Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Twingo soll es sein
#1
Huhu ihr Twingoverrückten...

Ich bin jetzt 24, habe seit 5 Jahren meinen Führerschein (fahre auch ab und an mit dem Wagen meines Freundes) und möchte mir, nachdem wir bald aufs Land ziehen, mein erstes Auto kaufen und zwar einen Twingo... Es muss unbedingt ein Twingo sein, natürlich aus finanziellen Aspekt als auch wegen dem Platzangebot was mir wichtig ist und unbedingt in Schwarz...

So, jetzt zu meiner ersten Probefahrt... Wir waren gestern bei eine Art Wohnwagenhändler, der hat einen Twingo Baujahr 1999 mit ca. 75.000 km (siehe hier Klick

Der Händler erzählte uns in gebrochenenem Deutsch (wahrscheinlich ein Tcheche oder sowas), das das FAhrzeug einer älteren Dame gehörte (Baujahr 1947) dies zeigte er mir auch in den Fahrzeugpapieren, unschwer zu erkennen war das auch an den Regenschirmen die noch hinten drin lagen und dem Fellüberzug auf dem Fahrersitz... Naja von solchen Sachen wollte ich mich nicht abschrecken lasssen, ein paar Pinke Details und das Auto währe perfekt...

Jetzt kommen wir mal zum Punkt, der Twingo hatte so keinerlei Macken (was wir sehen konnten zumindest), hatte aber einen Auffahrunfall, daher war der Kühler Blau und nicht Schwarz, das sah man aber nur unter der Haube... Das Fahrzeug ist 8-Fach bereift und die Bremsen sind letztes Jahr neu gemacht worden, das konnte sogar mein Freund sehen... Nun wollten wir Probefahren, wir dachten wir dürfen nun alleine los, was ja auch üblich ist, könnte ja sein, dass wir zur DEKRA oder so wollen, das wollte er aber nicht weil es schon 18 Uhr war und er meinte "so kurz vor Feierabend nicht" - er fuhr also mit... Vom Fahren her wars super, kein klappern und auch die nicht vorhandene Servolenkung war kein Problem... Was mir nur auffiel war, dass sich der 1. Gang zwar einlegen lässt, dieser aber leicht wieder "rausspringt" wenn er nicht ganz einrastet, irgendwie komisch...

Als wir wieder auf dem Hof standen sagte er noch, das die alte Dame leider das GEPFLEGTE Scheckheft weggeschmissen hat... Und ich finde es komisch, das Twingos mit dem KM-Stand in anderen Inseraten bis zu 1500 € mehr kosten als dieser...

Jetzt zu meiner Frage, weswegen ich ja eigentlich schreibe Razz Lieber Finger von lassen oder ist das ein richtiges Schnäppchen für 1400 Euronen???

Vielen Dank für eure Antworten, bis Freitag müsste ich das nämlich wissen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also so grundsätzlich hört sich doch alles ganz gut an. Scheckheft beim Twingo, das ist wohl etwas sehr, sehr seltenes. Da würde ich jetzt nicht unbedingt sooo viel Wert drauf legen. Gibt es Anzeichen im Motorraum, dass alles gepflegt wurde? Zettel vom letzten Ölwechsel und vor allem vom letzten Zahnriemenwechsel?

Der Zahnriemenwechsel ist sehr wichtig und ich würde mir da auf jeden Fall eine Bestätigung geben lassen, dass der gemacht wurde und vor allem wann. Wenn er fällig ist, kann man je nach Werkstatt um die 400 Euro dazu rechnen. Grundsätzlich ist der Preis aber in Ordnung, wobei er auch halbwegs marktüblich ist. Autos mit diesen Daten für 3000,00 Euro sind schon Wucher Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo DieInaaa,

ich fang hier einfach mal an.

Zunächst mal, willkommen bei den Verrückten.

Ein paar Dinge dir mir nach deiner Beschreibung und der Anzeige bei m*****.de einfallen:

- Stimmen die Spaltmaße der Motorhaube? (Wegen dem Unfall)
- Ist er Vorne Links / Vorne Rechts gleich hoch?
- Ist die hintere Stossstange nur dreckig? (ansonsten auch da unbedingt die Spaltmaße kontrollieren und die HK öffnen und den Kofferaumteppich hochnehmen und den hinteren Querträger sowie die Reserveradmulde nach Falten / Beulen inspitzieren.)
- Reserradmulde auch nach Feuchtigkeit absuchen.
- Reserverrad überprüfen (DOT)
- Spaltmaße der Türen kontrollieren (obwohl das beim Twingo gar nicht so einfach ist, da die Türen ohnehin sehr schwer und gross sind und dadurch ab und an etwas hängen können.)

- Mal unters Auto legen und den Fahrschemel und die Seitenschweller sowie die Radhäuser nach Rost absuchen. (Nichts geht über eine Bühne / Grube)

- 75 tkm hat er runter, d.h. in spät. 25tkm brauchts du einen neuen Zahnriemen (obwohl ich persöhnlich lieber einen Wartungsintervall von 80.000 km annehme (kostet min. 250€)

- wenn du die fenster ganz runter machst und dann die Türen schliesst, gibt es ein metallisch-klapperndes Geräusch? (Wenn ja sind die Führungsschienen ausgeschlagen, kostet auch Geld)

und zu guter Letzt, denke ich dass ein 99 er Phase 2 keine 3000€ mehr wert ist, zumindest nicht mit mehr als 0 km auf dem Tacho.
Also 1500 ist n guter Kurs, denke ich!

Wenn ich irgendwo mit falsch liege oder was vergessen habe, korrigiert respektive ergänzt mich bitte.

EDIT:
Guten Morgen Chris, warst mal wieder schneller als ich ! Very Happy
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Er sagte was, dass er vom Zahnriemenwechsel und Ölwechsel nen Werkstattbeleg hat, wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde das Mitte letzten Jahres gewechselt genau wie die vorderen Bremsen, da er sagte er hat einen sind wir da jetzt nicht weiter drauf eingegangen, da kann ich ihn ja dann nochmal Fragen, wir haben nämlich ausgemacht, dass ich mich Freitag melde und Bescheid gebe ob ich ihn kaufe....

Das Auto steht wohl seit Dez. 2010, wir hatten aber extra auf die Motorhaube gefasst ob die Warm ist, war sie nicht und er sprang auch gleich an... Tüv hat er noch bis 08/2012 und angeblich war der Auffahrunfall noch bevor Tüv gemacht wurde, wie gesagt, da ist nen Kühler in Blau drin, der wurde wohl auch in der Werkstatt gewechselt...

Also meinst du das mit dem Scheckheft ist nicht schlimm... gibts irgendwelche Macken beim Twingo worauf ich so als Laie achten könnte??? Vom Motorgeräusch klang alles OK. Achja, er gibt keine Garantie, weil er das Auto nur im Auftrag der alten Dame verkauft...

PS: Das Faltdach funktioniert auch opti und ich finde das ist das geilste am ganzen Auto Razz

EDIT: die Frage mit den Macken und worauf wir achten müssen hat sich nun auch erledigt Smile Mensch ein Auto kaufen ist so anstrengend, also ich hätte ihn gleich genommen, nur mein Freund hat rumgemosert...

Nochmal EDIT: Die Stoßstange hinten war wohl nur vom Waschen so komisch, also gestern sah die ganz normal aus, keine weißen Stellen oder sowas
Was haltet ihr von diesem Angebot Klick, da steht Ölwechsel und Zahnriemen neu und TÜV macht er auch neu... würde doch heißen, wenn er durch den TÜV kommt müsste alles in Ordnung sein oder??

Wäre ein Twingo mit der Kilometeranzahl weniger gut? bzw. gibts da vor- und nachteile zu den 75tkm und den 140tkm???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also einen Easy würd ich mir net holen hatten schon so viele Probleme mit, die Reperatur ist teuer wenn mal was an dem Getriebe ist.
Schaltwagen ist wesentlich günstiger in der Reperatur was das Getriebe angeht.
Hier aus dem Forum hatten auch schon einige Probleme damit siehe hier
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dem stimme ich zu.
Zumal der Easy mit doppelter Laufleistung in dem Fall hier das gleiche kostet.
Und der Heckscheibenwischer fehlt auch.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Achso, ist dieser Easy dieser Halbautomatiker oder?? Nene, wenn dann will ich schon richtig schalten...

Mhmmmm richtig schlauer bin ich jetzt nicht, kaufen nicht kaufen... Hach das ist so schwer - andererseits, wenn der Ölwechsel, Bremsen und Zahnriemen neu sind und er TÜV hat, was hab ich dann schon zu verlieren???
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja Tüv ist auch nicht immer DIe garantie kann ja alles unter der hand gemahct worden sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was ist denn bei dem ersten Wagen das für eine Warnleuchte im Armaturenbrett? Airbag?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hm kann ich gar nicht sagen, ich hab gestern extra geschaut das beim anmachen alle Leuchten an gehen und dann alle aus sind... weiß das jemand?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Waren denn dann alle aus? Kann ja sein das das Foto in einem "ungünstigen" Augenblick gemacht wurde...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist die "Achtung sie sind nicht angeschnallt" Warnleuchte.
Die vorderen Federn brechen auch gerne mal.

An deiner stelle würde ich nochmal um eine Probefahrt bitten, damit du dich besser entscheiden kannst und dann zum TÜV fahren und einen Fahrzeugcheck machen lassen.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was kostet denn so ein Fahrzeugcheck?
Hab hier im Forum im Biete Bereich einen Privatanbieter gefunden (Twingo 1.2 Liberty ** FALTDACH ** DEZENTES TUNING ), diesen habe ich auch bei mob.....de gesehen... Das wäre bei mir gleich um die Ecke... Ich finde 2400 € bisserl viel, oder ist das wegen dem Tuning gerechtfertigt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo, Hier findest du die Infos zum Vertrauenscheck.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kostet normalerweise nicht viel. Also unter 100 €.

Naja 2400 €, ich weiß ja nicht welche Daten der Wagen sonst hat, klingt jetzt aber nicht nach zu viel. Je nachdem was gemacht wurde und welche Tuning-Teile verwendet wurden, kosten oft schon die Tuning-Rückleuchten über 120 € oder ein Sportauspuff ab Kat ab +500 €.
Einen User aus dem Forum kannst du ja ganz einfach kontaktieren und nachfragen. Da wäre es vielleicht sogar möglich, auf gegenseitiger Vertrauensbasis natürlich, dass du in Raten zahlst ohne einen Kredit bei der Bank. Ein gutes Auto kostet halt Geld und je mehr Geld man für den Kauf ausgibt, desto mehr lässt man meist in den nächsten Jahren an Reparaturen. So ist das halt bei Gebrauchten.

Ansonsten, falls der Easy nichts für dich ist, kannst du auch gern noch mehr Angebote raus suchen und wir helfen dir etwas mit der Qual der Wahl.
Vielleicht wohnt ja auch einer von uns, der sich auskennt in deiner Nähe und könnte dich sogar zur Verkaufsbesichtigung begleiten. Als Laie denkt man auch nicht an alles und da verhandelt ein Verkäufer meist auch nicht/nur wenig.

Hoffe du findest dein Traumauto.

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was könnte mein Twingo wohl noch wert sein ? Janito 7 5.538 20.12.2021, 16:45
Letzter Beitrag: Janito
  soll www.twingo-festival.de wieder online gehen? bloodykeeper 2 3.629 05.12.2003, 13:41
Letzter Beitrag: iVerdeM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste