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Twingo ruckelt
#1
Halli Hallo

Leider habe ich mal wieder das Problem das mein Auto beim Gas geben anfängt zu rückeln und nicht mehr weiter beschleunigt.
Ich hatte das Problem schonmal. Zuerst hatten wir eine neue Verteilerkappe eingebaut und es wurde besser, als wir dann neue Zündkerzen eingebaut haben war es wieder komplett in Ordnung.
Dummerweise fängt er jetzt wieder damit an. Wie gesagt Zündkerzen und Verteilerkappe sind neu. Habe mir jetzt neue Zündkabel bestellt. Kann das vielleicht helfen?
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#2
Wie "neu" ist die Kappe?
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#3
Habe die komplett neu bei ebay bestellt das mag jetzt maximal 1000km her sein
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#4
Das ist wirklich recht neu.
Vielleicht bekommt er aber zu wenig Sprit, siehe Tankthread.
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#5
Der heiße Tip sind hier wirklich die Zündkabel. Ich hab selbst feststellen müssen, dass die Kabelschuhe (=wo die Zündkerze dranhängt) sehr oft ab-oxidiert sind. Entweder hat man dann dort einen Übergangswiderstand (ruckeln, Zündaussetzer,usw.), oder er läuft nur mehr auf 3 Zylindern.
Erkennbar ist das an dem Grünspan, der sich oben an den Kerzen bildet.

Wenn ihr die Zündkerzen getauscht habts, dann kann es sein, dass kurzfristig mal Kontakt zwischen diesem Kabelschuh und der Zündkerze besteht.
Zündkabel tauschen und einen Spritzer Elektro-Spray in den Anschluss des Zündkabels, dann sollte es mal besser sein.

Mfg Twingofim
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#6
Ich schließ mich mal eben hier an ... will nicht unbedingt nen neuen fred aufmachn.

(Zuerstmal: SRY, für's ausbuddeln ^^)
Hatte so ein (oder zumindest ähnliches) Problem schonmal ... von jetzt auf nacher hat der Motor total geruckelt, hab mich gefühlt wie in ner Hüpfburg oO ..
Dann in die Werkstadt(wo ich mein wäglchen her hab), der hat dann rausgefunden, das Zündkabel2 den Motorblock angefunkt hat anstatt in den Verbrennungsraum, und Zündkabel3 garnicht getan hat (also auf 2zylinder rumgedümpelt)...Darauf hin hat er mir dann nen kompletten Satz Zündkabel draufgemacht, und dann lief wieder alles bestens...
(etwa 500km vor dem "Problem" wurden neue Zündkerzen+neue Zylinderköpfe+neue Dichtungen rein, weil die Kopfdichtungen fertig waren xD)

Sooo...nun knappe 700 (bis maximal 1000) Kilometer später, gleiches Problem wieder, nur nicht ganz sooo extrem (also evtl nur ein Zylinder "ausgefallen") .... kann mir nicht ganz erklären woran das jetzt liegen könnte, immerhin kerzen+kabel neu, und die spule hatte davor auch bestens getan. Oder kann die in so kurzer zeit von "tut bestens" auf "tut miserabel" umspringen?? (info: mittlerweile ~124800KM auffer Uhr)
(Oder liegt es daran, dass ich versehentlich[müde und verpeilt wie ich damals war] den Rüssel für's "ultimate 102" bei ARAL in Tank gehalten hatte?? Aber mitlerweile auch schon gut 80-100km her, ohne probleme ...)
Jemand ne idee woran es liegen könnte? Hab montag noch was vor und will nicht unbedingt den ganzen Tag auf "Fehlersuche" sein ^^

HELP!! bitte(?)

GLG, Joka
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
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#7
Hi!
Das ist beim Twingo doch ein altbekanntes Problem das sich in der Verteilerkappe Wasser sammelt.
Hatte ne neue drauf und dann wurde es Herbst und die Ruckelei ging wieder los.
Also Verteilerkappe ab und siehe da es war Feuchtigkeut drin.
Hab es ausgeputzt und schon lief er wieder.
LG
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#8
Hallo Sabine76,

(18.07.2011, 21:09)Sabine76 schrieb: ... Das ist beim Twingo doch ein altbekanntes Problem das sich in der Verteilerkappe Wasser sammelt...

das ist im Prinzip schon richtig ... Smile

Nur hat Da_Joka laut Profil einen 2000er - also einen D7F ...
Und der hat nun mal keine Verteilerkappe ... Wink

@Da_Joka

Das kann tatsächlich an der Zündspule liegen ... Rolling Eyes

Mal durchmessen. Die Werte findest Du in der ... Twingo-Doku ..., Datei 2621A_D7_F700.pdf.

Oder lasse mal den Fehlerspeicher auslesen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#9
Zündspule kann an nur bei groben Fehlern messen, besonders Überschläge lassen sich mit einem Multimeter nicht ausmessen.
Bei begründetem Verdacht (Diagnosecomputer) auf Zündspule diese ZUSAMMEN mit den Kabeln (falls nicht sowieso untrennbar) tauschen.
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#10
Danke für die Tips =) .. Falls das Problem wieder auftauchen sollte, werd ich das auchmal "checken" lassen ... (kann ja nicht jedesmal am Zündkabel liegen..)

Problem ist aber wieder behoben, Zündkabel hat wieder den Motorblock angefunkt oO .. Neues Kabel hin, und läuft wieder 1A =)
Endlich wieder ruckelfrei rumdüsn <3 XD

GN8 euch allen =)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
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#11
(18.07.2011, 22:14)Da_Joka schrieb: Problem ist aber wieder behoben ...

Na, ist doch prima - und dann auch noch so einfach ... Smile

Und Danke für die Rückmeldung ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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