Hier wird ja in Kürze wahrscheinlich wieder was Leben reinkommen, denn ich habe nicht alleine (nach)gekauft.
Prinzipiell kann ich nur dazu raten so nah wie möglich am Zustand des rolling chassis zu kaufen.
D.h.:
16V FACELIFT! Nur dann passt Gaspedalpoti- und Motorsteuergerätestecker. Ohne Facelift genauso blöd einzubauen wie 8V
MIT ZV
Dann ist das quasi Plug&Play
Quickshift kann, muss nicht.
Wer was anderes nimmt z.B. mit Klima der baut die gesamte Elektrik aus dem alten Auto in das neue.
Recht viel Arbeit, aber....überschaubar!
Und es wird laufen.
Wer richtig gut in Elektrik ist der passt an.
Das ist keine Raketenwissenschaft, trotzdem nur was für Könner.
Weil ich nicht weiß was ihr einbaut hier mal die Schnittstellen am Grünen sowie die Anpassungen an einen 8V Einbau.
Die beiden Stecker vorne rechts im Motorraum darf man ignorieren, da kommt das Getriebesteuergerät dran.
Gleiches gilt für den massiven Block-Stecker mit der robusten Kabelumhüllung.
Der geht normalerweise auf den Hydraulikblock.
Jetzt baumelt da noch der 4x8 Stecker rum.
Der hat es in sich, obwohl nicht alle der 32 Leitungen belegt sind.
Dieser Stecker lässt sich so gerade mit in die schwarze Motorraumsicherungsbox ziehen, habe ich gemacht.
Und im Übrigen den Stecker selbst dran gelassen!
Man sieht 4 Drähte, nämlich Anschluss an B2, B3, B4 sowie einen nachträglich in den Stecker gelegten für Diagnose "L"
Stecker nicht abgeschnitten, man weiß ja nie. Mangels Gegenstecker sowas selbstbaumäßiges, funktioniert bis jetzt.
PHP-Code:
B1 0.5 38K STEUERUNG "ABSCHALTEN KLIMAANLAGE" ÜBER STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE
D1 0.5 AP15 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG MOTORFUNKTIONEN
B2 0.35 H7 DREHZAHLSIGNAL > OT-Punkt > ZÜNDSPULE > EINSPRITZ-STEUERGERÄT > GENERATOR
E2 0.5 38AS FUNKTIONSSIGNAL KLIMA-KOMPRESSOR
F2 0.5 3LU + LASTPOTENTIOMETER 2
G2 0.5 3LR + LASTPOTENTIOMETER 1
H2 0.5 3LS SIGNAL (+) LASTPOTENTIOMETER 1
A3 0.35 CANL DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS L
B3 0.35 H17 CODIERTES SIGNAL EINSPRITZANLAGE/WEGFAHRSPERRE
E3 0.35 65A STEUERUNG (+) BREMSLICHT
F3 0.5 3LW SIGNAL (+) LASTPOTENTIOMETER 2
H3 0.5 3LT - LASTPOTENTIOMETER 1
A4 0.35 CANH DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS H
B4 0.35 HK DIAGNOSESIGNAL K
E4 0.35 5A SIGNAL (+) SCHALTER BREMSPEDAL
F4 0.5 3LV - LASTPOTENTIOMETER 2
G4 0.75 NF ELEKTRONIKMASSE MOTOR
H4 0.75 NF ELEKTRONIKMASSE MOTOR
C4 0.35 86D SIGNAL (+) KUPPLUNG
Was brauchen wir davon?
Klar, Drehzahlsignal auf B2 für die Servolenkung und WFS Signal auf B3 von der UCH
Außerdem können wir nicht benutzte Leitungen die z.B. zum Gaspedal führen nutzen.
Auch das habe ich gemacht, z.b. für das L Signal, K liegt ja auf B4 auf.
Den Rest brauchen wir nicht.
Nächstes Problemkind.
Der braune Stecker der am Innenraumkabelbaum hängt.
Da kommt der Motorraumkabelbaum drauf.
Vieles geht sofort, wie z.B. Anlassen, Öldruck und Ladekontrolle, Rückwärtsgang.
Was bietet uns der Stecker bzw. was hätte er gerne?
A1 0.35 . . . . . 28A STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE ÖLDRUCK
A5............................Drehzahlsignal Hier kommt motorseitig beim D7F das Drehzahlsignal her
B1....0.5 . . . .AP9 . . GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT
D1....2x0.75 NF . . ELEKTRONIKMASSE MOTOR Achtung, hier kommt 8V motorseitig Diagnose "L" muss komplett zur Diagnosebuchse
D2 . . . . . . . . . . . . Frei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Achtung, hier kommt 8V motorseitig Diagnose "K", kommt an den kleinen Blockstecker
A2....0.35 31A . . . . STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR
A3....1.0 AP15 . . . GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG MOTORFUNKTIONEN
B3....0.5 38K . . . . .STEUERUNG "ABSCHALTEN KLIMAANLAGE" ÜBER STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE frei weil kein Klima, aber
B3 . . . . . . . . . . . . .Plus für den Kühlerventilator motorseitig 8V. Muss man sich aus der Box selbst holen
B4....0.5 47F . . . . .SIGNAL FAHRGESCHWINDIGKEIT
B5.............................Signal Wegfahrsperre Hier wird das WFS Signal eingespeist
C4....0.35 3FH . . . . .STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE STÖRUNG ABGASENTGIFTUNGSSYSTEM karosserieseitig / Umpinnen, s.u.
C5 . . . . . . . . . . . . . . STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE STÖRUNG ABGASENTGIFTUNGSSYSTEM motorseitig 8V
A6....0.35 2A . . . . . .STEUERUNG (-) LADE-KONTROLLLAMPE
B7....1.4 3JJ . . . . . +RELAIS KRAFTSTOFFPUMPE > AUFPRALLSENSOR
B2....0.5 H66P . . . . STEUERUNG (+) RÜCKFAHRSCHEINWERFER
B6....0.35 3BD . . . . . STEUERUNG (-) EINSPRITZ-KONTROLLLAMPE der 8V hat das Signal bei den neueren nicht
B6....0.5 . 3BD . . . . . STEUERUNG (-) EINSPRITZ-KONTROLLLAMPE gleiche Position wie oben. Stecken lassen, keine Ansteuerung.
A7....3.0 1A . . . . . . . STEUERUNG (+) MAGNETSCHALTER ANLASSER > RELAIS
Und noch einer.
Das Fahrzeug hat zwar CAN-H und CAN-L verdrahtet, ohne Quickshift und 16v wird das gar nicht gebraucht.
Dafür fehlt was.
Diagnose K ist zwar verdrahtet und landet im Diagnosestecker (am anderen Ende hängt es auch erstmal in der Luft wenn man den 8V verbaut).
Diagnose L fehlt aber komplett und muss nachbestückt werden.
Belegung ist zwar genormt, wegen der Lenkungsdiagnose (haben wir nichts mit zu tun) hier doch die Twingo Belegung
01 - 0.5 - AP10 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG BREMSLICHT
03 - 0.35 109H STEUERUNG (-) STÖRUNGSKONTROLLLAMPE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
03 - 0.5 - 109H STEUERUNG (-) STÖRUNGSKONTROLLLAMPE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
04 - 0.5 - M MASSE
05 - 0.5 - N ELEKTRONIKMASSE
07 - 0.5 - HK DIAGNOSESIGNAL K
11 - 0.5 - 109J DIAGNOSESIGNAL KONTROLLE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
15 - 0.5 - HL DIAGNOSESIGNAL L
16 - 0.5 - BP32 DAUERSTROM ABGESICHERT MIT SICHERUNG SIGNALHORN
06 - 0.35 CANH DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS H
06 - 0.5 - CANH DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS H
14 - 0.35 CANL DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS L
14 - 0.5 - CANL DIAGNOSESIGNAL CAN-DATENBUS L