Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommel schwergängig
#1
Eine meiner hinteren Bremstrommeln (Fahrerseite) bereitet mir Kopfzerbrechen: Sie lässt sich nur mit massiven Kraftaufwand drehen. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt, denn wenn ich die Bremstrommel von der anderen Seite dort montier, lässt sich alles einwandfrei drehen.

Umso weiter die "schlechte" Bremstrommel draufgeschoben wird, umso schlecht lässt sie sich drehen.

Sauber ist alles, eine Sichtprüfung hat auch nichts abnormles ans Licht geführt.

Kann das evtl. am Radlager liegen? Das macht sonst eigentlich keine typischen Geräusche oder sonst was. Aber an irgendwas muss es ja schließlich liegen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du die Handbremsseile umgelegt?

Wenn ja, kann es daherrühren, weil die Spannung innerhalb des Bowdenzug geändert wird.
Wenn man die Seile nicht 100%ig gleichmäßig legt (was für einen Menschen quasi nicht möglich ist), ergeben sich unterschiedliche Spannwerte im Handbremsseil.

Am besten löst du unter dem Auto mal den Handbremsseilzug,
(Am besten die Verbindung die den Handbremshebel mit den beiden Bowdenzügen verbindet)
und kontrollierst das ganze dann nochmals.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, die Handbremsseile sind umgelegt. Daran liegt's aber nicht, da wir das Seil schon mal gelöst hatten und das Problem war immer noch da.

Sonst noch 'ne Idee? Sonst werd ich wohl mal auf gut Glück das Radlager wechseln...

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Haste denn mal von Hand das lager gedreht?
Weil dann müsste mans schon merken
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Japp, hab ich. Das eine lässt sich schwerer drehen wie das andere, daher ja auch meine Vermutung mit dem Lager.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann ist es sehr wahrscheinlich dass das Lager kaputt ist.
Da ein Radlager eigentlich gar nicht schwer gehen soll sondern schön leicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann geh ich davon aus das das Lager einen weg hat.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und jetzt ich.
Ich glaube nicht dass das Radlager schuld ist.
Ein Lager dass sich nur "mit massivem Kraftaufwand" drehen lässt verglüht recht schnell.
Außerdem dreht sich sich selbst ein festgegangenes Lager noch locker auf dem Achsstummel solange die Mutter noch nicht angezogen ist.
Ich glaube eher an einen Rostring oder verzogene Trommel.
Hast du die Beläge vorher mal frei gestellt ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die verzogene Trommel wär meine zweite Idee gewesen.

Jupp, das mit den Belägen hab ich auch schon gemacht. Brachte keine Besserung. Morgen mess ich die Trommel mal noch auf ihren Rundlauf. Wenn der gegeben ist, hol ich nachmittags ein neues Lager und press es ein.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja aber wienn die Trommel sich auf der anderen Seite montiert drehen lässt würd ich sagen ist das Lager und dir Trommel in Ordnung oder?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.07.2011, 23:22)Green Dream schrieb: Eine meiner hinteren Bremstrommeln (Fahrerseite) bereitet mir Kopfzerbrechen: Sie lässt sich nur mit massiven Kraftaufwand drehen ...

Mal eine einfache Frage - wobei ich mich wundere, dass die noch keiner gestellt hat ... Very Happy

Macht dieses Drehen eigentlich Schleifgeräusche oder hört man dabei nix? Rolling Eyes

Denn wenn die Trommel - entweder weil sie verzogen bzw. nicht mehr rund ist oder weil ein Rostkragen vorhanden ist - mit irgendetwas in Berührung kommt, dann sollte das bei einer Gußtrommel auftretende Schleifgeräusch nicht zu überhören sein ...

Das bedeutet aber auch: Wenn kein Geräusch zu hören ist, dann berührt die Trommel auch nichts und die Schwergängigkeit hat zwangsläufig eine andere Ursache ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem festgestellt.
Die Trommel lässt sich nur schwer drehen und macht massive Schleifgeräusche. Radlager scheint ganz zu sein. Zumindest ist kein Spiel vorhanden.

Nun habe ich heute mal die Trommel geöffnet. Diese ging nur sehr schwer ab. Als sie dann ab war, winkte mir das halbe Radlager entgegen. D.h. die eine Hälfte steckte noch auf der Trommel, und das innere des Lagers auf der Achse. (oder wie man die Stange nennt). Man konnte die Lagerkugeln sehen. Nunja, das sah bei der Anleitung von Teefax etwas anders aus.

Ich hab dann mal die Trommel und die Backen etwas von Rost befreit und sauber gemacht.

Schleifgeräusche haben dadurch massiv nachgelassen. Auch das Rad lässt sich viel leichter drehen. Trotzdem ist da noch was. Das andere Rad macht garkeine Geräusche.

Ich würde ja fast dazu tendieren die Hinteren Bremsen neu zu machen.
Die alten sind schon arg verdreckt hinten.

Was ist denn von sowas zu halten?
http://cgi.ebay.de/RENAULT-TWINGO-BREMST...53e1a50641
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schleifgeräusche können da nicht mehr vorhanden sein, so fest wie die saß... Ja ihr habt richtig gelesen... saß Very Happy

Nach mehrmaligen hin und her tauschen, Schleifspurensuche und Bremse einstellen, Rundlaufprüfung, Axialprüfung und Lagerüberprüfung haben wir zum Schluss nochmal die Trommeln untereinander getauscht und auf einmal hat alles gepasst. Ich hab null Ahnung, warum es jetzt auf einmal passt. Hauptsache es passt Very Happy

Und zum Glück ist uns dabei aufgefallen, dass der Radbremszylinder hinüber ist, der morgen noch schnell ausgetauscht wird.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(18.07.2011, 17:59)Drummermatze schrieb: .... Trotzdem ist da noch was. Das andere Rad macht garkeine Geräusche.

Matze, das Radlager ist einteilig ... Shocked

Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass beim Abbau der Trommel sich ein Teil des Lager auf dem Zapfen und das andere Teil in der Trommel befand - da wo es eigentlich hingehört ... Rolling Eyes

Das Radlager ist platt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da habe ich gar keine Probleme mir das vorzustellen.
Der Innenring ist nunmal zweiteilig.
Auch vorne ist das so.
Die Teile werden nur einen Kunststoffring zusammengeklemmt.
Allerdings gebe ich Klaus recht dass das Lager jetzt kaputt ist.
Hast du denn den verblieben Ring abgezogen bevor du mit deinen Reinigungsarbeiten begonnen hast?

Jetzt mal Bild vorne nach Ziehen der Nabe.
Der innere Ring liegt hinten lose auf dem Querlenker

[Bild: twingo-18205242-OCF.jpg]


Und hier die andere Seite, würde Hinten dem Innenring entsprechen.
Der Kunststoffring hält die beiden Lagerteile zusammen.

[Bild: twingo-10220003157-pUe.jpg]

Bei anderen Autos ist dieser Kunststoffring Innen in den Lagerschalen und dient nur dazu dass das Lager während des Transports micht auseinanderfällt.
Muss natürlich vor Montage entfernt werden.
Hier ein Bild Citroen CX, Kunststoffring gut zu erkennen.
Dass die Kugeln da so raus schauen ist richtig, dafür baut dieses Lager sehr kurz.

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRReWKZqu6LEKLiFNJ-Wmv...ex-xt2X8dm]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 97.653 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.211 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.012 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.380 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Durchmesser Bremstrommel Der_lang 3 4.522 15.11.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkrad schwergängig / Klackern beim Rechtsfahren SCHNAPTRICK 5 5.815 09.06.2015, 13:56
Letzter Beitrag: SCHNAPTRICK
  Bremstrommel geht nicht ab! TwingChing 4 6.243 13.11.2014, 19:48
Letzter Beitrag: TwingChing
  Trommelbremse schwergängig blue-racer 15 14.311 16.08.2014, 16:19
Letzter Beitrag: blue-racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste