Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber bei 05er Modell nicht mehr vorhanden?
#1
hallo,
ich habe ein problem und zwar funktioniert mein tacho nicht mehr und zu dem setzt dadurch die servolenkung immer aus. nun war ich beim renault händler und der hat mir einen tachogeber verkauft, aber in meinem twingo ist gar kein tachogeber wo liegt dann das problem?
mfg micha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo micha,

der 2005er hat keinen Tachogeber mehr. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Steuergerät ...

Der Renaulthändler hat Dir einen verkauft? Rolling Eyes
Entweder war der Typ dort dämlich oder ausgesprochen gierig ...

Bringe das Teil auf jeden Fall zurück und lasse Dir Dein Geld wiedergeben.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ab dem Facelift (2004?) ist kein Tachogeber mehr verbaut.
Die Pulse kommen vom ABS welches ab da serienmäßig verbaut wurde.
Wenn du einen Effekt in der Servolenkung hast (allerdings kein Ausfall, im Gegenteil, zu leicht) dann wird der Tacho wohl o.K. sein.
Ich habe schon gehört, und das macht Sinn, das bei plötzlichen Ausfall während der Fahrt die Türen entriegelt werden so sie bei der Fahrt verriegelt waren und die Warnblinkanlage angeht.
Kann man auch provozieren wenn man beim Rollen die Zündung ausmacht.
Bei dir wird also entweder die Verbindung vom ABS zum Tacho gestört sein oder das ABS selbst hat nen Schuss.
Zeigt dir die ABS Lampe was an?
Funktioniert der Selbsttest?
D.h. die ABS Lampe geht beim Zündungseinschalten an und verlischt dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 413 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.060 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  MSG wechseln CLIP vorhanden Oberschwabe 12 1.650 28.06.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Oberschwabe
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.057 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.270 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.590 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste