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Brauche dringend Hilfe!!! Temperaturanzeige leuchtet, wie Teste ich den Lüfter?
#1
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Twingo:
Sind auf der Autobahn gefahren, auf einmal leuchtete die Temperaturanzeige vom Kühler.
Kühlwasser ist genug drinnen gewesen, aber der Lüfter dreht sich anscheinend nicht.
Was kann das sein? Ist ein D7F Motor, please help meSad
Also die Heizung läuft Einwandfrei, bin jetzt nach Hause gefahren, mit 80 wohlgemerkt, da kam keine Lampe mehr zum leuchten.
Dennoch dreht der Lüfter nicht
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#2
Keiner ne Idee???
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#3
Hallo Charlie,

warum Kontrolleuchte gebrannt hat, kann ich Dir auch nicht sagen ...

Bei Autobahnfahrt läuft der Ventilator aber nach meiner Erfahrung eh nicht.

Die Funktionsweise des Ventilators kannst Du wie folgt testen:
Bei laufendem Motor der Stecker am Temperaturgeber abziehen - dann muss der Lüfter - wenn alles OK ist - anlaufen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#4
Wo sitzt der Themperaturgeber denn? Hast du nen Foto?
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#5
(03.06.2011, 19:04)"Charlie schrieb: Wo sitzt der Themperaturgeber denn? Hast du nen Foto?

Ich wußte es, dass diese Frage kommt ... Smile

[Bild: twingo-03201228-ovi.jpg]

Rechts am Zylinderkopf - von vorne gesehen ...
Direkt links neben dem dicken Schlauch, grünes Kabel ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#6
JIPPIIIIIIIIII....
Genau daran hats gelegenWink
Stecker abgezogen und Lüfter läuft.
Kann ich den Stecker einfach ablassen oder schadet das jetzt?
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#7
..neeeeeeeeee das Abstecken des Steckers sollte dir nur begreiflich machen ob der Lüfter geht und der Temperaturfühler i.O. ist.
Der Stecker MUSS wieder drauf!sonst läuft der Lüfter ständig...ist nicht gutRolling Eyes


mfg Patricia
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#8
Was ist denn daran nicht gut bei den jetzigen Themperaturen?
Sorry, aber bin in der Hinsicht absoluter LEIE
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#9
Nun ja, es nicht so gut, wenn der Lüfter permanent läuft ...

Der Motor kommt langsamer auf Betriebstemperatur, es kostet Benzin und der Lüftermotor ist mit Sicherheit nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ... Rolling Eyes

Außerdem überflüssig, denn Du weißt ja jetzt, dass der Lüfter funktioniert und das Brennen der Kontrolleuchte nichts damit zu tun hatte.

Diesen Zusammenhang hatte ich ja bereits in meiner ersten Antwort bezweifelt ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#10
Na du steckst den Stecker des Fühlers ab...der Lüfter läuft ununterbrochen..denk doch mal nach..dafür ist der nicht ausgelegt.
Lagerschäden oder Einlaufen des Rades(Plastik) haben böse Schäden zur Folge.
Vorschlag...mach ne´Stadtrundfahrt Lüftung auf kalt...Motor wird sehr warm...warte bis er losläuft...er läuft los!
Wenn nicht ist der Fühler imShake That Ass


Patricia
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#11
(03.06.2011, 19:36)twinpatty schrieb: ... Wenn nicht ist der Fühler imShake That Ass

Kurz und knapp auf den Punkt ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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Es bedanken sich: Twino
#12
Was kostet denn so ein Fühler in etwa?
Besorg mir den dann morgen vom Schrottplatz


Und wie wechsel ich den dann?
Einfach da BEIM mOTOR DEN stecker abziehen oder ist das komplizierter?
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#13
Fühler aus dem Motorblock drehen,glaub ich, den neuen eindrehen und stecker druff!
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#14
Alles klar, werd das morgen gleich austauschen.
Vielen dank für die Nette Hilfe....Wink
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#15
Dass dabei was Wasser ausläuft ist klar?
Kannst verhindern wenn du am Ausgleichsbehälter nen leichten Unterdruck erzeugst.
Dran saugen hilft nicht, ich habe bei einem anderen Auto (Citroen CX) einen Industriesauger genommen.
Danach ist dennoch entlüften angesagt.
Ich habe es aber nicht gemacht, da das Kühlsystem MEINER Meinung nach selbst entlüftend ist.

Ohne Fühler fahren ist deshalb schon nicht gut, weil der Motor dann nur irgendwie läuft.
Theoretisch bedeutet abgezogen -50 Grad.
Da das nicht stimmen kann bekommt das Motorsteuergerät Panik und schaltet sicherheitshalber den Ventilator ein.
Die Werte für verschieden Temperaturen sind in der Doku.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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