Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerkabel.. Endstufe.. allgemeine Fragen.. ;)
#1
Hi!

Hab folgendes Problem.
Hab mir nun endlich (!) mal ne Endstufe, nen Sub und ein neues Radio bestellt. Bei der Endstufe ist ein Kabelset dabei, das Powerkabel hat 10mm² Querschnitt und eine 40A Sicherung dabei. Die Endstufe ist von Magnat und hat eine Leistung von 600W bzw. 220 Watt RMS (gebrückt, 2-Kanal). Der Sub hat eine Leistung von 250 Watt RMS..

Nun aber die Frage:
Ich hab ein Problem mit dem Powerkabel! Ich kriegs nich in den Motorraum.. Very Happy Mein Vorbesitzer hat aber schon ein Powerkabel gezogen gehabt, auch mit Sicherung! Ich weiß nur leider nicht welchen Querschnitt das Kabel hat.. das steht da nich... o.O Und ich kanns im Innenraum nich verfolgen, weil es irgendwo über den Pedalen verschwindet.. :S
Deshalb die Überlegung ob ich einfach das alte Powerkabel nutze, ich weiß ja wo es endet.. Die Sicherung allerdings würde ich gegen die neue tauschen! Nur kann ich irgendwie die Kabel vergleichen ob die denselben Querschnitt haben? Kann man das mit bloßem Auge mit hoher Sicherheit sagen? Und was passiert wenn der Querschnitt doch kleiner wäre..??

Vielleicht kommen noch Fragen dazu.. Very Happy (Auto is immer noch ein Clio B1)

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein Elektriker sieht den Querschnitt mit dem bloßen Auge.
Der Füllfaktor für Litze liegt bei 80%, ein 10² Kabel hat also ungefähr 12-13 Quadratmillimeter Fläche.
Kreisfläche ist Pi x r², daraus folgt ein Durchmesser ohne Isolation von ca. 4mm.
Mit Isolation wären das so 6mm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Steht da auch kein AWG Wert drauf?
(American Wire Gauge)
= amerikanische Angabe für den Querschnitt.

Isses denn mit bloßem Auge dicker oder dünner als dein 10mm²

Das was Broadcasttechniker sagt stimmt auch nicht immer.
Das kommt auf den Hersteller an.

Ich hab hier z.B. 10mm² und 8mm²
Das 8mm² ist im gesamten dicker, hat also nur ne dickere Isolierung.

Hat das Kabel eine Sicherung?
Wenn ja wieviel Ampere?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, mein Equipment ist noch nich da.. Wink
Und soweit ich gesehen hab steht auf dem bereits verlegten Kabel nix.. genausowenig wie auf der alten verbauten Sicherung. Ich kann morgen ja nochmal gucken.. Aber ich meine da stand nix..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf der Sicherung steht nix? o.O
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Muss doch wenigstens ein Sicherungswert draufstehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.10.2011, 21:15)Drummermatze schrieb: ... Das was Broadcasttechniker sagt stimmt auch nicht immer.
Das kommt auf den Hersteller an.
Ich hab hier z.B. 10mm² und 8mm²
Das 8mm² ist im gesamten dicker, hat also nur ne dickere Isolierung...

Klar, aber auch das sieht ein Elektriker mit dem bloßen Auge - und insofern hat er doch Recht ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Klaus, egal wie du das gemeint hast, du hast Recht.
Und ganz ohne Flachs, zumindest nach dem Anfassen kann ich sagen ob es sich bei einer Leitung um ein Zündkabel oder oder 16² handelt, auch wenn die von außen gleich dick sein mögen.
@Drummermatze
Das Kabel endet doch irgendwo, typischerweise an zwei Orten, haha.
Dort kann man sich den Querschnitt ansehen.
@Col. Sheppard
Ne Sicherung auf der nix draufsteht gibt es nicht.
Sage ich jetzt einfach mal so.
Dass dort ein Wert drauf steht ist aus verschiedenen Gründen erforderlich.
Z.B. damit ein technisch nicht ganz so beschlagener Anwender den richtigen Ersatz besorgen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.10.2011, 22:54)Broadcasttechniker schrieb: Klaus, egal wie du das gemeint hast ...

Ulli, ein sehr guter Bekannter von mir ist Elektriker - OK ? Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wobei ich auch schon mal eine Sicherung in der Hand hatte auf der wirklich nichts zu sehen war. Sowas gibt es wirklich, ist dann aber unter China-Schrott zu bezeichnen. Wink

Mach einfach mal ein Foto vom Kabel, dann können wir dir ganz sicher den Querschnitt sagen. Was hast du überhaupt für eine Endstufe?! Vielleicht ist dein Kabel auch zu dünn und du brauchst sowieso ein dickeres. Was ich aber nicht glaube...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hm ja, also ich hab nochmal geguckt!
Undzwar steht auf der Sicherung nur hinten eine 3 in den Kunststoff gestanzt, ansonsten nix!
Hab ein paar Bilder gemacht, aber ich weiß nich ob ihr daraus schlau werdet. Is auch nich die beste Qualität.. (Handy)

Endstufe ist eine Magnat mit 600Watt.. Hab ich auch schon im Eingangspost geschrieben.. Genaugenommen das hier, mit Kabeln. Also Set.. klick

MfG,
Sheppard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ehm die Sicherung ist nicht das große Plastikteil sondern das kleine Glasröhrchen darin.
Das Plastik is nur der Sicherungshalter.

Sieht so aus:

http://picture.yatego.com/images/3f8bcf6...5B1%5D.jpg

Dein 10mm² reicht da locker bei 1x220W RMS

Hier ist weiter unten ne Tabelle mit den Querschnitten und den dazugehörigen maximalen Leistungen udn Sicherungswerten

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

Auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen.
Auf Anhieb würd ich aber 8 oder 10mm² schätzen.

Trotzdem würde ich dir raten neu zu verlegen.
Dann bist du sicher dass es anständig gemacht ist.
Zumindest der Kabelschuh sieht ziemlich vermurkst aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab jetz mir das "Glasteil" angeguckt.. Da stand auch nix drauf. Mh, dann warte ich erstmal die Lieferung ab und tausche zumindest die Sicherung aus! Den Kabelschuh mach ich auch neu.. Aber das Kabel werd ich dann lassen. Weil ich komm einfach nich dahinter wo es in den Motorraum geht oder wo ich das andere langleiten könnte.. :S

Wäre es denn fatal wenn verlegte Kabel nur 8mm² hätte? Oder würde das auch noch gehen?

Noch ne Frage nebenbei: Wollte auch bei der gelegenheit mal die Batterie tauschen, da die alte schon etwas verbraucht ist.. Es ist eine 50Ah 420W (oder?) eingebaut. Kann ich jetzt auch eine stärkere nehmen? Und wenn ja, wie stark maximal? Auf Ebay gibt es ja teilweise 70aH und mehr für den Clio im Angebot.. (Von Varta)


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klar kannst du auch mehr nehmen.
Die Batterie gibt nur das ab was auch gebraucht wird.
Aber 50Ah reichen locker aus.

Sicherung würde ich erst austauschen, wenn ich weiß welchen Querschnitt das Kabel hat.
Wenn du eine größere Sicherung einbaust kann dir dein Kabel abfackeln weil eben die Sicherung zu groß dimensionert ist.
Aber da kann Broadcasttechniker mehr dazu sagen.

8mm² würde auch reichen.
Wie du der Tabelle entnehmen kannst, kannst du selbst über ein 6mm² Kabel noch 360W und 30A schicken.

Trotzdem ist es sinnvoll dickere Kabel zu legen.
Evtl willst du ja mal nachrüsten. Dann musst du auch die Kabel neu verlegen.

Was machst du mit dem bestellten Kabelset?
Eventuell würd ichs nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wegen der Batterie würde ich erstmal schauen, ob deine Lichtmaschine das auch schafft. Da es den Clio auch als Diesel gibt, wird die 70Ah Batterie für diesen sein. Demnach müsstest du dich erkundigen, ob die Dieselmodelle eine stärkere Lichtmaschine haben. Sollte deine Lima zu schwach sein, wird die Batterie nicht vollständig geladen und die stärkere wird dir nicht viel nützen, ganz im gegenteil.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zitat:Was machst du mit dem bestellten Kabelset?
Eventuell würd ichs nehmen.


Naja.. bis auf das Powerkabel plus Sicherung demnach brauch ich das alles ja.. Wink Und wenn ich nun tatsächlich keine möglichkeit finde das anders zu verlegen muss ich mich wohl mit der alten Krempelage begnügen..! Sad


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Lautsprecher im AB - allgemeine Verkabelung shadow772 19 14.239 13.11.2011, 16:35
Letzter Beitrag: shadow772
ZTwingo2 Das leidige Powerkabel Gordini527 1 2.449 14.11.2010, 16:56
Letzter Beitrag: pocketrocket

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste