Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage betr. Radbremszylinder
#1
Hi zusammen,

ich habe einen twingo Bj. 1994 wo hinten rechts der Radbremszylinder kaputt gegangen ist.

Meine frage:

Solte man direkt beide seiten wechseln?

Muss nach dem einbau die Bremsen entlüften?

Brauch man neue sprengringe die zwischen Trommen und radlager sitzen?

danke im vorraus.

Mfg.

Floryd
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

zu 1: Würde ich empfehlen. Dabei gleich mal einen Blick auf die Beläge und die Trommelinnenseite beidseits werfen.

zu 2: Ja, unbedingt! Keinen Meter fahren ohne entlüftet zu haben!!!

zu 3: versteh ich nicht ganz, welchen Ring meinst Du?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich schreib mal schritt für schritt auf ist dann einfacher glaube ich.

1. Reifen abnehmen

2. Nabendeckel lösen

3. Mutter lösen

4. und hier sieht man dann den Ring der auf dem Radlager sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Sicherungsring darfst du wiederverwenden.
Bei kompletten Sets sind neben den Lagern noch Muttern und evtl. Sicherungsringe dabei.
Und bitte demnächst den Sticky Thread lesen und Hilfeersuchen direkt unter "Hilfe" posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah jetzt ja. Verstanden. Zustimmung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Floryd,

also, wenn Du nur die Radbremszylinder austauschen willst, dann brauchst Du die Radlager nicht auszubauen ... Wink

Wie Du die Bremstrommel aus- und einbaust, kannst hier ... nachlesen ...

Falls Du doch die Radlager wechselst:
Sicherungsringe sollten grundsätzlich erneuert werden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was Teefax schreibt stimmt.
Da die Radlager zum Bremszylinderwechsel nicht raus müssen brauchst du dich auch nicht um die Sprengringe kümmern.
Sprengringe darf man jedoch wiederverwenden wenn man sie nicht misshandelt hat.
Anders sieht das bei Schrauben und Muttern aus die durch ein Deformationselement gesichert sind.
Die Trommellager-Befestigungsmuttern gehören mit dazu.
Diese sind nach dem Loschrauben auszutauschen.

Noch nen Tipp von mir.
Besorge dir einen Open-Ring Schlüssel für die Bremsleitungsmutter so du keinen hast.
Mit einem Gabelschlüssel ruinierst du dir die Hohlmutter wenn die festsitzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.09.2011, 22:24)Broadcasttechniker schrieb: Was Teefax schreibt stimmt.

Tatsächlich?
Mann oh Mann, da fühle ich aber gebauchpinselt ... Wink

@Floryd
Falls Du tatsächlich die Radlager tauschen will bzw. musst, dann achte einfach darauf, dass der Radlagersatz einen neuen Sprengring enthält.

Das ist ist bei einem "vernünftigen" Radlagersatz eh der Fall ... Smile

Nur für den Fall, dass Dir Open-Ring nix sagen sollte:

[Bild: twingo-23095554-VFx.jpg]

SW 11 - wenn ich mich recht erinnere ...

Ich habe früher solche Verschraubungen zwar auch schon mit einem normalen Maulschlüssel gelöst, aber ein Open-Ring ist einfach sicherer - das ist schon richtig ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maße Radbremszylinder Christian 5 5.090 02.11.2008, 18:05
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste