Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rad will nicht ab
#1
Hey!

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für völlig irre, aber ich habe ein komisches Problem. Es wäre sogar lustig, wenn es mich nicht so sehr nerven würde.

Undzwar bekomme ich mein linkes Vorderrad nicht ab. Es handelt sich um eine stinknormale Stahlfelge. Radschrauben sind ab, das Auto aufgebockt doch das Rad sitzt fest. Auf der rechten Seite gab es keine Probleme, nur links will nicht runter.

Bisher habe ich ca. ne halbe Flasche WD40 versprüht, mit ganzem Körpergewicht gezogen und gezerrt, gegen den Reifen getreten wie ein Bulle beim Stierkampf und mit Kantholz und Hammer den Reifen maltretiert. Hat alles nichts gebracht, das Rad wackelt noch nicht einmal...

Hat noch jemand einen guten, brauchbaren Tipp für mich? Ansonsten muss ich mit dem Vorschlaghammer loslegen. Aber da ich Reifen und Felge gerne noch weiter nutzen würde, wäre das wirklich nur die Ultima ratio.

Danke euch, liebe Grüße,

Flo
-----------------------------------------
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also bei mir war das auch mal, da hat der Typ in der Werkstatt einfach das Hebelgesetz angewendet ... also mit ner langen Metallstange einfach kräftig gedrückt.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Beim Reifenwechsel (Mit Felge versteht sich) einfach Mehrzweckfett auf die Narbe schmieren, also da wo die Felge dann aufliegt.

Viel Glück Wink
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zwischen Vorschlaghammer und Reifen ein Stück Holz legen und dann "sachte Gewaltanwendung" von innen nach aussen. Das Rad nach dem "Wummern" ein wenig drehen! Aber vorsicht, wenn sich das Teil ruckartig löst (nicht, dass jemand davor steht und erschlagen wird!).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfach paar Radschrauben wieder ein paar Gänge reindrehen, dann fliegt das Rad auch nicht einfach so weg ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Macht Sinn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Radschrauben lose, Auto stark seitlich schaukeln/Wackeln.
Hatten wir hier schon und hat als einziges geholfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Bin zZ im Nachtdienst, sonst würde ich es gleich mal ausprobieren. Melde mich aber morgen und berichte wie es lief. Bis dann!
-----------------------------------------
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Rad ist ab. Als ich heute Morgen nach Hause gekommen bin war es nach wie vor fest wie Hulle. WD40 hat also auch nach längerer "Kriechzeit" nicht viel gebracht. Hab dann das Auto bei gelösten Radschrauben hin und her gewackelt. Immer noch fest. Dann wieder aufgebockt und die Methode mit Holz und Hammer von innen nach auen nach innen versucht. Und siehe da, plötzlich war es ab.

Danke nochmal!!
-----------------------------------------
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Na siehst Du ... Smile

Und Danke für die Rückmeldung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich kick die immer runter.
Aber vorher ne Schraube 3-4 Gewinder reindrehen. Sonst kann das schonmal paar Meter fliegen Smile

Spreche aus Erfahrung, der Schrank hat es überlebt xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(22.09.2011, 19:15)kavin91 schrieb: ...Mehrzweckfett auf die Narbe schmieren, also da wo die Felge dann aufliegt.
ob narben davon besser werden weiss ich nicht, aber auf den auflageflächen für die felgen hat fett nichts verloren. die kräfte werden planmässig durch reibschluss übertragen, der durch fett stark vermindert wird, so dass die bolzen unplanmässig auf biegen und scheren beansprucht werden.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich würds mal vorbeugend mit zinkspray versuchen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es geht noch einfacher, alle Schrauben eines Rad's ca. 3 Gewindegänge rausschrauben. Dann ins Auto setzen auf 5 km/h beschleunigen und Vollbremsung machen Smile
Hat bei mir bisher bei jedem Fahrzeug geklappt Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste