Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
Verfasser Nachricht
Twingohomy Offline
Verrückt unterwegs...
****

Beiträge: 297
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #1
Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
So da ja nun der Winter vor der Tür steht und meiner nur im Sommer gefahren wird stehen viele Umbauten und Projekte an.eine HAlle ist da und ein Schlachtwagen noch seit gestern dazu Surprised)
Meine frage dreht sich um folgendes...
Da ich kurbelfenster habe und dieses ändern möchte auf elektrische fensterheber...brauche ich eine kleine Anleitung wohin ich mit der verkabelung muss.Der Einbau ist kein großes dingen...kann ich die kabel ans Radio anschließen?oder müssen die in den Motorraum?
Ich habe in der Tür das Kabelloch aber im Rahmen(Holm)zur Karosse ist alles Dicht..kann ich auch in richtung Kotflügel die kabelei verlegen?oder muss ich durch den Holm durch?

[Bild: widget_40.png]
11.10.2011 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.348
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
Baue den Kompletten Kabelbaum um.
Gerade wegen der anderen Elektroprojekte.
Ist zwar nicht ganz easy, mir geht zum Beispiel der Teil in die Heckklappe auf den Senkel.
Du tust dir damit selber einen riesigen Gefallen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.10.2011 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingohomy Offline
Verrückt unterwegs...
****

Beiträge: 297
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
(11.10.2011 23:39)Broadcasttechniker schrieb:  Baue den Kompletten Kabelbaum um.
Gerade wegen der anderen Elektroprojekte.
Ist zwar nicht ganz easy, mir geht zum Beispiel der Teil in die Heckklappe auf den Senkel.
Du tust dir damit selber einen riesigen Gefallen.

Darüber habe ich auch schon nach gedacht..
Werde wohl in den Holm vorne li+rechts die passende öffnung machen müssen um den Kabelbaum da durch zu legen...Mechanik ist ja kein problem da der Motor und die Fensterschere genau passen...werde mir den Spass mal genauer ansehen Surprised)

[Bild: widget_40.png]
12.10.2011 07:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingohomy Offline
Verrückt unterwegs...
****

Beiträge: 297
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
Also den komplett Umbau mit den ganzen Kabeln*Hust*ne sorry da hab ich garkeine lust drauf.
Die ZV knick ich mir erstmal..was wichtig wäre sind die kabelfarben für die Fensterheber.
Da ich auf der linken seite die doppelsteuerung habe sowie die Elektrischen Spiegel wäre es mir wichtig zu wissen welche Farben + und - sind damit ich diese Ansteuern kann.Ich lege die linke steuerung für den rechten Motor dann lahm da man den ja auch rechts steuern kann.
Ps.habe kein Messgerät da.
vllt weiss ja einer aus dem FF welche es sind??

[Bild: widget_40.png]
13.10.2011 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.348
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
Den ganzen Kabebaum umbauen heißt Armaturenbrett Sitze und alle Verkleidungen raus.
Sieht wild aus und dauert.
Angeflicke dauert mindestens genausolange, auch wenn du das nicht glauben willst.
Und läuft dann nicht und sieht bescheiden aus.
Das ist so, frage mal Leute die sich mit Autoelektrik auskennen..

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.10.2011 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingohomy Offline
Verrückt unterwegs...
****

Beiträge: 297
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
Ich denke mal in ca 1Woche fange ich mit Umbauen an da ich noch auf das ein oder andere teilchen warte...
Habe den anderen Wagen erstmal komplett geschlachtet bis auf Motor...und wenn ich alle sinnlosen kabel aus dem Baum nehme müsste es mit der pdf.die ich hier im Forum (30 MB groß)was die belegung der Pole angeht schaffen .
So wie die Datei aufgeschlüsselt ist wie zb.(123456 mit angabe wie 1-Motor,2-zündungsplus usw)denke ich mal haut es hin...
wobei nur noch eine frage offen ist,wo finde ich das Zündungsplus?liegt es am Lenkrad (Steckverbindung)oder in den darunterliegenden Kabelbäumen? bez.die genaue Farbe des Kabels würden mir schon weiter helfen.

[Bild: widget_40.png]
13.10.2011 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingohomy Offline
Verrückt unterwegs...
****

Beiträge: 297
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
So habe den Umbau zu 80%fertig was das verkabeln angeht..Fensterheber funzen ohne Probleme,habe jedoch die Sicherung von 10A auf 30A erhöht(laut pdf) soll es eine bessere absicherung sein.Der rechte Spiegel lässt sich auch über den Joystick steuern wie er soll..jedoch macht der linke nicht das was er soll bez.Hoch und Runter geht er aber nicht nach links oder rechts...woran kann das liegen?
Dazu muss ich sagen das ich mir das Umbauen des kompletten Kabelbaumes erspart habe und auf der linken seite habe ich leider keinen stecker mehr drann(der war gebrochen)^.Den Kabelbaum habe ich mir selbst gemacht und abgesichert.
Hier die Belegung aus der pdf Datei.
[Bild: twingo-25194851-glO.jpg]
wobei mir auffiel das der abgebildete Stecker seiten verkehrt ist.
Also wenn jemand weiss welche kabelfarbe da genau hingehört oder ob 2 kabel gekoppelt sind immer her mit dem wissen..ansonsten muss ich das morgen mal durch testen und geb dann bescheid.

[Bild: widget_40.png]
25.10.2011 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe*
du hast 4 Motoren:

Fahrer Ho/ru
Fahrer li/re
Beifahrer Ho/ru
Beifahrer li/re

jede "Achse" hat nen Motor.

jeder Motor hat 2 Anschlüsse - macht 8 Kabel

je einen der Anschlüsse aller 4Motoren auf "B4" (also 4 Kabel insgesamt)
den jeweils übrigen an A1 / A3 / B1 / B2

Masse an A2

Zündungsplus an B3 (über Sicherung)

mag sein daß du die Anschlußleitungen der einen oder andren Achse vertauschen mußt, damit der Spiegel "richtigrum" läuft ...

tschüss,

Harald_K
25.10.2011 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 1.552 21.05.2020 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Spiegel nachrüsten?? Twingo-Tigaaa 25 22.682 12.07.2018 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 4.573 06.10.2017 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 7.589 14.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  verschiedene probleme ..elektrische fensterheber etc. truplaya2016 2 5.575 25.05.2017 10:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Elektrische Fenster heber & Schaltplan twingoingo86 25 33.604 17.06.2015 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische aussen spiegel nach Rüsten Andreas21 4 3.918 28.02.2015 10:32
Letzter Beitrag: Andreas21
  Elektrische Fensterheber Twingo I Bj. 98 Firefighterlu112 4 4.551 22.02.2015 19:51
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation