Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte manchmal an beim 16 V ( 2003 )
#1
Guten Morgen zusammen,
ich weiss das dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde, aber ich brauche doch ein paar Tips von euch wäre sehr nett. Seit ein paar Tagen bleibt nach dem Starten gelegentlich die Kontrollleuchte " Airbag " an. Nach erneutem Starten bleibt diese dann aber wieder aus. Heute Morgen erst wieder an , dann später wieder aus. Nun habe ich gelesen, dass es in vielen Fällen an einem Stecker unter dem Fahrersitz liegt. Übringes habe ich auch nach Hinweisen hier beim Aufleuchten den Sitz bewegt aber die Leuchte bleib an. Nun meine Frage, es wurden gesagt den entsprechenden Stecker entweder mit Kontaktöl einzusprühen oder den Stecker abzutrennen und zu verlöten. Welcher Stecker ist das wohl und kann ich einfach so den Stecker lösen oder habe ich dann Probleme mit den Steuergerät vom Airbag. Ich möchte erstmal nicht zu Renault da die schon für das Auslesen 30 Euro nehmen . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüsse aus Bielefeld . Hotte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Stecker sind unter den Sitzen, und ich würd bevor da was dran mache die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten bevor Du was machst.
Kann aber auch am Airbagschleifring am Lenkrad liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo und guten Morgen,
ich habe nun Kontakt mit einer Renault - Werkstatt aufgenommen, die meinten das wäre in 99 % der Fälle die Kontakte die müssten gelötet werden. Warscheinlich werde ich das machen, ich hoffe nun das es wiklich daran liegt, denn heute Morgen ging plötzlich während der Fahrt die Leuchte an das war sonst immer nur beim Starten. Hoffentlich ist das nicht was anders teures. Kann man das denn nicht durchmessen eventuell damit man ausschliessen kann das es nicht doch der Schleifring oder sogar das teure Steuergerätt ist ??????????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Hotte112,

vor irgendwelchen weitergehenden Spekulationen solltest Du Dich zunächst mal an die Steckverbindungen halten.

Bei meinem hat übrigens eine Trennung und Behandlung mit Kontaktspray ausgereicht ... Smile

Der Anlaß für das Leuchten bei mir war übrigens Kälte Rolling Eyes - am Anfang des Jahres.

Innenraum kalt --> Airbagkontrolleuchte brennt
Innenraum aufgewärmt und Zündung kurz aus --> Airbagkontrolleuchte aus

Nach der eben beschriebenen Behandlung hatte sich das Problem erledigt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank Klaus,
habe nun Morgen Termin in der Werkstatt , hoffe dás das Zusammenlöten jetzt hilft sonst waren die 70 - 80 Euro umsonst.

Gruss
Hotte
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Zusammen,
am Freitag war ich bei Renault. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker wurde der Fehlercod ausgelesen. Dort zeigte sich die Meldung " Airbagstörung - Fahrerseilte ". Daraufhin habe ich mit dem Mechaniker entschieden erstmal nur die Fahrerseite zu löten im Glauben das es das gewesen ist. Hat mich fast 80 Euro gekostet, wahnsinn. Nun dachte ich alles ok. Gut 3 Stunden später leuchtete beim Starten wieder die Airbagleuchte, teilweise war sie wieder aus, dann leuchtete sie plötzlich beim Fahren wieder auch,werde nich irre. Gut jetzt kann man sagen die andere Seite auch löten, aber wenn ich an die Kosten denke und dann ist es das doch nicht, dann sind 160 Euro für die Katz. Der Meister meinte zu 99 % liegt es daran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kannst Du das net selbsr löten?
Ich würds an Deiner Stelle einfach mal versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe leider nicht die Möglichkeiten, kein entsprechendens Werkzeug usw. Meine Sorge ist auch, wenn ich jetzt sehe das die erste Reparatur kein Erfolg hat, wie sieht es dann mit dem zweiten Sitz aus und vielleicht liegt es doch woanders dran. Habe schon überlegt ob ich die Stecker mit Kontakt Spray mal behandeln sollte. Ich weiss auch. Klar die Werkstatt wird sagen, ja Sie hätten den zweiten Sitz auch machen lassen sollen, aber wenn es das doch nicht ist habe ich knapp 160 Euro in den Sand gesetzt, so schade das keiner aus dem Raum Bielefeld kommt und mir helfen kann. Ich habe bal den Spass an dem Fahrzeug verloren, hatte vorherr 2 Japaner gehabt ( Nissan und einen Toyota ), keine Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guten Morgen,
schade ich dachte doch ich würde den Fehler selber hinbekommen und habe mir Kontaktspray besorgt und habe die noch nicht gelöteten Kontakte vom Beifahrersitz eingesprüht. Eine kurze Zeit bleib sie auch aus und dann während der Fahrt wieder an, auch heute Morgen beim ersten Starten ging sie sofort wieder an. Ich bin der Meinung auch wenn ich bei Renault die Beifahrerseite löten lassen bin ich wieder fast 80 Euro los und glaube nicht daran das es der Fehler ist. Dann habe ich 160 Euro rausgeschmissen, wenn mir nur jemand helfen könnte ? Viele Grüsse an Euch, der Hotte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schleifring im Lenkrad hat nen Wackler sag ich mal dazu.
Hatte voriges Jahr das gleiche und Sitzkabel löten hat genau gar nichts gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,
aha oh man noch eine Variante . Was hast du dann machen lassen und wie teuer war das ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab das teil in Eigenregie getauscht, hat mich nix gekostet.
Seitdem funktioniert wieder alles.

Zum Test ob es die Wickelfeder auch wirklich ist kann man die Kontake mit einem 2 Ohm Widerstand brücken. Dann sollte die Kontrolllampe wieder vernünftig arbeiten.

Vorher Strom & Airbag ab ist klar?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schade warscheinlich wohnst du weit weg von mir komme aus Bielefeld , ich wäre so dankbar wenn mir einer bei dieser Aktion helfen könnte. Ich denke das diese ganzen Aktionen was noch zu machen ist usw. mich einen wahnsinnigen Betrag kosten werden.

Ich weiss einfach nicht mehr wie ich das Problem am kosten günstigsten lösen kann, fahre den twingo jetzt knapp 2 Monate. Zustand und alles sehr gepflegt achte da auch immer drauf, aber so langsam verliere ich den Spass, dann kommt noch hinzu das die Bremsen quitschen auch so eine Twingo Krankheit habe auch dort schon Geld zum Reinigen reingesteckt , auch wieder kurze Zeit ok, und jetzt wieder am Quitschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vielleicht mal die verkleidung vom Lenkrad abbauen und schauen ob der Airbag überhaupt angeklemmt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Denke schon weil die Leuchte ja manchmal auch richtig funktioniert, d. h. nach dem Starten z.B. ist sie schön aus, und dann plötzlich geht sie während der Fahrt an, oder sie bleibt plötzlich beim Starten an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.270 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.826 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 Airbagleuchte leuchtet wenn das Auto kalt ist Nils317 7 4.485 09.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbagleuchte brennt! SweetyTwingo 36 24.329 26.01.2019, 16:40
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.793 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
ZTwingo2 Wartungsanzeige T2 geht manchmal an villus 2 3.204 24.04.2018, 08:07
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Airbagleuchte leuchtet -gelöst- schwede133 23 22.972 07.04.2018, 15:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte BabyRay 1 2.615 20.05.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste