Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige 16V Problem ;-)
#1
Ich habe nun vermutlich auch mit dem typischen 16V-Problem (oberer Motorkabelbaum, Kabel zum Map-Sensor) zu kämpfen und suche jemanden aus der Nähe von Leipzig und Umgebung, der mit mir zusammen die Sache an einem Wochenende mal angeht. Ich fange erst an und habe was Elektronik-Sachen angeht, noch keine Erfahrung. Wenn mir jemand helfen möchte, würde ich mich sehr freuen. VG Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Symptome?
Hauselektriker wäre auch qualifiziert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Motor läuft im Leerlauf unrund und stirbt nach kurzer Zeit ab, Motorleuchte an. Das Auto ist am Vorabend noch gelaufen und am nächsten Morgen die beschriebenen Symptome. Ist so nicht fahrbar. Ich habe leider noch kein OBDII-Auslesegerät für Renault. Alles was ich hier dazu gelesen habe, deutet darauf hin, das ich den bekannten Kabelbruch habe. Ich habe auch schon einen Teil von der Vergussmasse wegeschnitzt und an den Kabeln gezogen, alle fest. Bevor ich weiter mache, wollte ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist es ja auch was anderes. Das mit der Kabelreparatur würde ich schon jemand machen lassen, der es gelernt hat und mir erst mal zeigt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Für den Anfang lies mal hiermit aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Endlich ist das OBD-Ausleseteil angekommen, hat wohl mehrere Erdumrundungen hinter sich. Wink Werde es am Wochenende mal in Ruhe am kranken Twingo anstecken und auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich habe jetzt mal den Adapter mit dem Twingo und meinem Smartphone verbunden. Muss mich noch an Torque Light gewöhnen. Wenn ich damit klar komme, hole ich mir die Pro-Version. Muss sagen, bin bei der elektronischen Ausleserei noch völlig unerfahren.

Bisher abgelegte Fehler sind:

P0170
P0136

Leider sagt mir das so nicht viel. Gibt es eine Liste mit Bezeichnungen mit dazugehörigen Fehlerbeschreibungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
P0170 ist kraftstoffregelung der andere ist die lambdasonde wenn du es auf google eingibst also fehler und renault dazu stösst du meistens auf das forum wo die fehler schon durchgenommen wurden

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hier mal eine etwas größere liste: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist SmileSmile
da kann man auch mal selber nachschlagen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen Dank, sowas habe ich gesucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du musst erst den Fehlerspeicher löschen.
Dann schauen, ob die Warnlampe angeht,
falls ja, dann wieder auslesen.
Im Prinzip kannst du den OT-Geber tauschen ODER
reinigen, dann aber mit der Gefahr, wieder liegen zu bleiben!
Mit OBD Adapter weiterhin den Saugrohrdruck in kPa anzeigen lassen,
100 bei Zündung, 40 im Leerlauf , beim Gasgeben 50-100.
und schauen , obs klackert im Motor, wenn der warme Motor ausgestellt wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bitte langsam.
Mal wieder Sonde2 plus Fueltrim Fehler.
Das wird wie die Überschrift schon vermutet mal wieder ein Fehler in der Verkabelung sein.
Also, entweder Livediagnose oder Mitschnitt der Daten mit automatischer Speicherung bei Eintritt des Fehlers.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Torsten197
#12
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, er lief wieder rund. Jetzt bin ich erst kurze Strecken gefahren aber der Fehler tauchte nicht mehr auf. Nachdem ich dann mutiger wurde und meine ADAC-Karte immer am Mann habe, habe ich den Twingo wieder ganz normal zum pendeln eingesetzt und inzwischen 2500km abgespult. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich befürchte aber, das es jederzeit wieder passieren kann. Egal, ich fahre jetzt, bis es wieder auftritt. Danke für Eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#13
offensichtlich hat rumfummeln ein Kontaktproblem gelöst was an dieser stelle naklar wieder auftauchen kann^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei meinem Türschloss (links) funktionierte der Einrast-Mechanismus nicht mehr, so das ich mir ein Ersatzteil vom Schrotti besorgt und eingebaut habe. Jetzt schließt das Fahrzeug wieder wunderbar aber er springt nicht mehr an und orgelt nur. Die Wegfahrsperren-Lampe geht nach Zündung an auf aus. So sollte es doch sein, oder? Ich habe ausgelesen und die Fehler P0136 und P0335 gefunden, jedoch weiß ich nicht ob das damit zusammenhängt. Bin bisschen ratlos, da ich ja nur die Mechanik gewechselt habe und sogar den ZV-Motor vom Original-Schloss übernommen habe. Das Fahrzeug stand jetzt eine Woche, da ich auf das Schloss warten musste und nur am WE am Auto basteln kann. Würde es was bringen, einfach die Batterie ab zu klemmen? Sorry, wenn es schon irgendwo behandelt wurde aber ich versuche noch vor der Dunkelheit mit dem Twingo fertig zu werden. Danke schonmal.
Die Fehler haben absolut nichts mit dem Schlosswechsel zu tun, das ist sicher. Da das Fahrzeug weder bewegt, noch bis zum heutigen Tage angelassen wurde, habe ich keinen Plan wo die her kommen. Ich habe sie gelöscht und den OBDII-Adapter entfernt. Twingo gestartet und er läuft wieder. Toll, ich freue mich auch, wüsste nur gern warum erst nicht und dann wieder doch. Wink Manchmal denke ich, der Kleine hat ein Eigenleben und den selben Sinn für Humor wie ich. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
du hast am Schloss rumgefummelt und das hat das QAuto gemerkt.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.323 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  [Erledigt] Mal wieder das leidige Problem mit der WFS KnappTwo 13 10.190 28.07.2011, 16:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste