es dann aber erstmal so gelassen, weil die Gänge nach dem Fetten schon viel besser reingingen und das Quietschen auch weg war. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.
Dann gingen die Gänge bei Kälte wieder schlecht rein. Dann ist es mir ein paar mal passiert, dass mir ein Gang wieder rausgeflogen ist (beim schnellen Schalten), oder das Auto so komisch rumgehoppelt ist nach dem Schalten, weil der Gang nicht richtig rein ging.
Seit gestern geht jetzt der zweite Gang so gut wie gar nicht mehr rein und der erste hakt auch manchmal sehr...
Es macht aber auch kein Knaksen, Knirschen oder irgendwas beim Schalten.
Wenn ich im Stand alle Gänge durchschalte geht das einwandfrei. Aber sobald ich schneller anfahre, und dann in den zweiten Gang schalten will, geht der einfach nicht rein. Ich kann mich anstrengen, wie ich will. Dann muss ich 2-3 mal die Kupplung treten bis es irgendwann funktioniert. Das selbe beim Runterschalten. Und wenn der Wagen noch minimal rollt, geht der erste Gang auch sehr schlecht rein. Mir ist noch aufgefallen, dass es manchmal etwas quietscht, wenn ich die Kupplung trete...
Was könnte das nun sein? Kupplungsseil? Getriebeöl mal wechseln? Getriebe nachstellen lassen?
Ich hätte gerne eine ungefähre Ahnung, bevor ich in die Werkstatt fahre Very Happy. Da komm ich ja wohl nicht drum rum. So macht das Fahren keinen Spaß mehr...
Für Tips wäre ich also sehr dankbar Smile
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#25
könnte auch ne nicht sauber trennende Kupplung sein - dann gehen die kleinen Gänge eher schwer rein.

probier mal, ob das Auto mit getreteenr Kupplung und eingelegtem 1ten Gang bei laufendem Motor im Ebenen ohne Bremse loskrabbelt....

warum die Kupplung nicht trennt - schau mal nach der Nachstellmechanik am Pedal...

wobei zu der Aussage mit dem zähen Getriebelö - ich glaub nicht, daß das Öl plötzlich zäher wird, also wenn das plötzlich schwerer zu schalten ist liegt das ohne was am Öl zu machen oder ohne größere Ölflecke unterm Auto nicht am Öl.
tschüss,

Harald_K
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#26
ich habe fahrschule eher gemacht.
erste gang leerlauf schalten
zweiten motor anstarten
dritten kupplung treten,
vierte erste gang schalten
fünfte bischen gas geben bis 2000rpm
sechste kupplung langsam lösen.
wenn man zweiten gang schalten musst vorher kupplung treten und zweiten gang schalten.eher zwischen 1000rpm und 2000rpm.
bei mir geht sehr gut 1 und 2 gang schalten.
ich denke lösung zu finden.
vielleicht.
einer für alle und alle gegen einen.
ich hoffe einer lösung finden und wünsche toy,toy,toy,
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
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#27
DANKE Harald.

Das werde ich gleich mal versuchen.
Wo genau muss ich denn bei der Nachstellmechanik schauen? bzw worauf achten? Einfach unten beim Kupplungspedal? Embarassed
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#28
Die Mechanik ist ins Pedal integriert.
Da gibt e im Prinzip nichts einzustellen.
Wenn defekt Ersatz unbedingt als Renaultersatzteil, Teile aus dem Zubehör funktionieren gar nicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8572594
Auch mal hier rein schauen http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/347084/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#29
Hallo Ihr.
Danke für die Hilfe. Bin gerade nochmal rumgefahren und habe auch meinen Stiefpapa mitgenommen, weil der meint ich wäre einfach zu dumm zum Schalten Wink aber der zweite Gang und der erste Gang gehen manchmal wirklich einfach nicht rein.
Dann habe ich auch diesen Kriech-test gemacht. Und er kriecht. Habe mich auf eine ganz gerade Straße neben eine Mauer gestellt. Erste Gang rein, Kupplung getreten und Bremse losgelassen. Er kriecht wirklich Millimeter für Milimeter nach vorne. Konnte ich ja an der Mauer sehen Wink
Und nu? Kann man da also nichts einstellen? Muss diese Kupplungsseil erneuert werden?
Selbst trau ich mich da eh nicht ran. Aber was mach ich nun? Very Happy
Und Original Renault Teile, wenn kaufen.

Liebe Grüße
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#30
Was du versuchen kannst: Motor steht! Kupplung treten und Fuß zur Seite ziehen so dass die Kupplung flitscht.

Wenn das nicht hilft musst du das Seil entspannen, dazu die Feder in den Bildern meiner Links spannen.
Bitte mit Verstand und nicht mit Gewalt.
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