Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung kommt zu früh Twingo Bj.2000
#1
Hallo liebe Tüftler,

habe mal den Thread gelesen über das Einstellen der Kupplung.
Bringt mich leider nicht weiter.

Kann mir jemand sagen ob der Einstellmechnismus (habe ich einen im 2000er Modell ?) auch spinnen kann, wenn die Kupplung bereits ca. 2 cm über dem Boden kommt?
Der Wagen hat 100.000km gelaufen und ist von einer Frau gefahren worden, sodass Verschleiss nicht auszuschliessen ist, aber
sie kommt nicht ganz oben, sondern ganz unten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo wodipo,

(20.07.2011, 23:30)wodipo schrieb: ... habe mal den Thread gelesen über das Einstellen der Kupplung.
Bringt mich leider nicht weiter ...

welchen Thread meinst Du? Rolling Eyes

Das mit dem ganz unten kommen kenne ich ... Smile

Ich lasse dann als erstes das Pedal mal richtig schnacken - Pedal ganz durchtreten und dann plötzlich loslassen.
Ohne eingelegten Gang natürlich ... Wink

Und anschließend die Zahnsegmente der Nachstellvorrichtung fetten - dann passt das wieder für ein halbes Jährchen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mal so blöd gefragt:

Also mir wurde es in der FS und auch später immer so beigebracht das die Kupplung nach 2 cm schon langsam kommen sollte und nicht erst am ende des Pedalweges? Surprised


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hall Sheppard,

es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die nicht fragen ... Smile

(21.07.2011, 01:55)Col. Sheppard schrieb: Also mir wurde es in der FS und auch später immer so beigebracht das die Kupplung nach 2 cm schon langsam kommen sollte und nicht erst am ende des Pedalweges? Surprised

Diesen Blödsinn hat meine Tochter in der Fahrschule auch gehört - keine Ahnung, was das soll ... Rolling Eyes

Blödsinn deshalb, weil die Kupplung dann zu wenig Spiel hat ...

Mein letztes Auto ohne automatische Nachstellung war ein Passat 32B. Hier wurde das Kupplungsspiel nach alter Väter Sitte über die Länge des Kupplungszugs eingestellt - Außengewinde an der Zughülle, Widerlager, Einstell- und Kontermutter.

Ich zitiere mal aus dem VAG Handbuch:

Zitat:- Bei mechanischer Betätigung neben das Kupplungspedal ein Lineal oder ähnliches halten
- Trittplatte von Hand niederdrücken, bis ein stärkerer Widerstand spürbar wird
- Aus der Ruhestellung soll dies nach höchstens 15 mm der Fall sein
...

Alles klar? Smile

Ich sehne mich übrigens nach einer solchen manuellen Nachstellung ... Einmal pro Jahr einen Tick nachgestellt und gut war's ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
' Gehe der Sache gleich mal auf den Grund.
Ich hoffe, dass der Einsatzpunkt höher kommt, auch wenn sie verschlissen sein sollte.

Wenn der Wagen so knapp über dem Boden kommt und ich sonst andere Wagen fahre, dann würge ich den Twingo ab.
Also irgendwie ist das nicht komfortabel mit dem tiefen Einkuppeln.

Ich meinte diesen Fred.
http://www.twingotuningforum.de/kupplung...-8905.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okay, wieder was dazugelernt. Danke Teefax. Wink


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(21.07.2011, 09:51)wodipo schrieb: ... Wenn der Wagen so knapp über dem Boden kommt und ich sonst andere Wagen fahre, dann würge ich den Twingo ab...

Das ist normal ... Smile

Man gewöhnt sich unbewußt an den Bewegungsablauf - Gasgeben und Kupplung kommen lassen - beim Anfahren. Und wenn die Kupplung dann "anders kommt", passiert das eben ... Wink

Du könntest auch mal den Funktionsweg der Ausrückgabe überprüfen - das ist schnell gemacht ...

[Bild: twingo-21110900-5eu.jpg]

Am Ende des Kupplungsseils befindet sich eine Mutter - bei mir mit einem geriffelten Gummiüberzug. Damit kannst Du diesen Wert gegebenenfalls korrigieren.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.07.2011, 01:55)Col. Sheppard schrieb: Also mir wurde es in der FS und auch später immer so beigebracht das die Kupplung nach 2 cm schon langsam kommen sollte und nicht erst am ende des Pedalweges? Surprised

Hallo,

gut wenns 3 oder 4 cm sind auch egal. Wenn man viel Stadt/Stau fährt, wenn die Kupplung erst ziemlich spät kommt, muss man ja nachgeben nach oben mit dem Bein, Zeit, Kraft usw. Das merkt man ab einem gewissen Alter, und speziell Stopp and Go. Wenn dann noch das Kupplungsseil in der Hülle eingelaufen ist, na dann viel Spass.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So,
fertig.

Habe jetzt genau 6cm Weg von unten, das ist komfortabel und "normal".

Leider habe ich gemäss Klaus gleich die Kupplung schnackeln lassen und vorher nicht noch mal probiert, sodass ich die Ursache jetzt nicht verstehe, warum es vorher zu früh kam.

Der Nachstellmechanismuss ist komplett leichtgängig und gut gefettet gewesen.(Übrigens Supertip von Klaus den linken Seitendeckel abzunehmen.)
Habe die obere Führung des Kupplungszuges am Nachstellmechanismuss noch mit Siliconfett versehen.

Weiss jemand was dazu führen kann, dass das Spiel abnimmt, bzw der Nachspanner spinnt....?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nee.
Der Nachsteller ist aber mal genial, da der sowohl zuviel als auch zuwenig Spiel wegstellen kann.
Dass der den Punkt dann mal nicht trifft, naja.
Bei meinem 98er den ich als Neuwagen gekauft habe habe ich noch nie ein Problem mit dem Arbeitspunkt gehabt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(21.07.2011, 12:28)wodipo schrieb: ... Weiss jemand was dazu führen kann, dass das Spiel abnimmt, bzw der Nachspanner spinnt....?

Mal bewußt ganz undifferenziert: Das ist alles Kacke ... Wink

Damit meine ich alle diesen automatischen Nachsteller bei Kupplungen und bei Trommelbremsen, die ich bisher kennengelernt habe ...

Der Grund für diese Sichtweise ist simpel: Die manuellen Nachstellvorrichtungen waren immer unproblematisch.
Ab und an mal ein bischen nachstellen und gut ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der sieht aber solide genug aus, deswegen weiss ich nicht was da überhaupt passieren soll.
Komisch..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.433 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.216 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  Kupplung schwergängig, und kommt auf den letzten millimeter heingumpel 2 1.129 07.01.2023, 19:22
Letzter Beitrag: heingumpel
  Welche Kupplung für Twingo 2 RS Dom.RS280 1 1.605 27.01.2022, 00:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Kupplung wechseln Selina2302 6 3.307 29.06.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 kupplung kommt spät happys 10 17.205 21.02.2021, 01:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet zu früh runter Stp80 15 8.678 27.01.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste