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Ölverlust od. Kühlwasserverlust am C3G-Motor
#1
Hallo!

Ich fahre einen RENAULT Rapid in der recht seltenen Version mit dem C3G-Motor aus dem Twingo. Daher möchte ich hier mal nachfragen, an welchen Stellen beim C3G-Motor gerne Ölverlust auftritt.

Bei meinem Rapid trieft die Oberseite des Getriebes vor Öl, auch die Kabel und Kurbelwellensensor sind feucht. Die Schwungscheibe ist jedoch komplett trocken, daher glaube ich nicht, dass es der Kurbelwellensimmering ist (sonst müsste die Schwungscheibe auch ölfeucht sein). Die Ventildeckeldichtung scheint ebenfalls dicht zu sein, dort ist kein Ölaustritt erkennbar. Wo könnte das Öl denn noch herkommen?

Danke!

Gruß

Michael
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#2
Beim C3G Motor gibt es eine Kühlwasserundichtigkeit die den OT Sensor und sein Anschlusskabel betrifft.
Wegen des Glykolanteils kann das Kühlwasser nicht restlos wegtrocknen.
Dennoch unterscheidet sich das recht deutlich von Öl, besonders im Geruch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke für den Tipp, es könnte auch Kühlwasser sein. Das ist leider auch schon recht alt und bräunlich und speziell um den OT-Geber ist es besonders nass, nicht aber Schwungscheibe oder Zylinderkopf. Wie wird diese Undichtigkeit denn behoben? Gibts da einen Dichtsatz und hat ggf. jemand eine Teile-Nr.? Oder nimmt man dafür Dichtmasse? Evt. leckt auch die Zylinderkopfdichtung. Aber ehrlich gesagt hatte ich bei einem C-Motor (kenne C1E, C3J, 689/10, 688/13-Motoren) noch nie eine ölundichte Kopfdichtung, sondern meistens waren die durchgebrannt und Kühlmittel wurde mit verbrannt...
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#4
hallo,

die c3g`s siffen auch recht gerne an der ZKD, die ist eigentlich so alle 100.000 km mal "fällig"

warum das so ist, konnten mir selbst leute nicht sagen, die das ding mehr als ordentlich bewegen, also keine die kalt mal drauflatschen.

Wenns bräunlich ist, wirds mal höchste zeit, die zu wechseln.

Fahr damit zu reno, der dichtstaz kostete damals keine 10 euro!

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#5
So, habe das nun mal gecheckt nach dem Abdampfen. Es ist tatsächlich Kühlwasser, das austritt und sich dann unten auf dem Getriebegehäuse beim Schwungrad sammelt.

Hat denn evt. jemand eine Teilenummer für die erforderlichen Dichtungen zur Reparatur?

Danke!

Gruß

Micha
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#6
So, die Dichtung dieser Platte am Zylinderkopf wurde ausgetauscht, war nur noch partiell vorhanden.

Die Teile-Nummer der Dichtung lautet 7700854647

Jetzt ist wieder alles okay.
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#7
Dank' dir Cörsi für die Rückmeldung, besonders für die Teilenummer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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