Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinning wheel radkappe erlaubt?
#1
ZZTwingo1 
hallo twingo gemeinde,
ich habe vor kurzem bei ebay diese radkappen gesehn
http://www.ebay.de/itm/CHROM-RADKAPPEN-S...1c1ebd6483
nun wollte ich mal in erfahrung bringen ob diese legal ( da innenliegender drehkörper ) oder illegal ( bewegliche teile ) sind.
die meinungen gehen hier stark auseinander.

Gruß Queke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also die richtigen Spinners sind definitiv verboten
ob das für solche Plastikteile auch gilt weiss ich nicht, aber mal im Ernst, gefällt dir sowas?
ich würde von sowas abraten, sieht einfach nur peinlich aus

//edit

gerade nur diese Diskussion gefunden
http://www.motor-talk.de/forum/spinners-...81924.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ne dran mache würd ich mir die auf keinen fall xD wie du schon sagtest *peinlich*
wollt ja nur was über die rechtslage in erfahrung bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Radkappen sind auf Jeden fall nicht zulässig.Ganz davon ab,das die teile echt lächerlich sind.
Auch geil die beschreibung-Absolute Neuheit.Sowas von gelogen.
Die dinger gibts schon so ewig lange. Das erste mal gesehen hab ich die im katalog um 99, auf nem Auto um 2001 rum oder so
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
In den USA gibts die Dinger seit den frühen 90ern neu das ich net lache
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(09.09.2011, 13:27)Giftzwerg schrieb: In den USA gibts die Dinger seit den frühen 90ern neu das ich net lache

Spinner Rims ja..Aber diese Möchtegern radkappen gibts hingegen nicht ganz so lange
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gibt Menschen die haben sich schon andere Illegalen sachen Verbaut...ich Persönlich finde die Spinner,s dagegen schon fast harmlos wenn es eine Vernünftige Bauform ist
oder Chromfelgen zb in 20 zoll
abgesehen davon gibt es sie auch für Rollerfahrer


ABER !!
Spinning Wheels (engl. „Drehende Räder“), oder auch Spinner genannt, sind Aufsätze ähnlich einer Radkappe für Autofelgen, die sich frei auf der Radnabe drehen können. Wenn das Auto zum Stehen gebracht wird, dreht sich der Spinner zunächst weiter, so dass es aussieht, als würde sich die Reifen im Stand bewegen. In Deutschland sind Spinner nach der StVZO verboten. In den Vereinigten Staaten sind Spinner verbreitet. Vor allem in der Hip-Hop-Szene sind sie beliebt.

Die Verkehrsordnungswidrigkeit folgt aus §30 StVZO, „Beschaffenheit der Fahrzeuge“, wonach gilt: Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt. Als konstruiertes Beispiel für eine Schädigung kann angenommen werden, dass ein Kind in die sich noch drehenden Spinner hineingreifen könnte und somit Verletzungen davon tragen würde.

Spinners (auch: Spinning Wheels) sind Aufsätze oder Teile einer Felge, die sich frei auf der Radnabe vor dem festen Teil der Felge drehen können, wodurch der Eindruck entsteht, dass sich die Reifen im Stand weiterdrehen. Diese Art von Felgen/Aufsätzen sind von Amerika über den grossen Teich geschwappt und dienen der optischen Aufwertung des Pkw. In Deutschland sind jedliche Art von Spinners verboten, wodurch auch keine Ausnahmegenehmigung im Geltungsbereich der StVZO vorliegen kann.

Manche Autofreunde glauben, dass die Felgenspitzen als Zierteil durchgehen, und nur den Vorschriften über der Einhaltung des Radius und des eventuellen Vorstehens unterliegen. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich vor der Anschaffung mit der genauen Herstellerbezeichnung an den TÜV oder die Dekra wenden. Es hängt wohl vom Einzelfall ab und dem Prüfenden.

Rein gesetzlich, sind bei uns Teile, die sich drehen oder bewegen außerhalb der Außenkante des Fahrzeugs aus Verkehrssicherheitsgründen nicht erlaubt. Solange sie sich im Tiefbett der Felge befinden, soll man jedoch angeblich nach Aussage einiger Tuning-Fans keine Probleme mit ihnen bekommen, weil sie dann vom Gesetz her noch als Radkappen angesehen werden.

Die günstigste Variante zu den geläufigen Alu-Spinners ist wohl die, mit chrombeschichteter Oberfläche, die im Kern aus ABS-Kunststoff besteht.

Alle Fachhändler, die in Deutschland Spinners vertreiben sichern sich beim Verkauf mit dem Zusatz ab, dass die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht, der Gebrauch gemäß StVZO nicht zulässig ist, und sie lediglich zu Showzwecken dienen, da eine ABE bzw. ein Gutachten hierfür nicht lieferbar ist.





Mögliche Maßnahmen der Polizei:

- allgemeine Verkehrskontrolle

- Owi-Anzeige (ab 35€)

- Mängelbericht (Rückbau/Vorführung TÜV/Dekra)

- Untersagung Weiterfahrt

- Sicherstellung/Beschlagnahme Pkw (bei Gefährdung/Uneinsichtigkeit)

Mögliche rechtliche Konsequenzen:

- Erlöschen BE

- Stilllegung durch Zulassungsstelle

Tatbestände (Stand: 01.09.2009):

- TB-Nr. 330600 - Sie haben das unvorschriftsmäßig *) gebaute Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. B–3 90,00€
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Aus Langerweile noch nen paar Infos

http://www.autowebsite.de/tuning/felgen-spinners.htm

Weiteres zum Thema
http://testberichte.ebay.de/Spinning-Whe...LISTINGS:2
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php
http://www.spin.de/forum/msg-archive/463/2008/10/17002
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich will dich etzt nicht Angreifen Zion,und auch nicht wiedersprechen,aber schau dir meinen Text an und Vergleiche mal mit deinem Link




ich denke das Queke,s frage der Legalität doch geklärt ist
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:Rowdy,du hast irgendwie immer was auszusetzen,wenn ich was Schreibe.Du hast deine Meinung,ich meine.

er hat ja nicht ganz unrecht Wink
das ist ein Forum, da kann doch jeder mal seinen Senf dazugeben, von sowas lebt ein Forum
wenn man sowas verbieten will, sieht es hier bald aus wie im Twingo24 Forum ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.09.2011, 11:28)Rowdy schrieb: ich will dich etzt nicht Angreifen Zion,und auch nicht wiedersprechen,aber schau dir meinen Text an und Vergleiche mal mit deinem Link




ich denke das Queke,s frage der Legalität doch geklärt ist

Und?Zusätzliche Infos können nich Schaden.Weiß nicht wo das problem liegen soll. Der Text aus dem einen Link wurde schon xfach irgendwo rein kopiert und ergänzt..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich will mich jetzt nicht streiten aber was ich meinte ist :

Ich habe den Text Kopiert,und du hast den Link dazu eingefügt,also 2X das Gleiche Thema
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Leute ihr wisst doch, Doppelt hält besser Very Happy
Und ja zum thema ist schon alles gesagt worden Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Scheiben undurchsichtig - erlaubt? slavetothegame 19 23.519 10.02.2014, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schlüssellochbeleuchtung erlaubt? flashbanger 4 3.463 05.08.2010, 21:16
Letzter Beitrag: happytwiggi
  chrom aufkleber erlaubt? kecksxy 3 3.066 27.03.2008, 19:05
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste