Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt bergab und 'Störung der Elektronik'
#1
Hallo,

Ich bin neu hier und habe auch direkt 'nen Anliegen, was meinen Twingo anbetrifft.
Ich hab nen Renault Twingo 16V mit 75 PS Baujahr 2002 und hab ihn jetzt seit 2 Monaten.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
Allerdings stören mich 2 kleine Macken, keine Ahnung ob diese wirklich besorgniserregend sind, trotzdem wollte ich mich mit denen hier ans Forum wenden.

1. Macke: Der Motor läuft eigentlich für 'nen Twingo sehr gut. Ich bin vorher den von meiner Mutter BJ 96 gefahren, der war nicht so 'spritzig' wie dieser hier. Mein Vater ist derselben Meinung. Allerdings ist mir bei meinem halt aufgefallen, dass der Motor ruckelt, wenn ich bergab fahre. Es ist immer im 2. Gang und am Schlimmsten bei genau 21 km/h. Geb ich etwas Gas, brems ab auf beispielsweise 17 km/h oder schalte in den Leerlauf hat sich das Problem erledigt. Aber das Ruckeln ist doch sehr stark, es kommt mir so vor als würde die Motorbremse einsetzen, aber dann wieder aussetzen, danach wieder einsetzen usw. Mitfahrer haben mich auch schon darauf angesprochen, seitdem versuch ich die Situation zu vermeiden, indem ich in den Leerlauf schalte. Es ist für mich dennoch ein Rätsel.

2. Macke: Insgesamt 3x ist die Warnleuchte 'Störung der Elektronik', also so ein orangener Kasten mit einem Blitz in der Mitte, angegangen. 2x an exakt derselben Stelle, wo ich aus der Tankstelle rausfahren und gerade losfahren wollte. Das letzte Mal wars heute, als ich an der Ampel stand, also leuchtet sie immer im Stand auf. Wenn die Leuchte aufleuchtet, dann merk ich deutlich, wie das ganze Auto anfängt zu vibrieren...fahr ich los und geb Gas (was den Motor und das Losfahren anbetrifft lässt sich keine Veränderung erkennen...für mich zumindest nicht ^^) vibriert nichts mehr und die Leuchte verschwindet von selbst.

Also 2 Macken: 1. Ruckeln des Motors bergab und 2. Warnleuchte leuchtet manchmal auf.
Soll ich wegen den Problemen in die Werkstatt fahren oder sind diese völlig unbedenklich? Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte? Hängen die Probleme vielleicht miteinander zusammen?

Gerade als Fahranfänger habe ich Angst davor, irgendwann mal mit dem Auto liegen zu bleiben..und will dem so gut wie möglich aus dem Weg gehen, daher mein Anliegen ^^

Freue mich über Antworten!
Jule.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eventuell ist vielleicht ein Zündkabel defekt, oder die Zündanlage! Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja 75 ps und 54 PS sind auch ein kleiner Unterschied.

War die Kontrollleuchte nach dem Tanken an?

Vielleicht spinnt ja das Aktivkohlefilterventil?

Lass doch mal Fehler auslesen, in manchen Werkstätten nix oder Kasten Bier.

Zündanlage denk ich eher nicht, dann würde das öfters passieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zündkabel oder Zündanlage? Das klingt gefährlich. :O Hatte sonst nie Probleme mit dem Auto.
Aktivkohleventil? Wenn das spinnt - wird's teuer? Ne, die Lampe leuchtete immer ganz plötzlich im Stand auf. Ich hab auch mal überlegt, ob's nicht an irgendwelchen Magnetwellen liegen könnte? Weil insgesamt leuchtete sie 3x auf, 2x an EXAKT derselben Stelle und 1x an der Ampel (vielleicht da wegen den Schleifen im Boden?) auf.
Geht das Fehler auslesen auch in normalen Werkstätten? Viele Jungs, die ich dazu gefragt hab, kannten das Kontrolllämpchen nicht mal...gibt's das nur beim Twingo?
Mein Tankdeckel ist eh immer so halb offen und der geht nicht richtig zu. Damit wollte ich eh noch zu der Renaultwerkstatt, von daher kann ich ja gleich fragen, wieviel das kosten würde. Herrje, aber über 30-40 Euro wollte ich in dem Fall nicht gehen...weil ansonsten fährt er ja top!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wegen den Störlämpchen gibt's die Betriebsanleitung vom Auto, da steht alles drin. Und Fehler auslesen macht jede Werkstatt.
Davon abgesehen hat jede Werkstatt auch Zugriff auf eine Datenbank, da sollten sie eigentlich alle nötigen Infos finden.
Und auch der Fehlerspeicher speichert schließlich alle Infos zum Fehler. Drum heißt er ja so.
Jeder halbwegs guten Werkstatt reichen diese Infos normalerweise. Ein Twingo ist immerhin auch nur ein ein Auto wie andere auch.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.08.2011, 21:42)DarkTwingo schrieb: Wegen den Störlämpchen gibt's die Betriebsanleitung vom Auto, da steht alles drin. Und Fehler auslesen macht jede Werkstatt.
Davon abgesehen hat jede Werkstatt auch Zugriff auf eine Datenbank, da sollten sie eigentlich alle nötigen Infos finden.
Und auch der Fehlerspeicher speichert schließlich alle Infos zum Fehler. Drum heißt er ja so.
Jeder halbwegs guten Werkstatt reichen diese Infos normalerweise. Ein Twingo ist immerhin auch nur ein ein Auto wie andere auch.

Und manchmal klaffen Diagnose per PBD und realer Fehler weit auseinander.

Die Lampe existiert bei jedem Fabrikat, sieht nur etwas anders aus. Steuerung MSG (Motorsteuergerät).

So wie ich es verstanden habe, Störungen bei Motorbremse und im Standgas.

Und D4F, das ist der 16V, hat so seine Vorteile, aber eigene Macken. Lange nicht mehr da gewesen, aber auch mal Suchfunze benutzen.

Ironie an: "Area 51 ist ein Mythos, ob Handystrahlen uns schädigen, ist so ein Gerücht. Induktionsschleifen, die die Steuerelektronik durcheinander bringen?..." Ich glaub nicht. Razz Ironie aus.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Evtl. eine defekte oder stark verschmutze Drosselklappe? Ist ja ein typischen problem vom 16v motor.

Aber mit Fehlerspeicher auslesen ist man meistens sowieso auf der sicheren SeiteSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn Du in der Nähe von Mönchengladbach bist könnte ich Dir den gerne auslesen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay!! Dann bring ich den einfach mal dahin und gucke, was die da so machen können.
Soooo schwer stört's mich nicht, er läuft ja sonst super, allerdings bin ich doch etwas skeptisch bei derartigen Dingen :b
Danke für die Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

habe jetzt den Fehler auslesen lassen, weil es immer schlimmer wurde.
Bin letztens 2x stehengeblieben, weil langsam (nach der 'Störung der Elektronik'-Lampe) alle Lämpchen angingen und der Motor ausging. War im Stop-and-Go-Verkehr..Motor aus, Motor an, Lämpchen waren alle weg und der Motor lief wieder einwandfrei.
Die Fehlersuche ergab 'Stromkreis Saugrohrdruckfühler 3. Def' - die Leute dort rieten mir den Saugrohrdruckfühler auszutauschen, weil sie schonmal einen derartigen Fall hatten. Der neue Saugrohrdruckfühler soll aber um die 200 Euro kosten.. :/
Bringt das wirklich was? Hab öfter im internet was von Drosselklappe gelesen. Nicht, dass ich jetzt die 200 Euro ausgebe und es absolut nichts hilft!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Den Saugrohrdrucksensor kann man ohne Werkzeug im Handumdrehen selber wechseln.
So teuer wie von dir beschrieben ist er auch nicht.
Schau wie deiner aussieht http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...map+sensor
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi,
ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Twingo. War ebenfalls in der werkstatt und habe den fehler auslesen lassen. Ergebnis:

1) defekte Lambdasonde (hintere nach KAT)
2) und ebenfalls der drucksensor

und irgendwie in kombination kommt es dann dazu, dass der wagen immer ausgeht, wenn man den bereits warmen motor wieder anwirft.

habe jedoch noch nix von beiden austauschen lassen, weil kosten von, keine ahnung, vllt 250 euro auf mich zu kommen werden.

wurde denn bei dir jetzt schon was ausgetauscht?! wenn ja wieviel hats gekostet und könnte man das auch als absoluter laie selber machen !? ist es überhaupt notwendig? gibt es denn folgeschäden, wenn man damit zu lange rumfährt?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hatte auch das Problem bei meinem D4F 16V Motor, manchmal kam dann Störung der Elektronik, fing an wie verrückt zu ruckeln.
Dann habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe mit erst 55000km geholt und seitdem läuft der Wagen ohne Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 813 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.533 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.519 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.173 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.045 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.259 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.698 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.279 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste