Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gas u. Kupplung leichtgänger einstellen?
#1
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Pedalen etwas leichtgängiger einzustellen, sind ja bestimmt Züge die man über Einstellschrauben iwo einstellen kann, oder?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ganz klar: Nein!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beim Gaspedal könnte es noch gehen, da der Widerstand durch eine Rückholfeder generiert wird. Da könnte man eine weichere einbauen.
ABER ich würde die Finger von sowas lassen, denn die Rückholfeder in der Stärke hat ihren Sinn. Mit Pech kommt das Gaspdelal mit einer weicheren nicht mehr zurück, dann haste das Toyota-Problem Wink.

Bei der Kupplung kommt der Widerstand aus einer Membranfeder, die Bestandteil der Kuppplung ist.


Edit: Theoretisch ist es natürlich möglich, dass ein Seilzug in seiner Hülle schwergängig wird. Dann hilft ausbauen, fetten und wieder zusammenbauen. Bei Seilzugbremsen am Fahrrad hilft reinigen und nachschmieren der Bowdenzüge auf Wunder Wink.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
klar, bin ja aus dem Motorradsport, Züge kann ich warten =)

Wie bekomme ich die denn beim Twingo ausgebaut, was muss ich da für Hürden nehmen, würde die gerne mal ordentlich machen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Twingo hat sowohl für die Kupplung als auch für den Gaszug Kunststoff (Teflon?) Mäntel für den Innen- und Außenzug.
Ob es da viel zu warten gibt?
Wenn die Züge die Bösewichte sind hat man eine deutliche Hysterese zwischen Betätigen und Loslassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Morgen,

wenn die Kupplung schwer zu betätigen ist hilft nur Kupplungsseil wechseln (eingelaufen). War bei mir immer so, auch andere Automarken.


Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin,
auch teflonbeschichtete Züge kann man und muss man ölen. Aber nicht mit Kriechoel wie WD40, da quillt das Teflon auf, sondern speziellen Oelen.

Ich glaube darunter gehören auch Silikonoele, jedenfalls hab ich noch was im Regal liegen, hab im Motorrad ja auch teflonbeschichtete Züge.

Wie komm ich denn an die jeweilen Züge für Kupplung und Gas ran?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.032 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.868 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.347 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen twingtwing 1 2.429 07.03.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.117 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.502 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Leerlauf einstellen JuLeZ 3 6.383 28.08.2012, 15:04
Letzter Beitrag: Loobby
  Ventile einstellen C3G Truckdriver 3 5.300 24.08.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste