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D7F: Zündaussetzer?
#1
Hallo allerseits,

nach dem ich mich durch alle Beiträge gekämpft habe, die so ähnlich klingen, schreibe ich jetzt doch selbst.
Mein Twingo hat seit 3 Tagen weniger Leistung (ca. 10-20%), ruckelt leicht beim Fahren vorallem am Berg und bei niedriger Drehzahl und "plopt" gelegendlich am Auspuff (im Schnitt alle 5-10 Sekunden). Ich war mit ihm schon in der Werkstatt. Die Fehlerauslese sagte Klopfsensor und Saugrohrunterdrucksensor. Der Saugrohrunterdrucksensor wurde erneuert. Die Fehlermeldung kommt jetzt auch nicht mehr. Ein Marderbiss im Zündkabel 2 wurde provisorisch verklebt und isoliert. Zündkertzen wurden nach 130Tkm gewechselt und neues Öl ist auch drin. Das Klopfen ist weg und der Klopfsensor spricht auch nicht mehr an. Alles was noch übrig ist, ist dieses Plop am Auspuff. Testweise habe ich mal ein Zündkobel gezogen. Das produziert genau das selbe Geräusch nur etwas deutlicher (glaube ich) und dann natürlich häufiger und regelmäßig. Bevor ich ihn wieder in die Werkstatt schiebe und 260,-€ los bin, wollte ich hier erstmal nach Ideen fahnden. Könnte es an der Drosselklappe liegen?

Guten Abend noch
Thomas
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#2
Zündkabel flickt man nicht sondern Tauscht sie aus.
Da die Leitung vielleicht leicht korridiert ist = höherer Widerstand im Zündkabel
Könnte sein das es dadran liegt.
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#3
Hallo,

bei eBay gibt es einen Satz für 19,- von Beru + 7,- Versand. Sollte man davon die Finger lassen oder kann man das bedenkenlos verbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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#4
kaufen! einbauen, testen!

ansonsten auch noch ein problem mit der zündspule/box möglich...
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#5
Hi!
Der Kollege hat Recht. Zündkabel können nicht geflickt werden! Also neu kaufen. Ich habe 30€ bezahlt. Also bist du mit deinem Preis bei eBay gut dran.

Geh am besten Schrittweise vor. Mach die neuen Kabel rein und probier es dann aus! Ist das ruckeln immer noch da, wird es sehr wahrscheinlich die Zündspule sein! War bei mir auch so!

Viel Spaß bei der Fehlersuche

PS: deiner hat 130tkm runter? Da geht die Zündspule gerne mal kaputt (Twingo-Krankheit)

gruß philipp
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#6
Was für Baujahr ist deiner...habe noch einen Neuen Satz Beru Zündkabel da ZEF1186 !Laughing
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#7
Hallo,

es ist zum ...! Ich kann den Fehler einfach nicht mehr reproduzieren?! Der Kleine läuft, als wäre nie etwas gewesen. Kann es sein, dass sich der Steuerchip erst wieder darauf einstellen musste, dass er jetzt wieder Daten vom Saugrohrunterdrucksensor bekommt?
Thomas
Bj2003, Phase 3, Motor: D7F 702, Getriebe: JB1 517
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#8
Hallo, die Zündkabel auf jeden Fall tauschen. Den kompletten Satz, damit der Widerstand bei allen gleich ist. Lass den Wagen mal im dunkeln laufen und mach die Motorhaube auf. Ein bisschen Gas geben und dann schau mal wo Du isoliert hast, was passiert. Aus dem Kabel wird ein Funken gegen Masse springen, was auch den Plopp verursachen kann. So gut bekommt man ein Zündkabel eigentlich nicht isoliert.
Gruß
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