30.05.2011, 20:27
Hallo allerseits,
nach dem ich mich durch alle Beiträge gekämpft habe, die so ähnlich klingen, schreibe ich jetzt doch selbst.
Mein Twingo hat seit 3 Tagen weniger Leistung (ca. 10-20%), ruckelt leicht beim Fahren vorallem am Berg und bei niedriger Drehzahl und "plopt" gelegendlich am Auspuff (im Schnitt alle 5-10 Sekunden). Ich war mit ihm schon in der Werkstatt. Die Fehlerauslese sagte Klopfsensor und Saugrohrunterdrucksensor. Der Saugrohrunterdrucksensor wurde erneuert. Die Fehlermeldung kommt jetzt auch nicht mehr. Ein Marderbiss im Zündkabel 2 wurde provisorisch verklebt und isoliert. Zündkertzen wurden nach 130Tkm gewechselt und neues Öl ist auch drin. Das Klopfen ist weg und der Klopfsensor spricht auch nicht mehr an. Alles was noch übrig ist, ist dieses Plop am Auspuff. Testweise habe ich mal ein Zündkobel gezogen. Das produziert genau das selbe Geräusch nur etwas deutlicher (glaube ich) und dann natürlich häufiger und regelmäßig. Bevor ich ihn wieder in die Werkstatt schiebe und 260,-€ los bin, wollte ich hier erstmal nach Ideen fahnden. Könnte es an der Drosselklappe liegen?
Guten Abend noch
Thomas
nach dem ich mich durch alle Beiträge gekämpft habe, die so ähnlich klingen, schreibe ich jetzt doch selbst.
Mein Twingo hat seit 3 Tagen weniger Leistung (ca. 10-20%), ruckelt leicht beim Fahren vorallem am Berg und bei niedriger Drehzahl und "plopt" gelegendlich am Auspuff (im Schnitt alle 5-10 Sekunden). Ich war mit ihm schon in der Werkstatt. Die Fehlerauslese sagte Klopfsensor und Saugrohrunterdrucksensor. Der Saugrohrunterdrucksensor wurde erneuert. Die Fehlermeldung kommt jetzt auch nicht mehr. Ein Marderbiss im Zündkabel 2 wurde provisorisch verklebt und isoliert. Zündkertzen wurden nach 130Tkm gewechselt und neues Öl ist auch drin. Das Klopfen ist weg und der Klopfsensor spricht auch nicht mehr an. Alles was noch übrig ist, ist dieses Plop am Auspuff. Testweise habe ich mal ein Zündkobel gezogen. Das produziert genau das selbe Geräusch nur etwas deutlicher (glaube ich) und dann natürlich häufiger und regelmäßig. Bevor ich ihn wieder in die Werkstatt schiebe und 260,-€ los bin, wollte ich hier erstmal nach Ideen fahnden. Könnte es an der Drosselklappe liegen?
Guten Abend noch
Thomas