Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Lautsprecher im AB - allgemeine Verkabelung
#1
Hallo erstmal, hab es jetz doch geschafft, mich hier mal anzumelden.
Schaue schon seit längerer Zeit immer mal wieder hier im Forum rum und bin begeistert, was man mit den Twingos so alles anstellen kann und auch, wiesehr die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit dieses Forum beherrschen. Das kenn ich leider Gottes auch anders.

Ich habe die SuFu schon benutzt aber leider nichts gefunden, was genau das anspricht, wobei ich Fragen haben.

Da mein original Radio nicht mehr wollte, habe ich mir jetz ein relativ günstiges, aber für meine Zwecke ausreichendes Radio besorgt und wollte mich nun auch mal an den Lautsprechern versuchen. Ich habe schon gelese, dass beim Twingo 1 BJ '99 im Amaturenbrett 100er LS Platz haben. Gleich mal vorweg: ich will kein "Audio-Monster", aber vll kann ich durch Ersatz der original LS ja ein bisschen was rauskitzeln.

Meine erste Frage: sind diese Adapterrahmen, die man im Internet oft findet, sinnvoll, oder gehts auch so (hab in nem anderen Thread gesehen, das unter der Abdeckung ne Art Halterung mit 3 Löchern ist, welche von der Anordnung aber wohl so sind, dass LS mit 4 Schrauben daran auch befestigt werden können)?

Meine zweite Frage (eher allgemein Car-Hifi): laut Anleitung hat mein Radio eine Vorverstärker-Ausgangsleistung von 4x40 Watt. Ich habe aber ja nur 2 LS im Amaturenbrett. Wenn die LS, die ich mir ja dann holen würde, eine höhere RMS-Leistung haben, wie sieht dann die Verkabelung aus? Soweit ich das aus der Anleitung lesen konnte, sind im ISO-Stecker ja 8 Plätze, für vorne und hinten dann jeweils links und rechts + und -.
Kann man da einfach 2 Kabel jeweils von rechts hinten und vorne + und - zu einem zusammenführen, sodass die Leistung damit addiert wird?
Sprich:
ISO-Steckplatz vorne rechts+ und hinten rechts+ zusammen, vorne rechts- und hinten rechts- zusammen, und das gleiche spiel dann nochmal für links. Dann hätte ich ja theoretisch 2x 80 Watt.

Ich möcht wie gesagt, keine weiteren Löcher/Aussparungen bohren/schneiden, Hutablage kommt ja eh nicht in Frage, für Doorboards hab ich überhaupt kein Geld. Ich möchte wirklich nur die originalen LS im Amaturenbrett ersetzen.

Macht das Ganze, wie von mir beschrieben, so Sinn, oder habt ihr da eine bessere Empfehlung für meine Zwecke? Bin da ganz offen, kompletter Neuling. Weiterhin, wie sieht es mit den alten Kabeln aus, ich denke mal, am besten alle komplett ersetzen.

Mfg,

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Radio hat vielleicht 4x40W max. aber nie und nimmer RMS.
Gute Radios haben so um die 15W RMS. Deins eher weniger.

Wenn du auf diese Art ne Verbesserung willst, brauchts ne Endstufe.

Wie das mit dem zusammenlegen ist weiß ich nicht.
Würd ich aber eher sein lassen. Hab ich so noch nie gehört.Shocked

Wenn du nur rein die Lautsprecher ersetzt, erwarte lieber keine allzu große Veränderung.

Das Gesamtpaket machts Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mhm, ok,dann werd ichs wohl doch erstmal sein lassen. So an sich sind die Orig LS ja ganz iO. Hab nur im erwähnten anderen Thread auch gesehn, da sind im AB nur so ganz kleine Teile drin, selbst habsch noch ned geguckt. Hatte Angst ich muss das komplette AB auseinander nehmen, jetz wo ich weiß, dass die Gitter nur gesteckt sind, schau ich demnächst mal. Und wenns einfach nur aus Neugier is.

Für nen Sub hab ich auf jeden fall keinen Platz, brauch den Kofferaum zum transportieren. Maximal son flachen, den ich in die Reserveradmulde legen kann, aber da weiß ich ned, wie die so sind.
Hätte noch nen 4Channel 1000Watt Amp hier rumstehen, das wäre vll noch was. Laut Karton kann der auch 2x250W, aber muss mir mal die RMS raussuchen. Und dann dafür entsprechend die LS für vorne.

Hatte auch schon gelesen, dass es vll Probleme gehen kann, wenn übers ISO dann keine LS mehr am Radio hängen. Stimmt das denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Hatte auch schon gelesen, dass es vll Probleme gehen kann, wenn übers ISO dann keine LS mehr am Radio hängen. Stimmt das denn?

Davon hör ich zum ersten Mal.
Das is dem Radio egal ob die Lautsprecher jetzt am ISO oder an den Chinch-Ausgängen an der Endstufe hängen.

Was die Lautsprecher im A-Brett angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte einen Phase 1. Der hatte noch keine Lautsprecher im A-Brett.Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja sicher hat Phase 1 LS vielleicht hatte Deiner keine aber generell schon aber da waren sie untern im AB.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Ja sicher hat Phase 1 LS vielleicht hatte Deiner keine aber generell schon aber da waren sie untern im AB.

Zitat:Ich hatte einen Phase 1. Der hatte noch keine Lautsprecher im A-Brett.Wink

Mit A-Brett mein ich oben. Und darum gehts ja hier.
Unten das is für mich Fußraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Och na wenn das so geht, da klingt ja dann schon mal gar nich so schlecht. Muss ich mir nur überlegen, wo ich den Amp dann verbastel.

Wie siehts denn generell mit LS Empfehlungen aus? laut anleitung bringt der AMP 4x75W oder gebrückt 2x150W RMS bzw. 4x250W oder gebrückt 2x250 und 1x500W max. Dann müssten ja auch entsprechende LS dran, die dann nicht über- oder unterfüttert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo,

hat der phase 3 keine LS in den Türen, originale?

Prüf dies bitte erst.

wenn das der fall sein sollte, mach dir bitte in die "oberen" im abrett ein paar Hochtöner rein, und in den türen lässt du die originalen ls.

wenn in der Türe vorne KEINE ls sein sollten, aber kabel liegen:

Kauf dir ein paar Original 13er LS vom twingo, oder von mir aus auch vom megane.

die serienlautsprecher sind auf winzlingsleistungen ausgelegt, mit allen "zubehör" lautsprechern wirst du "schlechtere" ergebnisse haben.

Hochtöner, die günstig brauchbar und in massen vorhanden sind ->

schrottplatz.

Laguna 1 Phase 2 Hochtöner
Megane 1 Phase 2 Hochtöner (egal ob cabrio, Coupe oder Fliessheck)

verkabelt wird das ganze nacher so:

alle lautsprecher zum Radio ein kabel

iso stecker im zubehör kaufen, und die nachgezogenen kabel daran verbinden (anlöten, schrumpfschlauch drüber - für die NOT tuts auch erstmal "lüsterklemmen", günstige alternative zu löten sind Crimpstife AMP stifte, halt quetschverbinder, die haben tausend namen )

die hochtöner legst du auf "vorne", die Lautsprecher in der Türe dann auf "hinten" so kannst du hochton / tiefmittelton per Faderegler einstellen, um dir ein "angenehmeres" klangbild zu verschaffen.

Wenn noch fragen sind, her damit.

gruss

marc
nachtrag:


wenn du eine einface, günstige und gute lösung suchst - google mal nach "isoamp"

die im M3 Forum haben hervorragende ergebnisse am serienradio damit erreicht!

das sind dann 3 stecker und zwei kabel verlegen!

alternativ, gibts für kleine kohle immer wieder verschiedene sehr brauchbare amps bei ebay

suche dort:

http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Endstufe-...2568b13045

alternativ mal ne pn schreiben, was du ausgeben willst / eventuell willst du ja erstmal oben genannte vorschläge probieren, wies geht!

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wie gesagt, nen amp hät ich ja noch, in den türen sind keine LS, is ja auch kein phase 3. Ob da schon Löcher respektive Kabel drinne sind müsste ich mal die Verkleidung abfriemeln und gucken. würde aber mal fast behaupten, dass nicht.

und ich hab schon iso-stecker mit maden-verschraubung gesehn, wenn das das ist, was du meinst... ich denk mal, ich komm morgen zum verkleidungen/gitter abfriemeln und gucken, dann geb ich auf jeden fall nochmal bescheid
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, nun nach langer Zeit mal wieder Neues:

die Türverkleidungen habe ich jetz noch nicht abgefriemelt, aber in den LS Plätzen vom Armaturenbrett konnte ich ganze 100mm LS finden, nicht, wie auf einem Bild hier im Forum gesehen, nur Hochtöner.

Jetz habe ich bei meiner Suche ein Paar LS gefunden (noch nicht gekauft), welche ua. folgende Daten haben:
- 4 Ohm
- Übertragungsbereich 70 - 22.000 Hz
- Wirkungsgrad 91dB/1W/1m (hab schon rausgefunden, das is der Kernschallpegel, nicht der Wirkungsgrad)
- Belastbarkeit 400 W maximal / 200 W RMS

Laut Beschreibung des Anbieters sollen sich diese dank des hohen Wirkungsgrades auch ohne zusätzlichen Verstäker ganz primstens an nem "normalen" Radio betreiben lassen. Nun habe ich schon divers das Netz durchforstet und bin häufig auf die Aussage gestoßen, dass eine zu geringe Verstärkerleistung (was bei meinem Radio an diesen LS ja gewiss der Fall wäre), vor allem die Hochtöner in sekundenschnelle das Zeitliche segnen lassen. Ich versteh zwar immernoch nicht viel davon, aber nach ein paar Beispielen machts ja schon ein wenig Sinn.
Nun finde ich aber auch keine AMPs (2 Kanal, möglichst geringe Abmessungen, um diesen entweder in den Platz hinterm Radio zu bauen, da dises ja ohne Laufwerk und daher recht kurz is, oder unter den Sitz (Frage: ist eine dieser Möglichkeiten überhaupt empfehlenswert? Wie schon gesagt, ich brauch den Platz im Kofferraum.), welche von der Leistung her den LS entsprechen, was ja am meisten Sinn machen würde, um Beschädigungen seitens LS und/oder AMP zu vermeiden).

Wäre es dann vll. noch sinnvoller, nach einem kleinen, feinen, aber günstigem AMP zu schauen und dementsprechend leistungsgleiche LS zu besorgen? Will ja immernoch keinen Brüllwürfel aus meinem Flitzer machen, nur bei längeren Fahrten alleine mal bissl aufdrehen wäre schon recht nett ^^.

Freue mich auf eure Antworten und neue Erkenntnisse für mich.

(Mal ein wenig Off-Topic: Was macht für die Tachobeleuchtung mehr Sinn? Klare LEDs und farbige Diffusionsfolie/Leitzhefter oder farbige LEDs und klare Diffusionsfolie?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
das hört sich irgendwie extrem nach Elektroschrott an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Normale Lautsprecher mit 200 W Belastbarkeit? Totaler Mumpitz..

Ein kleines Komponentensystem mit 40 - 80 W RMS Belastbarkeit reicht vollkommen aus. Daran eine kleine Endstufe und gut ist. Die kann man notfalls auch am Radio betreiben, die haben aber im Schnitt nur 7 W RMS Leistung. Und damit hat man noch LANGE keinen Brüllwürfel erzeugt...
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie kommt ihr immer darauf..
Normaler Radios haben heutzutage zwischen 20 und 22 Watt RMS... schaut doch mal auf Amazon und co... Rolling Eyes

Aber die Lautsprecher hören sich tatsächlich nach Müll an, das ist bei Angeboten wo mit hohen Leistungen gepriesen wird (Ey Alda, voll Krass 1000000000000 Watt ey!) meistens der Fall.
Vernünftige Lautsprecher fürs kleine Geld liegen Preislich zwischen 40-120 Euro, je nachdem. Wobei man auch sagen muss das du, Endstufe hin, Endstufe her, mit den kleinen 100mm Lautsprechern keine großartige Wirkung erzielen wirst, selbst wenn sie kein Billigschrott sind. Die Fläche des Lautsprechers ist viel zu klein um auch nur etwas ähnliches wie Bass herzustellen.. Mittelton dürfte ja noch gehen und das einzige was gut werden könnte ist der Hochton. Also spar dir lieber etwas Geld und investier es in Doorboards oder mach es gleich so wie andere hier und Schneid dir ein entsprechendes Loch in die Türverkleidung und schraub einen LS direkt daran fest..

Wenn du nur mit 100´ern arbeiten willst, lass es beim Original. Sparst Geld und Zeit für eine Sinnlose Investition.



MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitat:Normaler Radios haben heutzutage zwischen 20 und 22 Watt RMS... schaut doch mal auf Amazon und co... Rolling Eyes

1. Sagte er im Schnitt
2. leisten die niemals 22W RMS.
Da ist einfach weniger drin als draufsteht. Ist bei vielen Endstufen das gleiche.

Außerdem kommt es nicht nur auf die Leistung an.

Amazon?
Da kannste auch gleich zu nem Media Markt Mitarbeiter gehn und dich beraten lassen.Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na das war ja klar.. mir reicht Amazon aus und günstig ist es auch.. Rolling Eyes
Und mit der Leistung meinte ich nich die 50 Watt die immer auf der Verpackung stehen, das die uninteressant sind, ist mir klar.. Wink


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.295 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.183 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Erstmal nur neue Lautsprecher... schreiner91 4 4.401 29.12.2013, 12:08
Letzter Beitrag: schreiner91
ZZTwingo1 wo neue lautsprecher im 95er twingo verbauen Johnny0815 5 5.587 07.08.2013, 16:49
Letzter Beitrag: Johnny0815
  Verkabelung Cap und 2 stufen Nico B. 2 2.535 23.08.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Nico B.
  Neue Lautsprecher für meinen neuen alten Twingo DanielSw2 53 55.766 08.12.2011, 15:23
Letzter Beitrag: DanielSw2
  Powerkabel.. Endstufe.. allgemeine Fragen.. ;) Col. Sheppard 29 30.749 06.11.2011, 20:36
Letzter Beitrag: Col. Sheppard
ZTwingo2 Neue Lautsprecher Hilfte bitte !! ballermann93 5 5.762 06.03.2011, 23:03
Letzter Beitrag: ballermann93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste