Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo springt nicht mehr an!
#1
Hallo,

hab einen im März 99´gebauten Twingo mit Basisausstattung(Keine Fernbedienung), Phase 2 mit D7F Motor:

War am Dienstag einkaufen, hab dann das Auto in Garage gestellt, und am Mittwoch sprang er nicht mehr an!

Naja gut drei Tage in Frankreich gewesen, gestern den Gelben Engel angerufen!

Der hat dann versucht, Fehlerspeicher auszulesen, was aber ohne Verbindung leider nicht ging!

Er hat alle Sicherungen durchgemessen, das Hauptrelais überbrückt und er sprang nicht an! WFS-Lampe im Armaturenbrett ist aus, Schlüssel wird erkannt. Benzinpumpe überbrückt, springt nicht an!

Ich habe weder ein Summen der Benzinpumpe noch ein Zündfunke!

Er meint das vllt. das Steuergerät defekt ist!

Hab gelesen, das eventuell der OT-Geber defekt ist?
Da ich noch nen D4F hier stehen habe, hab ich den OT-Geber genommen, leider ohne Erfolg!


Vllt, könnt ihr mir helfen, ansonsten wirds Teuer!Crying or Very sad

Danke schonmal im Vorraus

Gruss TwingoYellow2011
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Diagnosegeräte der gelben Engel werden ja "renaulttauglich" sein. Leider wird wohl wirklich das Steuergerät einen weg haben. Das würde erklären, warum mit dem Diagnosegerät nichts auszulesen ist. Vielleicht Crashschalter drücken, fällt mir noch ein. Es gab schon ganz simple Situationen, da wurde der ausgelöst.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmmm....

also wenn die WFS-Lampe immer aus ist (also auch net blitzt), dann würde ich vielleicht doch drauf tippen, daß da irgendwo ne Sicherung hinüber ist .... vorzugsweise eine der Dauerplus-Sicherungen für WFS,Radio, .....

würde auch dazu passen daß keine Benzinpumpe und kein Zündfunken (keine Freigabe durch WFS ) da sind und das Steuergerät "tot" ist ...

kann mir auch net vorstellen, daß ein Steuergerät einfach so von dienstag auf Mittwoch kaputtgeht wenn das Auto einfach rumsteht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da ich mich auch Grad ziemlich mit dem Thema beschäftige, würde ich in deinem Fall mal auf das Schutzrelais der Einspritzanlage tippen, da auch ein Zugriff aufs Steuergerät nicht funktioniert. Jetzt kommt das aber. Normalerweise würde das Steuergerät Arbeiten und du hättest einen Zündfunken. Die Möglichkeit mit einem defekten Steuergerät kann man bei dir leider nicht ausschließen.

@Harald, welche Situation müsste denn kommen, damit das Steuergerät kaputt geht? Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
naja .. meinetwegen ein Marderbiss der irgendwelche Kabel blank und verbunden zurückläßt ....

sollte aber in ner Garage nicht vorkommen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die WFS Lampe(der rote Punkt ) ist nicht dauerhaft aus! Bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, blinkt sie, dann wenn der Schlüssel drin ist undauf Zündstellung 2 gedreht ist, dann leuchtet sie für 1-2 Sekunden dauerhaft, und geht dann aus!

Crash Schalter habe ich auch gedrückt!

Diagnose Gerät: Ich hatte gesehen, das bei ihm Baujahre 97-98 drin stand! Aber D7F , glaube nicht das sich da was geändert hatte zum 99er oder?

Gruss und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also Fehler gelöst, Steuergerät durchgebrannt, habs ausgebaut und geöffnet, und es hat auch gestunken! Naja neues Besorgen!
Danke für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sollte aber erst mal geklärt werden warum dein Steuergerät durchgebrannt ist, macht es ja nicht eben mal so aus langeweile.
Sonst kann es dir nämlich Passieren das dein neues auch gleich wieder im ..... ist.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, das frage ich mich auch1 Vllt.liegts am Verstärker oder an den vielen Leds die ich am Licht angeklemmt habe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wie hats denn gerochen?
- einfach so ankekokelt elektrisch?
- oder so nach ner Mischung aus Fisch und alten Socken?
- sind einfach nur Leiterbahnen abgebruzzelt
- irgendwelche Bauteile aufgeplatzt

(vielleicht mal n Bild vom Innenleben des Steuergeräts??)

geht halt drum, in etwa die Fehlerart einzukreisen, dann könnte man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen ....


weil .. wenn man Zubehör ordentlich einbaut, funktioniert das auch ordentlich.
ordentlich heißt: nur wirklich zum entspr. Stromkreis gehörende Kabel anzapfen, nicht irgendwo mit der Prüflampe 12V suchen und dran damit, keine Originalkabel einklemmen, ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nur vielleicht und könnte sein hilft dir da nicht weiter, du must den Fehler schon finden wenn du dir sicher sein willst das dein neues steuergerät nicht gleich wieder das Zeitliche segnet.
Da wirste wohl um eine genaue Fehlersuche nicht rum kommen, alles andere macht keinen Sinn.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab hier mal ein Bild, ist das teil rechts oben.Ein Kreis ist sichtbar auf dem Aufgeplatzten Bauteil!

[Bild: twingo-04185453-ALq.jpg]

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
leider kann man da garnix erkennen ....

(nur das SIEMENS auf dem Prozessor)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Bild ist unterirdisch.
Das kann man auch schöner fotografieren.
Hier mal ein Ausschnitt von einem Sirius wo jemand den Stecker abgerissen hatte.
Schön zu sehen sind die Endstufentransistoren der Zündung.
Die Endstufen der E-Ventile sind wohl eher an dem Ende welches du fotografiert hast.
[Bild: twingo-04195639-b4A.jpg]


Leider habe ich nur die Oberseite fotografiert.
Du weißt was ich im anderen thread von dir geschrieben hatte?
Hier hilft nur absolute Ehrlichkeit weiter.
Wenn ein Steuergerät wirklich von einem auf das andere Mal abraucht, was glaubst du wird ein Ersatzsteuergerät tun?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also wenns net die Zündtransistoren sind, bleibt so grob ja nur noch
- der Leerlauf/Droselklappenstellmotor
- die Einspritzdüsen
- paar Kontrollampen und Relaissteuerleitungen.

üblicherweise kommen geplatzte Halbleiter von Kurzschlüssen ... vielleicht doch irgendwo ein Nagetier im Kabelsalat? (das könnte auch irgendwann per Zufall zu nem Kurzen führen, je nach Kabelzustand)
verfolge halt mal möglichst alle Kabelstränge im Motorraum, ob du irgendwo was auffälliges bemerkst ...



(wenigstens diskutieren wir jetzt nur noch in einem Thread .. is ja auch schon was)

auf keinen Fall einfach mal so auf Verdacht ein andres Steuergerät einsetzen, bevor du keine Ursache für den jetzigen Defekt gefunden hast .... (oder du kriegst son Steuergerät für 20 Euro, dann könnt mans riskieren)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.154 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.378 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.379 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.576 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste