Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Erledigt] Mal wieder das leidige Problem mit der WFS
#1
Huhu!

Ich (besser gesagt meine Freundin) hat das altbekannte Problem mit der WFS. Da sie leider die D7F-Motorisierung hat, brauch ich nen Fremddekoder zum Freischalten. Nur leider hat der einzige in meinem Bekanntenkreis mit nem Twingo ein Modell ohne WFS. Wäre jemand aus dem Saarbrücker Raum bereit, mir mit seinem Twingo mal ne halbe Stunde zur Seite zu stehn?

MfG
Knapp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kaufe einen für kleines Geld in der Bucht.
Hast du schon den Code?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jop hab den Code, ich kann ja auch mim Auto fahren im Moment, aber jedesmal den Code eingeben nervt Smile
Brauch ich denn zum kompletten Freischalten nicht den Code des Fremddecoders? Is mir aus der Anleitung hier nicht 100%ig klar geworden..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, brauchst du nicht.
Nur wenn du den Fremddekoder anmeldest.
Deswegen nach Freischaltung bitte komplett abziehen.
Und schau mal hier, da könntest du dir nen Dekoder leihen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...470-2.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm also wenn ich den Code gar nich brauche kann ich mir ja auch einfach auf dem Schrott irgend einen Decoder besorgen.
Also gehe ich dann wie folgt vor:
Fremddecoder anstecken, viertelstunde warten
MEINEN code per taster eingeben, decoder abziehen, fertig (bzw eigenen decoder mit abgetrennten leitungen nochmal dranhängen)

Korrekt?

Danke schonmal!

€: Hab nen Dekoder besorgt, hab allerdings keinen Code für den. Zu riskant?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Genau so habe ich das gemacht.
Code hatte ich für den auch nicht.
Und alles auf dein eigenes Risiko, denn ich weiß ja nicht was du machst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sooo also, ich hab das gerade eben versucht.
Problem:
Nachdem ich den Fremddekoder aufgesteckt und ne viertelstunde gewartet habe, kann ich den Code nicht eingeben. Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt die Diode schnell. Wenn ich nun den Taster betätige, blinkt sie schnell und dann zwischendrin etwas länger (wie wenn ich den Code mit dem Originaldekoder eingegeben habe, nur zwischendrin immer noch mehrere schnelle Blinken)
Hab es auch mal so versucht (quasi die zwischenzeitlichen längeren Leuchter gezählt), jedoch funktioniert es nicht, nach Eingabe des Codes blinkt die Diode in folgendem Muster:
Sie blinkt schnell, wird dann immer schneller bis sie ganz kurz durchgehend leuchtet, dann fängt sie wieder an schnell zu blinken.

Allerdings weiss ich nicht, aus was für einem Twingo der Fremddekoder ist, da mein Vater ihn vom Schrott mitgebracht hat (war wohl irgendeiner mit IR). Brauch ich einen Dekoder von nem anderen D7F oder mach ich irgendwas falsch?

Lg
Knapp
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin nicht der Twingo-Wfs-Spezi aber lese mal das:
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...18470.html
Wann ist der Twingo denn geboren worden.
Vielleicht kannst Du den Decoder nicht abziehen sondern nur umpinnen.
Also einen Decoder mit passenden Schlüsseln (und Infrarotsendern) und Code "umcodieren".
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@KnappTwo
Du wirst wohl keine separate Motorelektronik Kontrollleuchte haben.
Da teilen sich MSG und WFS die Diode.
Wahrscheinlich funktioniert die Kommunikation von Dekoder und MSG nicht.
Dass es nicht am MSG liegt zeigt die Tatsache dass du mit dem eigenen Dekoder den Code eingeben kannst.
Der Code den du eingibst passt zum MSG, aber nicht zum Dekoder.
Bei der Eingabe muss das MSG die Schnauze halten, der Dekoder nimmt den Code an und zeigt das durch langsames Blinken.
Bei erfolgreicher Codeeingabe ist zwar das MSG anschließend still, für den Dekoder stimmt der Code aber nicht, daher wird er hektisch blinken.
Eventuell ist dein Fremddekoder kaputt.
Wo ist der her?.
@Jo11
Laut Profil ist seiner von 97, sollte also gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Broadcasttechniker: OK.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Haha, ich hab meinen Fehler gefunden, war ganz trivial:
Anscheinend hatte eins der Kabel im Stecker des Dekoders nen Wackler. Hatte es grad eben nochmal probiert, n bisschen am Stecker gewackelt, jetzt hat alles geklappt, der Twingo ist freigeschaltet.

Danke euch Allen!

Lg
Knapp
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und Danke fürs Feedback.
Wieder einer WFS-los glücklich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,

klappt die hier beschriebene Ausführung auch bei einem 2001 Twingo?

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nur bei IR, also mit der schwarzen Beule an der Innenleuchte.
Das wurde imho bis zum Modelljahr 2000 verbaut.
Also leider bei dir nicht.
Suche das Forum mal nach "Transponder" ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das leidige 16V Problem ;-) Blue16V 26 14.802 06.10.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.099 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Kontrollleuchte Handbremse leuchtet während der Fahrt / Schalter? - erledigt Tscharlie 5 11.534 28.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 erledigt...bitte löschen P@trick 0 2.014 23.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: P@trick
ZZTwingo1 LED's am Heckspeuler auswechseln brauche Hilfe (Erledigt) Türkis Twingo 0 2.309 13.10.2011, 16:56
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
  :)[Erledigt] Renault Twingo Bj.95 infrarot WFS streikt 20floda 3 6.047 12.09.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo ruckelt morgens( Erledigt ) Franzjosef 0 2.177 11.08.2011, 14:58
Letzter Beitrag: Franzjosef
  kontrollleuchte für wfs funzt nicht (erledigt) :) helmut-b 23 22.580 03.08.2011, 19:07
Letzter Beitrag: helmut-b

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste