Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal Instrument
#91
kann es sein, daß dein DZM genau die doppelte Drehzahl anzeigt??

Die neueren Twingos (D7F usw. ) haben ja diese Doppelzündspulen, die abwechselnd geschaltet werden ... macht an jeder Spule 1 Impuls je Umdrehung der Kurbelwelle.
Beim C3G gibts den Zündverteiler, der pro Umdrehung der Kurbelwelle ne halbe Umdrehung macht und dabei 2 Impulse der Zündspule auf 2 Zylinder verteilt ....
Das gleiche Schema gilt für die Einspritzdüsen ..... EInzeldüsen je Zylinder oder Zentraldüse beim C3G ...

Jetzt zur Temperatur .. wenn das z.B nach dem Abstellen des warmen Motors auftritt könnte evtl. die Kühlerabwärme den Sensor heizen?? Nach dem Losfahren kühlt dann der Fahrtwind und die Temperatur passt wieder ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Das mit der aussentemp würde ich jetzt auch sagen das es die wärme vom Motorraum aufnimmt im Stand. Das hab ich auch aber während der Fahrt ist es immer stabil und korrekt...
Zu dem Problem mit dem DZ du kannst in der Einstellung den angezeigten Wert verdoppeln, halbieren usw... Hast du das mal probiert???
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#93
Jap das mit Temperatur ist bei mir auch so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
(09.04.2012, 13:41)Pink-Panther schrieb: Ich habe jetzt auch einen Acar-Tacho.
Erst einmal danke an Mehmet.

Jetzt als allgemeine Frage ans Forum:

Ich hab das Gerät eingebaut, alles so angeschlossen und verlegt wie empfohlen.
Jetzt gibt es zwei Probleme mit der Anzeige bei meinem C3G.
Einmal hüpft die Aussentemperatur-Anzeige beim Start einfach mal auf über 40° ?! (Montiert neben dem Scheinwerfer wie im Bild auf Seite 1)
Und das RPM Signal für den Drehzahlmesser ist einfach nicht korrekt.
Probiert habe ich es am Injektor am Vergaser (oben drauf, beide Kabel probiert)
und an der Zündspule, dort sind 3 Stecker, wobei einer "still gelegt" ist. Die 2 funktionierenden habe ich probiert.
Am Vergaser und an der Zündspule habe ich beides mal ein "komisches Signal".
Im Standgas scheint alles ok. Da das Standgas etwas höher läuft als normal ist er bei kaltem Motor etwa bei 1600.
Sobald ich los fahre schnellt der Drehzahlmesser in die Höhe. Er ist z.B. bereits im 2. Gang bei 3000 Umdrehungen und rät zum schalten,
wenn ich gerade bei Schrittgeschwindigkeit in den 2. gewechselt habe. Würde ich jetzt schalten, wäre es viel zu unterturig.
Stattdessen fahre ich den 2. Gang etwas weiter und schalte nach Gehör (normal!) in der Zeit ist der Drehzahlmesser schon bei 7000 Umdrehungen an gekommen. Je höher die Gänge, desdo Ungenauer der Drehzahlmesser.
Ich versuche davon mal ein Video zu drehen...

Hi katja,

gauges for the engine rpm may be double the value of c3g.

if idle rpm 1600 rev/min
this setting, please / 2 Try doing

"
Menu --> settings--> calibrate /2
exit
"
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Mehmet und ich sind wieder in Kontakt! Alles gut!
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Sorry ich kann nur das Gegenteil sagen hab nie Probleme gehabt ihn zu erreichen hab ihn sogar im msn messenger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Dann kaufe einfach nicht bei ihm.
Das Gerät ist zwar einfach einzubauen, aber mit zwei linken Händen
(20.04.2012, 14:18)rabla1 schrieb: ...Da ich technisch mich nicht so gut auskenne...
wird auch das schief gehen.
An seiner Stelle würde ich dir nett absagen und dich bitten dir was anderes zu kaufen.
Gehe weiterhin davon aus dass er das nur im Nebenerwerb macht.
Diese Erwartungshaltung kann ich nicht verstehen, auch ich bin hier in PNs schon quasi angemacht worden warum ich auf ein bestimmtes Thema nicht antworte.
Das ist nicht mein Job, meine Brötchen verdiene ich mit was anderem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sezercik68 , rabla1
#98
Mir wurde super weiter geholfen.
Der Tacho läuft jetzt 1A trotz der "Startschwierigkeiten"
Mehmet hat sich bemüht die mails zeitnah zu beantworten und auch ernsthaft zu helfen.
Im Übrigen hat er die Paypal Anfrage erst geschickt als der Tacho auch problemlos lief.

P.S. ich habe den Tacho ganz allein ein gebaut und angeschlossen, mit ein bisschen Hilfe bei der Einstellung.
Das ist also auch für Jemanden mit Grundkenntnissen super zu schaffen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Ich bin mit Mehmet wieder in Kontakt. Er hat sich gemeldet. Na dann: auf ein neues Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
(20.04.2012, 20:26)rabla1 schrieb: Ich bin mit Mehmet wieder in Kontakt. Er hat sich gemeldet. Na dann: auf ein neues Smile


Hi Rabla1, I send private message
Zitieren
Es bedanken sich: rabla1
Gut das jetzt wieder alles ok ist... Es sind wirklich genug Leute hier die dir helfen werden...

@Katja

Freut mich das es jetzt vernünftig läuft...dann lass mal Fotos sprechenWink
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich: rabla1
I developed a new device for twingo.
name is TWI-TACHO

TWI -TACHO

1.) 0-7000 rpm measure
2.) twingo engine coolant temperature measure (using sensor mounted in the engine. twingo original sensor)

rpm level warning (light+sound)
temperature level warning (light+sound)

[Bild: 4pmln.jpg]
[Bild: 4pmks.jpg]
[Bild: 4pmn8.png]
[Bild: 4pmrb.jpg]
[Bild: 4pmsy.jpg]




http://www.facebook.com/TwiTacho
price: 55 euro (with shipping Germany)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
Genau es gibt wieder ein neues Gerät von Mehmet...Das Twi Tacho ist ein DZM mit Motortemperatur Anzeige. Es wird an das bereits vorhandene Sensor am Motor verbunden. So hat man den genauesten WertWink Drehzahl kann man sich aussuchen wo man es nimmt wie beim Acarputer auchWink...

Gruß
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:
(20.04.2012, 20:57)Sezercik68 schrieb: Gut das jetzt wieder alles ok ist... Es sind wirklich genug Leute hier die dir helfen werden...

@Katja

Freut mich das es jetzt vernünftig läuft...dann lass mal Fotos sprechenWink

Danke für Deine nette Antwort! Ich würde mich echt freuen, wenn hier jemand mit einem TWIPUTER mir helfen und mich unterstützen würde. Ich habe jetzt zwar keine "zwei linken Hände" (auch wenn Broadcasttechniker das von mir denkt *grins*), aber in Sachen KFZ-Elektrik kann leider bei falscher Handhabung viel zu viel kaputt gehen. Das möchte ich natürlich vermeiden. Daher habe ich mich ja auch hilfesuchend ans Forum gewandt. Ich denke, gerade für solche Tipps und Hilfestellungen ist es doch u. a. da oder?

Also der Mehmet hat mir nochmals geschrieben und sich entschuldigt (ich übrigens im Gegenzug bei ihm auch für meine Ungeduld). Wir sind nun so verblieben, dass er mir Ende April die Zahlungsaufforderung per PayPal sendet und unmittelbar nach Geldeingang den TWIPUTER an mich versendet. Er hat mir sogar angeboten, sollte ein Einbau, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, das Gerät wieder zurückzunehmen. Das ist ein fairer Deal. Ich habe natürlich zugestimmt und warte nun auf die PayPal Zahlungsauffordeung vom Mehmet.

Vielleicht hat ja ab Mai doch mal jemand Zeit mir beim Einbau zu helfen. Wäre super. Natürlich gerne auch vor Ort bei demjenigen, ganz klar.

Sobald das Gerät verbaut ist mach ich gerne Fotos und stell sie hier rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
genau auf sowas hab ich gewartet Very Happy
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombi-Instrument ausbauen [+ auf LED umrüsten] Berliner_Twingo 13 49.015 13.01.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Marco-C060

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste